Hallo,

ich bin Werkstudent. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich die Produktionsprogrammplanung meines Praxispartners (Hersteller von Tiefkühlprodukten) optimieren.

Dem Betrieb stehen 2 Produktionslinien zur Verfügung, die die folgenden Güter zu den angegebenen relativen Stückdeckungsbeiträgen produzieren können.

Linie 1
Ranking
Gut 1: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 4,10 (A)
Gut 2: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 3,99 (B)
Gut 3: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 3,70 (C)
Gut 4: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 3,30 (D)

Linie 2

Gut 6: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 4,90 (A)
Gut 5: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 4,65 (B)
Gut 2: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 3,99 (C)
Gut 1: relativer Stückdeckungsbeitrag 1 : 2,05 (D)

Auf beiden Linien kommt es 2-3x im Monat zu Kapazitätsengpässen und das gleichzeitig.
Die Nachfrage ist sehr unterschiedlich und ab und an höher als die Produktionsmenge.

Die Produktion eines Loses auf einer Linie funktioniert hintereinander weg. Somit gibt es quasi nur jeweils einen großen Fertigungschritt pro Produktionslinie und Los.

Die Güter 1 und 2 können auf beiden Linien produziert werden. Gut 2 hat sowohl auf Linie 1 als auch auf Line 2 den selben relativen Stück-DB.

Achtung: Gut 1 hat auf Linie 1 einen relativen Stück-DB von 4,10 Euro und auf Linie 2 nur von 2,05 Euro. Der Grund hierfür ist das Gut 1 auf Linie 1 wesentlich schneller produziert werden kann als auf Linie 2.

Mein Unternehmen benötigt ein Ranking aus dem hervor geht, wenn es zu einem Kapazitätsengpass kommt, welches oder welche Produkte zuerst produziert werden sollen und auf welche vorüber gehend verzichtet werden kann.

Da momentan keine genauen Absatzprognossen erstellt werden können, soll das Ranking eher allgemeiner Natur sein.

Das heißt es soll hier nicht gesagt werden es soll immer nur auf "D" bei einem Engpass verzichtet werden, ebenso könnte es auch "D und C" sein. Je nach dem wie groß der Enpass gerade ist.



Meine Fragen ist:

Ist das Ranking auf Basis der relativen Deckungsbeitragsrechnung überhaupt korrekt und Aussagekräftig?

Ich habe mal gehört, das bei 2 Engpässen eine lineare Optimierung mit dem Simplex erfolgen sollte.

Gilt diese in meinem Beispiel. Die Produktionslinien aggieren unabhängig von einander.
Gut 1 und Gut 2 können jedoch auf beiden Produziert werden.

Reicht die relative Deckungsbeitragsrechnung aus um ein Ranking zu erstellen oder benötige ich die lineare Optimierung?

Habe verscheide Aussagen dazu gehört und wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann, der sich damit gut auskennt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und entschuldigt die Rechtschreibfehler :)

LG