Forum

Herbstprüfung 2008 - neue VO

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen....
Der erste Tag ist geschafft, die ersten 3 Prüfungen geschrieben...

Dazu wäre Eure Meinung interessant...

Insbesondere Bilanz- / Steuerpolitik und Finanzwirtschaft empfand ich als tierische Frechheit !!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Hallo,
diese Prüfung hatte mit den vergangen nichts gemeinsam.
Ich dachte das irgendwelche Rechenaufgaben in Finanzierung kommen würden und dann Balanced Scorecard?
Die vorhanden Rechenaufgaben in Bilanz und Finanzierung waren total mit Fallen versehen.
Also wenn man die Stimmungen der Anderen so interpretiert, haben es nicht viele Bestanden.
Bei mir müsste es so gerreicht haben...obwohl ich gebüfelt habe ohne Ende:-( Hat mir aber nicht wirklich etwas gebracht.
Gruß
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
ging mir genauso. Ich habe heute in Köln die Prüfung absolviert und ich habe kein gutes Gefühl. Ich fand die Aufgaben sehr schwer, vor allem die Rechenaufgaben.
Das Nachschlagen hat etwas geholfen aber auch nur bei den theoretischen Themen.
Bei Marketing dachte ich es wäre meine Schokoladenseite, leider weit gefehlt. Nun ja warten wir es ab - die Resonanz bei allen Prüfungsteilnehmern war ähnlich.

Viele Grüsse und allen viel Glück für morgen.

phyllis
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
ich schreib mal ein paar Details. (an was ich mich erinnern kann)

Marketing-Management:
Rechenaufgabe bezüglich Budgetverteilung auf Händler?!
Noch ne Rechenaufgabe bezüglich verteilung von Kosten auf Kunden?!
Marketingstrategien und Ziele
Fernsehwerbung und Alternativen

Bilanz und Steuerpolitik:
Angefangen mit ner leichten Aufgabe zu Doppelbesteuerung...und dann die Knaller
Kapitalbedarfsrechnung...Fallen ohne Ende
Herstellkosten-Bilanz-GuV Mischmasch Rechnung nach IFRS bei dennen fast alle versagt haben (insgesamt fast 25 Punkte)
Viele Theoriefragen

Finanzierung:
Der Kracher, weder ne Plankosten noch DB noch Optimales Produktionsprogramm, oder sonst etwas vergeleichbares...
Nein eine Balanced Scorecard mit 16 Punkten.
Kapitalwertmethode...OK wenigstens etwas
Statische Investitionsrechnung...geht auch.
Irgendein komisches Frage und Antwortspiel zu Umstruckturierung in einer Firma, der neue Inhaber welcher Anteile zu 40% hat will Teile des Unternehmens veräussern und im Finanzmarkt aktiv werden...
und und und noch mehr solche tollen "Finanzierungsfragen"

Ob das was war?



:(
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ja, ja die Finanzierung.

Kann mir mal jemand erklären warum man den teuersten Weg der Kreditvergabe wählt???? Kontokorrentkredit????
Voll an der Realität vorbei würde ich mal behaupten.
Naja und ausrechnen musste man das auch noch!

Viel schlimmer fand ich die 16 Punkte-Aufgabe mit der BC-Card.....
die ging gar nicht....

Tja und bei Bilanzpolitik habe ich mich gefragt ob ich in der falschen Prüfung sitze...... mache ich die Prüfung zum Steuerberater????

Keinmalbesteuerung????

Mal abwarten was morgen noch kommt. Bilanzpolitik und finanz. Steuerung habe ich auf jeden Fall einen Gratisgutschein zum Wiederkommen gewonnen! ;-)

Gruß an alle die noch durchhalten
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
nochmal zum Marketing. Eine Einleitung über anderthalb A4 Seiten mit Millionen von Zahlen und Erläuterungen wovon man am Ende nur eine!!!! Zahl brauchte. Der Zeitfaktor wird hier vielen negativ in die Karten spielen.

Der Rest naja. Grad das mit den 40% und anschließender Dumm und Dämlichinterpretiererei vom ROI war auch ganz schön happig. Balance Scorecard in ihrer ausführlichsten Ausführlichkeit, das blöde Verwirren mit dem Zins für das CHF <--> € Geschäft...alles in allem von viel Irrsinn und Fallen geprägte Aufgaben.

Mal sehen was uns morgen erwartet...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
wenn es nur auch ein "gratis"-gutschein wäre...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Wie habt ihr eigentlich dieses tolle Formular mit der Gewerbesteuer errechnet? Mich hat total vewirrt, dass da Anteil Löhne stand..... wird das davon berechnet???
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Keinmalbesteuerung??

Ja ich wüsste auch gerne mal was das ist?
Ich tippe mal auf das Gegenteil von Doppelbesteuerung oder Einmalbesteuerung...

also google tut sich da auch schwer mit Infos...wie sollen wir das dann wissen:-)
« Zuletzt durch macgyver77 am 27.11.2008 20:41 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
@Lady209

also ich habe es als Dienstleistungsunternehmen gesehen und das als Umsatz betrachtet?! Kein Plan ob das passt.
Ich hatte in der 2ten Spalte aber nicht die Summe von den angegeben 150.000€ rausbekommen.
Berrechung mit Messsatz 3,5% und ohne Staffelung...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
aber die 3,5 % waren doch schon berechnet. man musste die 150.000 doch aufteilen anhand der % und dann nur noch den hebesatz ausrechnen, oder? :cry:
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
@ macgyver

Schau mal nach "weißen Einkünften" - aber sowas kann man wohl nur als Franjo Pooth wissen... ;-)
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
Musste man die 150.000 nicht in gleichen Anteilen wie in der ersten Spalte aufteilen?
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
@frustrierter_prüfling
Ich glaube Du hast recht.
könnte sein das hier mein Fehler liegt.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen,

schön, dass fast alle das ähnlich sehen. Bei uns haben sich insbesondere im Bilanz-Bereich die Szene abgespielt, dass einige Leute einfach "aufgegeben" haben, da sie keine Ideen hatte. Ich habe einfach irgend etwas geschrieben, aber viel an den Haaren herbei gezogen...

Marketing empfand ich als Stammtisch-Arbeit, viele Floskeln und abgesehen von der Beschreibung der 6 Schritte des STP-Marketing etwas ziellos, die Situation war abgesehen von einer Zahl völlig unbrauchbar. Und dazu noch der Zeitdruck, der nicht zu unterschätzen war.

Bilanzpolitik war hart: Doppelbesteuerungsabkommen ok, aber dann ging es los !!! Die IHK-typische Beamten-Sissifuss-Frage, wo der Unterschied zwischen Gewerbebetrag und GewerbeMESSbetrag liegen würde, fand ich etwas daneben. Auch die beiden Aufgaben, bei denen IFRS vorkam - hier fühlte ich mich bis zur Aufgabenstellung sicher - kein Kommentar !!!
Auch die Aufgabe "UTOPIA" senkt die KSt, setzt GWG von 410 Euro runter etc. und die Frage noch eine "allgemeinen Handlungsweise" war schon sehr lustig, sehr allgemein gehalten...

Finanzwirtschaft - meine eigentliche Stärke - war abgesehen von den Aufgaben 1 und 2 (Rentabilität und Höhe des Liquiditätserlös, um einen Zins von 8 % erhalten) ein Reinfall... Die CHF-Geschichte fand ich ganz amüsant, Aufgabe "B" durchaus machbar, wenn man das Devisentermin- geschäft kennt. ABER: Der Praktikant hat vorgeschlagen, einen Kredit aufzunehmen, aber hier war ich mangels Plan spitzfindig: Wo stand eigentlich, dass der Kredit auch wahrgenommen wird ??? Differenz 100.000 Euro, fertig !!! BSC habe ich allgemein gehalten, damit der Korrektor erkennt, dass ich nen grundsätzlichen Plan von der BSC habe und wenigstend ein paar Punkte bekomme... Fragen waren kaum verständlich, man wusste nicht, was die IHK wollte. Ich finde es aber interessant, dass sich in kürzester Zeit so viele Leute ihren Unmut geäußert haben.

Frage von mir ist natürlich: Was kann man dagegen tun ??? Die vergangenen Prüfungen im Bereich Bilanzpolitik waren gegenüber dieser Prüfung ein Spaziergang !!! Auch hatte ich bei den beiden Prüfungen vorab ein gutes Gefühl, dass diese Prüfungen mich vor keinen Problemen stellen sollte.

Wir kann man dagegen vorgehen ? Ergebnisse sollen lt. IHK Ende Januar kommen...
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 2
Hallo Ihr alle,

ja, auch uns ging es nicht anders hier in Bayern. Wir waren uns alle einig, das die 3 Wochen Lernurlaub für die Katz waren, soviel allgemeiner Sch... was da abgefragt wurde, wie die Sache mit der Gewerbesteuer, als ob es in Bilanzierung nichts wichtigeres gibt als Gewerbesteuer. Ebenso IFRS, man das evtl eine Frage dran kommt, ok, aber so ne frage mit sovielen Punkten, das war ne Frechheit. Ehrlich gesagt, gesch..en auf die Open Book, lieber ne ganz normale Prüfung schreiben, da wird man wenigstens mit normalen Fragen bombardiert, wie nenne 5 merkmale oder so.

Aber dennoch herzlichen Dank an den BWL-Boten. Hatte mir von der BWL-CD die BSC ausdrucken lassen, hat mir super geholfen, Danke :-)

OK, lassen wir uns mal für morgen mal ne neue "Überraschung" präsentieren. Wer weiß was da dran kommt, aber da in der Frühjahrprüfung 2008 auch die Schweiz als Außenhandelspartner interessant war und die ja bei Finanzierung auch dran kam, vielleicht gibt es da keinen Englischen Text mehr sondern nen Schweizerischen :-)

Also dennoch allen ne guten Nacht und für morgen Toi, Toi, Toi und danach lasst die Korken knallen, egal ob gutes oder schlechtes Gefühl, aber erstmal hinter uns haben wir es und ein normaler Alltag kehrt wieder ein.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Was ist bloß mit den Prüfungslyrikern los, was hat die den auf solche Ideen gebracht?
Kann man den keine normalen Fragen stellen die auch jemand beantwortet kann.
Einige von uns haben sich heute überlegt ob sie morgen überhaupt nochmal kommen sollen.
Wird das wohl mit der alten Prüfungsordnung wieder besser?
Bei meinem Fachwirt war es noch so das ganz normale Fragen gestellt wurden, welche man beantworten konnte. Und für die 1er Kandidaten wurden die bekannten 1er Bremsen eingebaut.
Die heutige Prüfung bestand ja fast nur daraus?!
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
sagt mal, ist man gegen solche Machenschaften eigentlich hilflos? Gibt es Rechtsmittel?

Es ist eine IHK Ausbildung für die wir viel Zeit und Geld investiert haben und ich denke die Prüfung muss machbar sein.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
phyllis
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 4
ich werde auf die ergebnisse warten und dann entscheiden, wie es weiter geht.

vielleicht gibt es ja irgendwann einmal keine bundeseinheitlichen prüfungen mehr? (wie das bei den fh studiengängen auch ist) und dann wird auch das gefragt, was man gelernt hat. und ich denke da bleibt mehr hängen, als wenn man alles aus den ordnern und büchern zusammen sucht.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Es gilt: Durchziehen und dann die Durchfaller-Fächer halt in Gottes Namen wiederholen...
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück Morgen, den das brauchen wir, "Können" alleine hilft ja nichts:-(
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Die Prüfung SOLLTE machbar sein, sicher kann man auch eine "Knaller-Aufgabe" einbauen, aber das war zuviel des Guten !!! Ich bin sicher auch der Meinung, dass man eine 15 Punkte-Frage einbaut, die dann, wenn man diese auch beantworten kann, möglicherweise zu einer 1 berechtigt. Aber darüber reden wir nicht !!! Wir reden über das Ziel "50 Punkte", was m.E. ein Armutszeugnis ist... Überall ist vom Projekt 50+ die Rede, da man die IHK mittlerweile kennt. Aber die IHK findet sich ach so toll, wenn man von Durchfallquoten jenseits der 50 % spricht, was aber nicht sein kann. Exklusivität beweist man damit nicht...

Wenn ich den ersten Tag Revue passieren lasse, habe ich schon Bedenken, dass es morgen einfacher wird.... In Recht wird es bestimmt
wieder Stolperfallen geben und Außenhandel.... Vielleicht findet man dort auch eine Aufgabe, die unlösbar ist.

Prüfungen sind sicher keine angenehmen Situationen, aber mir graut es schon, wenn es morgen wieder in diesen - SORRY - Puff geht !!! Mein Bedarf an Überraschungen ist gedeckt !!!!
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
ist eigentlich jemand aus Köln hier?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich hatte mich bewusst für den "kleinen" Betriebswirt entschieden in der Hoffnung dies auch meistern zu können.

Und das frustiert mich ganz besonders. Das Niveau der Prüfung erscheint mir aber um ein vielfaches höher. - Der Abschluss ist aber der gleiche wie früher. Meine Bekannte hat vor vier Jahren die Prüfung in nur einer Woche Lernen geschafft - das ist utopisch


Ich denke wir haben alle einen anstrengenden Beruf und ein Privatleben, opfern unseren Urlaub und unsere Freizeit ....sehr ärgerlich

Viele Grüsse
phyllis
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
@Paulchen2304
bei uns kann man das nicht als P... bezeichnen, wir sind im CVJM (Christlicher Verein Junger Männer(Menschen))
Dort war ein Geruch wie in der Kirche (war ja auch eine)...sehr angenehm:-(
Der Göttliche Beistand half aber auch nichts.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 8
bin ja froh, dass ich nicht alleine da stehe... finanzwirtschaft war noch was, wo ich hoffnungen hatte.... bis ich alle aufgaben durchgelesen hatte und noch nichts dortstehen. echt toll... letztes mal hat ein dummer finanzplan 18 punkte gegeben und jetzt.... muss ich schauen, dass ich insgesamt auf 18 punkte komme :(
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
So Leute, da ich letzte Nacht kaum geschlafen habe (als ob ich eine Vorahnung hatte), werde ich mich jetzt für heute verabschieden !!!!

Ich wünsche Euch allen etwas mehr Glück am zweiten Tag !!! Von Erfolg will ich nicht mehr sprechen !!! :-(
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Viel Glück Euch allen für morgen !

MfG
Neo
(der froh ist den Quatsch schon hinter sich zu haben)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
... DAS WAR heute wie eine praktische Fahrprüfung ohne jemals hinter einem Steuer gesessen zu haben. Als ob Du nur diese Bögen durchmachst und dann wird Dir gesagt: So, hier Auto, fahr, Prüfung!
Sicher, wir wussten, dass das kein Zuckerschlecken wird.

Doch die IHK vergeigt sichs. Prüflinge, die morgen mit ner Schnute bis an Boden hängend ihr "Glück" versuchen, denn oftmals konnte man mit Wissen, das sich bestimmt jeder von uns angeeignet hat, nicht wirklich weit kommen bzw wurde zudem durch verwirrende Aufgabestellung und Fallen und und und auf den falschen Weg gebracht.

Wo bitte, verspricht sich hier die IHK ihr neues, besseres Image ?! Tja, Tschüss du zahlungskräftiges Dummvolk ! Wer will sich das denn nochmal n gutes halbes Jahr antun, Kohle blechen, Urlaub opfern???

Bitte lasst von Euch hören ! ICH DRÜCKE UNS FÜR MORGEN dennoch fest die Daumen. PIMP MY HIRN !

Viele Grüße vom Bodensee
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
nachdem ich mir irgendwas an den Haaren herbei gezogen habe (der Korrekteur wird sowieso merken, dass ich von weissen Einkünften noch nie was hörte), schrieb ich noch wie folgt:

Weisse Einkünfte könnten auch die Zinseinnahmen einiger hoher deutscher Persönlichkeiten sein, die durch SchwarzGeld im Ausland Zinseinkünfte erzielen. Warum man aus SchwarzGeld weisse Einkünfte machen kann, ist mir nicht klar.

So, das war meine Antwort. Bekomm bestimmt nen Joker-Punkt dafür, was meint Ihr :lol: (Ist ja eigentlich nicht zum Lachen!)

So, bis morgen. Gute Nacht
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Also ich würde dir einen Humor-Punkt geben :-)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Hello again :D
Das war Heute schon was ganz anderes als Gestern.
Absolut lösbare Aufgaben in Recht und Intern. Wirtsch. Beziehungen...
Jetzt gehts mir schon wieder besser als gestern...
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen
Das sehe ich auch, leider habe ich mich zeitlich in Recht etwas verschätzt und verzettelt (scheiss Zeitmanagement meinerseits). Ich habe (IHK-like :-) ) vorne angefangen und erst spät gesehen, dass es die großen Punkte am Ende gab, aber ich denke, das könnte evtl. reichen.
Leider habe ich die 12 Punkte-Aufgaben, die locker machbar war, nicht mehr geschafft, außerdem war ich mir bei dem 2. WB-Recht-Aufgaben "Würfel Deinen Rabatt" absolut unsicher, ob das so ok war oder nicht. Die anderen beiden waren eindeutig !!!

Bei der Europäischen mache ich mir keine Sorgen... Die Sachen, mit denen ich nichts anfangen konnte, waren nicht ganz so viele Punkte wert. Habe hier nur 2 Punkte "liegen gelassen", 4 weitere Punkte munter erraten, aber ansonsten habe ich mich schon recht sicher gefühlt.Wenn ein Großteil des Rests o.k. ist, sollte es schon passen...

Ich glaube, die IHK hatte ein schlechtes Gewissen und hat sich gestern Abend an die heutigen Aufgaben gesetzt und overnight an die IHKs zugestellt !!! *lach*
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 5
heute war für mich auch ein anderer Tag, beide Prüfungen absolut machbar. Mal sehen....

Die Zeit war auch ziemlich knapp und ob die Fragen richtig beantworten sind ist auch noch eine andere Sache....

Viele Grüsse
phyllis
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
Hallo zusammen! Auch bei mir liefs heute flüssiger ausm Füller aufs Papier. Zwar tut mir nun tatsächlich der rechte Arm/die Hand vom Romanschreiben weh, dennoch lässt sichs bestimmt gleich gut feiern. Wir treffen uns nämlich ! Das haben wir uns auch verdient.
:lol: Über die Ergebnisse lässt sichs dann von vorne diskutieren... wir dürfen gespannt sein - das schlechte Gefühl von gestern werd ich mir heut "schön" trinken
:D Grüsse vom Bodensee - bis bald
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 2
So, bin gerade vom "Schöntrinken" der Noten gekommen. Hat aber nach gestern auch nichts geholfen. Gut der heutige Tag war machbar, auch wenn in Recht die Zeit superknapp war und in Außenwirtschaft superlang. Also Recht sind welche bei uns raus,die haben gerade mal zwei Aufgaben geschafft, weil sie sich mit der Zeit so verzettelt haben und uns unsere Dozentin in Recht voll eingetrichtert hat man muss überall die Anspruchsgrundlage hinschreiben, die Tatbestandsmerkmale und alles super ausführlich. Ja, das geht auf die Zeit.

Aber was anderes, wenn man hört das auf Bitten von Schülern weil die Zeit nicht reicht die Fragen zu beantworten von der Aufsichtsperson einfach mal ne halbe Stunde drangehangen wird, also das ist natürlich auch nicht so toll(war Frühjahrprüfung 2008). Ist irgendwo nicht fair. Aber da sieht man mal was so alle geht.

Also dann Gott sei dank ist alles vorbei, hoffen wir mal das es reicht, wobei ich mir mit Bilanzierung überhaupt nicht sicher bin.

Also geniesst alle mal das Wochenende

Gruß
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"maxoritz" schrieb
Aber was anderes, wenn man hört das auf Bitten von Schülern weil die Zeit nicht reicht die Fragen zu beantworten von der Aufsichtsperson einfach mal ne halbe Stunde drangehangen wird, also das ist natürlich auch nicht so toll(war Frühjahrprüfung 2008). Ist irgendwo nicht fair. Aber da sieht man mal was so alle geht.


Also ich hab diese Prüfung mitgeschrieben, aber bei uns kam das auch nicht vor :D wo soll das denn gewesen sein?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Also nur mal zum Vergleich (mehr in der Richtung erscheint vielleicht später): hier hatte die Kammer für den Personal- und Organisationsbereich den Personaler einer großen Kulturorganisation, also jemand, der wirklich sein Handwerk versteht. Den haben sie vergrault. Und nicht nur den. Die Honorare sinken seit dem Anfang. Nein, so wird das nix...
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
HALLO ZUSAMMEN !!!!

Auch für die 2. Woche wünsche ich Euch allen viel Glück (Erfolg bei den IHK-Fragen - speziell seit letzten Donnerstag ??? Ich weiß nicht...) bei den Prüfungen und hoffentlich die richtigen Fragen....

Viele Grüße und schönen Abend noch.
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 14
Abschluss (?) 08 - http://www.youtube.com/watch?v=bhedlc8Sg8o



Erfa-Bericht
Wir (eine zusammengeschweisste Truppe aus 8 von ursprünglich 13) haben unter der IHK Ulm die ersten 2 Teile, rsp. 9 Fächer, der HerbstPrüfung 2008 zum gepr. Betriebswirt IHK abgelegt.
Preludium
vorbereitender Veranstalter: IfM Gelsenkirchen - 12-Monats-Schnell-Bleiche - an der Uni Ulm - ca. 40 Samstage, 2x1Woche Repetitorium, e-gestützte Lernstandskontrolle, schwächelnde Betreuung, Lerngruppe i. eig. Regie - Referenten überwiegend guter Qualifikation - 7 DIN A 4 Ordner IfM-Scripte - Zingel´s BWL-CD - Wöhe 2008 - Haufe Taschenguides Recht - div. GesetzesTexte - 2 DIN A 4 Ordner alte IHK-Prüfungen mit Lösung 1998-2007 - 17 psychedelische LernCD´s nach der Spaß-Lern-Denk-Methode
Rahmen
die ersten zwei PrüfTage zusammen mit etwa 30 Kämmerlingen (teilweise bereits im "50+" T-Shirt) in den Gemeindesaal-Räumlichkeiten einer katholischen Kirchengemeinde (unter´m Kreuz - wirklich wahr!)
die beiden anderen in unserem kleinen exclusiven Kreis (s.o.) in den Räumen der IHK Ulm
Material = einen Koffer voll - die um Referenten-Scripte ergänzten IfM-Scripte - Zingel´s BWL-Formelsammlung - Wöhe 2008 (!) - GesetzesTexte - alte IHK-PrüfLösungen (!) - Studentenfutter - 1,5 l Mineralwasser
Ergo
Es scheint (?) machbar - auch unter widrigen Umständen! (toi, toi, toi - `s is´ ja noch nich´ vorbei!)

im Einzelnen
Marketing
soweit o.k. - guter, relativ leichter Einstieg -
Bilanz
da haben sogar unsere Cracks, die sich professionell mit dem Thema auseinanderzusetzen haben (BiBu & intern. BiBu`s), gestöhnt. Fallstricke und Hinterfotzigkeiten. (besonders die PrüfungsKnallschotenAufgabe mit einer "Nur-so-da-Brücke" in Gera - wer denkt sich bloß so´nen Schmarrn aus!?)
Finanz
so weit o.k. - denk´ich mal. (HaZi´s Lieblingsthemen kalk. AfA + kalk Zins mit WBW + AK + SW sowie Gesamtzahlungszyklus - auch dabei)
Recht
tscha, werd´ ich persönl. wohl versiebt haben - liegt aber an m. schwacher Vorbereitung und noch schwächerer Motivation für das Thema. Die (alle) Anderen fanden´s machbar.
ImpEx
soweit o.k. - guter, relativ leichter Ausstieg aus dem ersten PrüfBlock -
Führung&Management
hier hat man uns ein letztes Mal in Sicherheit gewogen - der Prüfungshammer sollte noch kommen ...
Organisation&Projektmanagement
=OPek. Da war so ziemlich alles drin, was fiese Prüfungslyriker kurz vor Nikolaus in Sachen strategischer Personalentwicklung nebst Rute so im Sack haben. Angefangen bei der Beschreibung der Situation über 1,5 DIN A 4 Seiten. Zeitdiebe im Einsatz! Den überwiegenden Kram brauchte man im Weiteren ja gar nicht. Dafür wird man dann mit NieGehörtem überrascht : "lessons learned" (hä?) (http://www.hrm-auer.ch/downloads/LL_KM.pdf) findet sich in keinem seriösen Ratgeber. Vermute mal, hier hat sich irgendsoein hirnkranker ProjektmanagementProfilNeurotiker ein Denkmal setzen oder sich, seine Idee, sein Buch vermarkten wollen! Für immerhin 6 Pkte. Shit happenz! Ah, und natürlich noch die FeigenblattFrage für die Öko´s - ablabern.

Jeder - so oder so - ziemlich froh - als `s rum war!
Schaler Nachgeschmack? Auf `m (Ulmer) Weihnachtsmarkt `runtergepunscht!

Zeitmanagement: extrem wichtig! da extrem knapp! z.B. 240 Minuten / 100 Punkte = 2 min/pt! (unter Berücksichtigung von Einlese- und Schnauff-Zeiten). Wer sich da nicht im Griff hat und bspw. bei einer 6 Pkte-Frage nicht konsequent nach 12 Min. zur nächsten wechselt, ist schon in Not. (zwar sind in dem einen/anderen Fach schon mal Leute früher `raus - schätze aber, die habens geschmissen - ich hätte in jedem Fach noch Zeit gebrauchen können)
Open Book: Das heraufbeschworene und befürchtete Rascheln blieb weitestgehend aus. (Da waren diverse Hustenanfälle und überflüssige Stöhner störender.) Tn waren in tutto aber alle sehr diszipliniert. Kann mir allerdings nicht vorstellen, eine solche Prüfung ohne Script-Unterstützung zu packen
Aufbau: erschien etwas unstrukturiert, bzw. in nahezu jedem Themenblock fand sich eine Aufgabe, die mit dem eigentlichen Thema nichts oder nur wenig zu tun hatte (BSC, PersoFrage).
Persönlicher Eindruck: Herbstprüfungen scheinen mir (auch und insbesondere im Zeitlauf der alten Prüfungen) stets schwerer zu sein als die jeweilige Frühjahrsprüfung(?).
Wichtig: Ruhe bewahren. Adrenalin-Ausstoß n. Mögl. dämpfen (aber wie?). Tunnelblick, Kurzatmigkeit und eingeschränktes Denkvermögen sind sonst die Folge (selbst erfahren!). Wohl dem, der jetzt weiss, wo was steht! Nahezu alle Prüflinge haben lampenfiebermäßig schlecht geschlafen, selbst (nach eigenem Bekunden) alte Prüfungshasen. Weiss auch noch nicht, wie man das abfedern kann(?). Druck und Anspannung sind enorm! Man sitzt zum Schluss verdammt nochmal total verkrampft da und kann kaum noch den Griffel halten, geschweige denn, lesbar führen.
cogito ergo sum: "repetio mater est studiorum" - was man etwas unverkrampft freier übersetzt auch als "die Wiederholung(sprüfung) ist auch ein Teil des Studiums" interpretieren könnte. Bis dahin ...


& in Sachen IHK-Prüfung: frag´ die Ärzte - vorbei ist vorbei ... http://www.youtube.com/watch?v=2ov9iqq2Ovw
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 7
Hallo, ich muss nun nochmal nachhaken

was sind denn jetzt die "weißen Steuern"??

Ich weiß es wirklich nicht und habe auch in der Prüfung etwas mit Fragezeichen in den Augen dort gesessen... Google findet auch keine passende Antwort....

shock
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Diese unverschämte und meines Erachtens in einer Betriebswirt-Prüfung völlig deplazierte Frage handelte von "weißen Einkünften":

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Eink%C3%BCnfte
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
Hallo zusammen! Vor gut 2 Monaten haben wirs durchlebt... tja, gestern hielt ich die Ergebnisse in der Hand. Und wie`s doch auch schon zu Schulzeiten war, galt auch hier die Devise: Da, wo man dachte, man ist gut, ist man schlecht und andersrum.
Ich war ÜBERZEUGT, dass ich Bilanzpolitik nicht bestanden hätte, und, ich kanns kaum fassen, ich hab 90 Punkte :lol: Lach mich kaputt. Nun ja, alles bestanden, wenn Finanzwirtschaft auch gerade mit dem "Gnadenpunkt". Leider ist der Notendurchschnitt nicht sehr imposant, da reissen die 90 Punkte auch nix raus :roll:
Weiss jetzt auch nicht, ob ich mich übers BESTEHEN freuen soll oder ob ich mich übers SCHLECHTE BESTEHEN ärgern soll... ist ja blöd ;)

Und, wie liefs bei Euch?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0897 s · Memory usage: 1.67 MB · Serverauslastung: 2.19 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8