Internationale Studenten: Deutschkurs zur Studiumsvorbereitung

Share

Das BWL Studium ist der meistgewählte Studiengang Deutschlands. Und das aus gutem Grund: Kein anderes Studium bietet so gute Karrierechancen in so vielen verschiedenen Industrien und Unternehmen. Mit einem guten BWL Abschluss hat man auch auf dem heutigen Arbeitsmarkt eine Job Garantie.

Kein Wunder also, dass sich auch immer mehr ausländische Studenten dazu entscheiden, in Deutschland BWL zu studieren und dafür online Deutsch zu lernen. Denn nur wer den Studiengang auch auf Deutsch absolviert, hat danach die besten Karrierechancen in Deutschland.

10 Minuten am Tag mit der Smartphone App zu lernen, reicht dafür aber nicht aus. Um einen guten BWL Abschluss in Deutschland zu erhalten, muss man die deutsche Sprache auf höchstem Niveau beherrschen. Und das lernt man am besten mit einem Online Lehrer und Deutsch Privatunterricht auf Preply.

Warum es so wichtig ist, Deutsch auf Muttersprachler Niveau zu sprechen und warum dafür eine online Nachhilfe in Deutsch die beste Wahl ist, haben wir im folgenden Artikel für alle zukünftigen Studenten zusammengefasst.

Warum sollte man BWL in Deutschland studieren

Aber warum genau sollte man eigentlich BWL in Deutschland studieren? Nun, dafür gibt es mehrere Gründe:

1.      Das Niveau der Universitäten

Mehrere deutsche Universitäten gehören zur absoluten weltweiten Elite. Mit Fortune 500 Unternehmen wie Volkswagen, Mercedes, Siemens und BASF ist Deutschland in Forschung, Produktion und Vertrieb vieler Industriebereiche federführend.

 

Und damit diese Unternehmen die richtigen Arbeitskräfte erhalten, sind auch die deutschen Unis absolut elitär. Egal in welchem Studienfach- studiert man in Deutschland erhält man eine hervorragende Ausbildung.

2.      Der deutsche Arbeitsmarkt

Und da in Deutschland so viele Fortune 500 Unternehmen ansässig sind, bietet der Arbeitsmarkt Chancen im Überfluss. Das gilt vor allem für gut ausgebildete Führungskräfte mit einem hervorragenden BWL Abschluss. Und wer träumt nicht davon, bei einer Firma wie Mercedes zu arbeiten?

3.      Anerkennung des Studiums

Auch im Ausland ist es kein Geheimnis, dass die deutsche Wirtschaft und Universitäten elitär sind. Das heißt, dass ein Abschluss von einer solchen Uni auf der ganzen Welt wertgeschätzt wird. „Made in Germany“ ist eben immer begehrt- egal ob beim Bachelor oder beim Auto.

4.      Jobangebote im Ausland

Und wenn man dann mit dem deutschen BWL Abschluss wieder ins Ausland zurückgeht, steht einem der Arbeitsmarkt offen. Nicht nur auf Grund der schon erwähnten Wertschätzung des Bachelors oder Masters.

Sondern auch, weil der zukünftige Arbeitgeber weiß, dass man perfekt Deutsch spricht und die Kultur genau kennt. Man ist also der perfekte Betreuer für alle Kunden aus Deutschland.

Welches Sprachniveau sollte man für ein BWL-Studium in Deutschland beherrschen?

Das sich ein Studiengang in Deutschland auf jeden Fall lohnt, haben wir jetzt schon besprochen. Aber es ist wie immer im Leben: Gute Sachen gibt es nicht geschenkt.

Die Studienkurse sind fachlich fordernd und man wird sich nicht einfach durchmogeln können.

Und genau deshalb muss jeder ausländische Student, der in Deutschland seinen BWL Abschluss machen will, die deutsche Sprache perfekt beherrschen.

Andernfalls wird man nicht nur nicht in der Lage sein, dem Unterricht zu folgen. Als BWL Student wird auch von einem erwartet, dass man jeder Zeit dazu in der Lage ist, Geschäftsgespräche mit der Manager Ebene zu führen. Und zwar auf Deutsch.

Das wird aber nur schwer möglich sein, wenn man nur die Grundlagen der Sprache beherrscht. Wenn man nur ein paar Grüße auf Deutsch kann und weiß, reicht das nicht. Damit wird man im BWL Studium schnell an seine Grenzen stoßen.

Ein erfolgreicher Abschluss eines deutschen BWL Studiums ist ohne fundierte und umfassende Sprachkenntnisse nicht möglich.

Wie lernt man am besten Deutsch für das BWL Studium?

Das man für ein BWL Studium in Deutschland die Sprache fast auf Muttersprachler Niveau sprechen können muss, steht also fest.

Und dafür gibt es inzwischen unzählige verschiedene Möglichkeiten und Methoden. Sprachkurse, Apps, Tandempartner und unzählige verschiedene Anbieter sorgen dafür, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Diese Lernmethoden sind jedoch vor allem für Einsteiger und Anfänger geeignet oder wenn man nur die Grundlagen einer Sprache erlernen will.

Will man sich aber perfekt auf das BWL Studium in Deutschland vorbereiten, ist das Angebot von Preply die erste Wahl: Ein privater online Nachhilfelehrer

Beim Unterricht mit den hochqualifizierten Lehrern wird auf modernste Lernmethoden Wert gelegt, um maximalen Erfolg zu garantieren.

Dabei stehen eine gute Lernerfahrung, effizientes Lernen und bestmögliche Ergebnisse im Vordergrund.

Der Nachhilfelehrer geht dabei genau auf die Wünsche und Vorstellungen des Studenten ein. Was und wie gelernt wird, hängt ganz von den Zielen und den Stärken und Schwächen des Sprachschülers ab.

Der Unterricht kann also perfekt auf das BWL Studium in Deutschland zugeschnitten werden. Unter anderem lernt man dabei:

  • Kulturelle Besonderheiten Deutschlands
  • Eine perfekte Aussprache
  • Das Schreiben von Geschäftsbriefen und Bewerbungen
  • Die richtige Rechtschreibung und Grammatik
  • Unterschiede zwischen Alltags- und Geschäftssprache
  • Wichtige Fachbegriffe für das BWL Studium

Außerdem kann man sich den online Unterricht komplett frei planen. Das ist besonders praktisch, wenn man nebenbei auch noch arbeitet. Ganz einfach aussuchen, welche Lernzeit für einen selbst am besten geeignet ist, dem Lehrer mitteilen und schon kann es losgehen.

Die Deutsch Nachhilfe mit einem privaten Lehrer hat schon tausenden von Studenten zu Erfolg beim Deutschkurs und im weiteren Leben verholfen.

Noch ein weiterer wichtiger Tipp: Wenn man vorhat in Deutschland zu studieren, dann sollte man auf keinen Fall erst in Deutschland mit dem Sprachen lernen anfangen.

Am besten nutzt man die verfügbare Zeit, um bereits im Vorfeld so viel wie nur irgendwie möglich zu lernen.

Also am besten gleichen anfangen und noch heute mit dem Deutsch lernen online beginnen!

 

Das könnte Dich auch interessieren …