Forum

Abrechnung von Lohn- und Gehaltsempfängern - Zuschläge

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 16
Ich habe ein problem.

z.B:

20€ Stundenlohn und 30% Zuschläge für Nacharbeit Tariflich festgelt. Wie wird das jetzt mit den 25% Stuerfreiezuschläge gerechtnet?
Kann mir da jemand helfen?
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
@ Harry

Dann verschieb es doch bitte in den Personalbereich. Denn dort gehört es eher hin als im REWE/CO! :wink:

Ich werde jetzt natürlich auch nur auf EIN Posting antworten! :)

Sollte die Nachtarbeit in der Zeit von 20 bis 6 Uhr stattgefunden haben, dann sind 25 % des Stundenlohnes (hier: 20 Euro) steuerfrei und 5 % des Stundenlohnes zu versteuern.

Quelle: § 3B EStG

Mal eine Frage bzw. an Hinweis an die Praktiker in der Entgeltabrechnung hier im Forum.

In diversen Entgeltabrechnungsprogrammen werden die Zuschläge des Monats - noch - kummuliert zusammengefasst und für einen Tag in dem betreffenden Abrechnungsmonat ausgezahlt.

Ist weiter nicht schlimm...gängige Praxis.

Aber einige Programme - ich nenne sie jetzt mal hier nicht - sind so "klug", dass sie diesen kummulierten Wert als nicht auf den Monat beziehen, sondern auf diesen einen Tag. DAnn schaut Ihr in Eure Abrechnungssimulation und wundert Euch, warum der gesamte Zuschlag (sagen wir mal, es handelt sich nur um 20 % Zuschlag) steuerpflichtig wird.

Das System "interessiert" es dann nicht, dass bei einem Monatsverdienst von - sagen wir mal 500 € - und insgesamt 40 gearbeiteten Stunden, gar kein Stundenlohn von mehr als 50 Euro rauskommen kann!

Mich würde mal interessieren, wem das noch passiert ist bzw. wem es noch gar nicht aufgefallen ist.

Es ist auf jeden Fall "per Hand" einfacher auszurechnen, als es im Abrechnungssystem ankommen soll. :twisted:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0479 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8