Forum

Betriebswirt IHK

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
mache gerade meinen Betriebswirt bei der IHK u. stehe kurz vor der letzten schriftlichen Prüfung.
Leider müssen wir eine Projektarbeit schreiben u. mein Thema ist der Aufbau eines Risikomanagements.
Jetzt habe ich das Alter von 40 erreicht u. noch nie musste ich eine Projektarbeit schreiben - d.h. mir geht alles auf Grundeis.
Das Thema wird im Dezember eingereicht u. hoffentlich v. der IHK genehmigt u. dann hat man 4 Wochen Zeit zu schreiben - über Weihnachten :( .
Wie beschafft ihr Euch Unterlagen für solche Projektarbeiten, muss man da das Rad immer neu "erfinden" oder kann man vorhandene Infos komprimieren, neu gestalten ... Hab irgendwie keinen Plan.
Danke für alle aufbauenden Worte.
LG
Binela
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich habe vorige Woche den Technischen Betriebswirt (IHK) abgeschlossen.

Zur Projektarbeit.
Du musst 2 Themen einreichen. Die IHK entscheidet, über welches Thema du schreiben darfst.
Ich habe mit Erstellung der Themen angefangen Daten für beide zu sammeln.
Jede Projektarbeit beginnt mit der Vorstellung des Unternehmens. Das hatte ich auch schon alles fertig gemacht.

Ich schick dir per mail zwei Projektarbeiten. Da kannst Du sehen, wie sowas auszusehen hat. Im Rahmenplan der IHK sind noch Hinweise zu Schriftgröße, Zeilenabstand etc.
Weiterhin schicke ich dir ein script zur Erstellung von Studienarbeiten, was ganz hilfreich ist.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 6
Vielen, vielen Dank,
das ging ja schnell mit einer Anwort.
Habe bereits ein wenig durchgestöbert, aber das alles sieht sehr hilfreich aus.
vielen Dank nochmals.
Gruss
Binela
_______________
JESUS LEBT!
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 18
Hallo Ihr Zwei,

jetzt bin ich doch neugierig geworden - auch ich muss zwei Projektarbeitsthemen bei der IHK einreichen - magst Du mir auch etwas schicken? Das wäre zu schön, um wahr zu sein, "denn auch mir geht alles auf Grundeis"...könnt Ihr mir helfen?

Beste Grüße
TOSKANA
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 3
Hallo liebe Mitleidenden,
Ersteinmal hoffe ich, dass Binela die Prüfung geschafft hat.
Jetzt aber zu meinem "Leiden" - ich habe die schriftliche und die erste mündliche Prüfung zum Betriebswirt IHK bestanden und muss innerhalb der nächsten vier Wochen die Projektarbeit schreiben. Ich habe mein Thema und schon einige Ideen, ABER ich hab keine Ahnung wie ich an das ganze Thema ran gehen soll. Darf ich das ganze Thema speziell auf meine Firma beziehen oder muss es allgemein gültig sein? Wie detailliert müssen z. B. Berechnungen zu Einsparungspotentialen sein?
Leider sind wir von unserem Bildungsträger gar nicht darauf vorbereitet worden und hängen jetzt etwas in der Luft.
Könnte mir jemand paar Tipps geben bzw. eine Projektarbeit zukommen lassen, dass ich mir den Schreibstil anschauen kann. VIELEN DANK schonmal
Gruß
Petra
flying Horst
Gast
Ich habe mit der IHK keine großen Erfahrungen, da bist Du vielleicht bei Wade schon besser aufgehoben. Ein Link vorab von jemandem, der einst auch IHKler "unter sich" hatte:

Zum lachen:
http://www.bwl-bote.de/20070925.htm

Etwas ernster finden sich hier einige Tips. STRG+F "Projektarbeit" oder "IHK" oder artverwandtes erleichtern die Suche!

http://www.bwl-bote.de/index_th.htm
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo pmueller,

schick mir mal deine e-mail.
Ich kann Dir meine Projektarbeit als Muster zur Verfügung stellen.
Denk daran sie nicht zu kopieren. Ich bin zudem Prüfer bei der IHK für die Betriebswirte.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 3
Hi Wade,
sorry ich bin wahrscheinlich ein kleiner Computer-Dummie und finde keinen anderen Weg dir meine E-mail-Adresse zukommen zu lassen.
mueller-petra@web.de
Keine Angst kopieren will ich gar nichts. Ich hab schon so viele eigene Stichpunkte gesammelt und Infos eingeholt - die müssen "nur noch" ins Reine geschrieben werden.
VIELEN LIEBEN DANK aber für deine super schnelle Hilfe.


Hallo Mario,
auch dir vielen lieben Dank für den Link. Den schau ich mir auch gleich mal an.
Mitglied
Registriert: Oct 2010
Beiträge: 3
mueller-petra@web.de
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ist einer von Euch so lieb und kann mir auch eine Vorlage schicken...? Bitte...
Das wäre ganz ganz super.
Und da hätt ich noch eine weitere Frage, müssen wir wirklich 2 Themen einreichen? Ich hatte das immer so verstanden, das wir die Grobgliederung des Themas an die IHK schicken und die sagen uns anschließend ob diese so akzeptiert wird oder nicht.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 2
Hallo Lisl!

Ob Du einen oder zwei Anträge einreichen musst, entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss. Frag einfach bei der IHK nach, ehe Du Dir unnötige Arbeit machst.

Bye
-Tim
Mitglied
Registriert: Nov 2011
Beiträge: 2
Ort: Dresden
So nun sitze ich vor dem gleichen Problem. Ich habe keine richtige Ahnung wie ich das ganze Thema Projektarbeit aufziehen soll - Thema weiss ich zwar, aber wie weiter? Kann mir jemand helfen? Danke
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Mach eine Gliederung und Beschreibe die Problemstellung und wie du in der Arbeit vorgehen würdest. Dann schreib unter jedem Gliederungspunkt 5 - 15 kleine Fragen, die zu dem Kapitel auftreten. Sogenannte Microfragen. Versuch in den Microfragen einen roten Faden beizubehalten.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Nov 2011
Beiträge: 2
Ort: Dresden
Ja die Gliederung ist mir eigentlich im Kopf schon soweit klar, mein Problem ist eher, dass ich keine Firma im Hintergrund habe und die mir alle sagen, dass ich aus der Praxis schreiben soll und somit die Firma vorstellen soll - dass kann ich aber ja so nicht
Mitglied
Registriert: Nov 2011
Beiträge: 1
Guten Morgen Zusammen,

ich mache auch den Betriebswirt bei der IHK Hannover, ich muss zwar erst im Sommer 2012 meine Projektarbeit abliefern aber dachte mir ich mach mir schon paar Gedanken dazu.
Ich würd mich freuen wenn ich mal einblick in einpaar Projektarbeiten haben könnte oder ihr mir paar wichtige Hinweise und Tipps geben könntet.

MfG
Mitglied
Registriert: Dec 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen, bin momentan dabei meinen Betriebswirt zu machen. Ihr könntet mir einen riesen gefallen machen und mir auch eine Musterprojektarbeit zukommen lassen. Diese wird nicht kopiert und auch nicht weitergeleitet. Ich benötige lediglich ein Beispiel, weil ich momentan nicht weiterkomme.

Meine EMail : mike161086@aol.de


Ich danke euch schon mal im voraus :-)
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 2
Hola! Auch ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Muster-Projektarbeit, um mit ein erstes Bild verschaffen zu können. Wenn jemand so lieb wäre...

würd ich mich sehr freuen! Nicht dass mir über die Feiertage langweilig wird...

Dank Euch wie verrückt :-)

Gruß Elvis

Achja, steffen.1988@web.de wär meine Adresse

;)
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 6
hi liebe leute,

ich mache derzeit meinen betriebswirt und projektarbeit steht in 3 monaten an. ich bin total blank:( habe leider wenig berufserfahrung und komme aus einem relativ kleinen betrieb, d.h. ich hab nicht wirklich zugang zu daten...
ich würde mich freuen, mal eine muster-projektarbeit zu sehen damit ich zumindest weiß, wie so etwas aufgebaut ist. In unserem Lehrgang werden wir da echt mangelhaft mit Infos versorgt.

KEINE ANGST; ICH KOPIERE NICHTS!!! Es geht mir wirklich nur darum, zu sehen, wie so etwas aussieht und aufgebaut ist.

meine email add: nicole.angerer@yahoo.de

Ich würde mich über ein paar vorschläge und meldungen freuen...VIELEN DANK
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 6
hi liebe leute,

ich mache derzeit meinen betriebswirt und projektarbeit steht in 3 monaten an. ich bin total blank:( habe leider wenig berufserfahrung und komme aus einem relativ kleinen betrieb, d.h. ich hab nicht wirklich zugang zu daten...
ich würde mich freuen, mal eine muster-projektarbeit zu sehen damit ich zumindest weiß, wie so etwas aufgebaut ist. In unserem Lehrgang werden wir da echt mangelhaft mit Infos versorgt.

KEINE ANGST; ICH KOPIERE NICHTS!!! Es geht mir wirklich nur darum, zu sehen, wie so etwas aussieht und aufgebaut ist.

meine email add: nicole.angerer@yahoo.de

Ich würde mich über ein paar vorschläge und meldungen freuen...VIELEN DANK
Mitglied
Registriert: Apr 2012
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich in die Anfragen nach Beispielen/Mustern für die Projektarbeit einreihen.
Wäre nett die eine oder andere Anregung/Musterarbeit von Euch zu bekommen, da ich momentan noch etwas ratlos bin.
Meine E-Mail-Adresse lautet: e.kohlmann@t-online.de

Herzlichen Dank!
Mitglied
Registriert: Feb 2012
Beiträge: 6
Hallo,

ich suche dringend die Formelsammlung Betriebswirt
von Ventzislavova/Hensel

kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre dringend, da in 5 Wochen Prüfungen sind.

Danke

nicole.angerer@yahoo.de
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 2
Ich hätte Interesse an dem Script zur Erstellung einer Projektarbeit. Kann mir das jemand zukommen lassen?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0505 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 2.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11