Hallo zusammen,
ich br?uchte bitte unbedingt ein paar Meinungen von Euch. Danke vorab f?r das Lesen!

Vorab, wenn ich hier nichtrichtig bin, bitte sagt mir doch, wohin am besten, danke. ;) ;)

Folgende Situation:

Zu mir:
Ich habe nach ner Banklehre einen B.Sc. in VWL (+ Teils BWL) vor ca. 3,5 Jahren absolviert und arbeite seitdem Vollzeit als Underwriter im Bereich Trade Finance in Deutschland. Da die Kollegen um mich herum zunehmend Masterabschl?sse haben und ich f?r die Zukunft mit gutem Bildungsniveau abgesichert sein m?chte (z.B. Angst vor Arbeitslosigkeit irgendwann), beschloss ich bereits vor 1 Jahr, ebenfalls einen Master zu machen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung:
a) K?ndigen und 1 Jahres Master in Irland (UCC: MSc Corporate Finance)/ Barcelona (UAB: Master of Economics and Business Administration) -> Ungewissheit Zeit danach sad smiley
b) angestellt bleiben und 2 Jahre FOM (MSc Finance & Accounting)

Ich sehe, bewirbt sich jemand intern um, wird n Master bevorzugt. Er soll eine Absicherung f?r mich sein (gerade in Zeiten von Stellenabbau im Finanzsektor). Zudem bin ich sehr neugierig, d.h. habe einfach Lust zu lernen!

Zun?chst wollte ich mich seinerzeit bei der FOM anmelden. Ich entschied mich dagegen, weil seinerzeit noch die M?glichkeit bestand, dass ich nach nem Auslandsstudium (1 Jahr) wieder zur?ckkehre in das Unternehmen. Das ist jetzt nicht mehr m?glich (interna).

An einigen Tagen bin ich fest davon ?berzeugt, dass der Weg ins Ausland der bessere f?r mich ist, an anderen Tagen genau andersherum.

Was denkt Ihr, wie sollte ich mich entscheiden?
Mich w?rde Eure Meinung auch unabh?ngig von meinen Pros und Kontras interessieren.

Wisst Ihr, ob mein beruflicher Hintergrund mich auch f?r andere Jobs
qualifiziert, sodass ich problemlos woanders quereinsteigen k?nnte
(COntrolling?/ m?glichst ein Job, der einen nicht auffrisst - Work Life
Balance?)?

Was ist mehr angesehen? FOM berufsbegleitend oder ein Jahr aussteigen und in einer anderen Kultur auf EIGENE Kosten + Baf?G
studieren?

Ich habe wirklich gro?e ANgst, ungl?cklich zu werden.

Meine bisherigen ?berlegungen
1. Ausalndsmaster:
-Lust!
-ALs m?gichst hochqualifizierter (Auslanderfahrung + Master + Berufserfahrung) brauche ich vllt. Arbeitslosigkeit und/oder niedriges Einkommen bef?rchten.
-Geile Erfahrung: 1 Jahr pur auf Englisch kommunizieren muss toll sein,
-->das Programm an der UCC ist wahnsinnig interessant (INhalte, Praxisorientierung etc) und zB Studentenvereinigungen (UCC) kennt man in Deutschland nicht/
-->in Barcelona h?tte ich einen tiersch tiefen interkulturellen AUstausch, sch?ne Stadt, tolles Wetter, ein interessantes Programm (nicht sicher, ob richtig f?r mich)
-danach lerne ich mal etwas anderes kennen (anderer Job in anderem Unternehmen/ BRanche)
-vllt. Perspektivwechsel und damit ebenfalls gesteigerte Attraktivit?t:
Kann ich ins Controlling wechseln?
-vllt komme ich direkt an der Uni mit UNternehmen in Kontakt und kann dann mal ne Zeit im AUsland arbeiten - muss spannend sein (ist nochmal was anderes als im AUsland studieren)
(irgendwann m?chte ich wieder zur?ck in meine Heimatstadt und mir dort ein Leben aufbauen)

(Negativ sehe ich:
-Job k?ndigen = SIcherheit f?llt weg,
-kein EInkommen,
-danach arbeitslos auf ungewisse Zeit,
-bin Neuling in neiem Unternehmen/ weniger Erfahrung als KOllegen auf einer neuen STelle und damit am ehesten k?ndigungsgef?hrdet,
-gef?llt neuer Job nicht: gefangen (mind. 2 Jahre sollte man nen Job machen, um kein Jobhopping zu betreiben);
-komme ggf. nicht zu Ruhe im Leben: gef?llt erster Job nicht, gehts weiter n?chster Job, n?chster Job, alles immer verbunden mit neue STadt/ sich neu auf Arbeit beweisen m?ssen (stress im Kopf), kann man sich kein Leben aufbauen,
-Unfair: Irland ( scheu?liches Wetter/ d?rflich (S?dirland) ABER toller STudiengang ) vs. Barcelona (tolles Wetter, MULTIKULTURELL (= pure interkulturelle Erfahrung) ABER ich glaube, "VWL+BWL+30% SPezialisierung auf Finance" passt nicht so gut zu meinem Lebenslauf/ Berufsziel (irgendwie weiterhin UNternehmen bewerten, Jahresabschlussanalysen, politisch, volkswirtschaftlich einbeziehen, Bank/Kreditwesen und Bezug zum Handel (letzterer nicht zwingend erforderlich)winking smiley k?nnte mjir gut vorstellen, mal ins COntrolling eines -SPortartikelherstellers oder so: arbeite gern mit Excel und h?te einen Bezug zu einem echten Produkt)
-ANgst nicht sofort nen JOb zu bekommen
-ich denke, in meiner Heimatstadt finde ich in meinem Bereich nicht wirklich beruflich Anschluss, au?er ich h?tte das Gl?ck, mich nach dem
Auslandsjahr wieder bei uns zu bewerben

--> meine pers?nlichen Umst?nde lie?en es objektiv betrachtet zwar zu, dass ich auswandere (um ein Extrem zu nennen). Innerlich stehe ich aber folgendem Kalk?l gg?:
"tierisch neugierig / abenteuerlustig vs. sicherheitsorientiert und irgendwie heimatgebunden"

2.FOM
daf?r:
-Lust!
-zwar zeitaufw?ndig, aber das packe ich, weil ich Lust auf die Studieninhalte habe
-ich bleibe Teil des Unternehmens; lange Betriebszugeh?rigkeit ist doch gut
-kann mich intern weiterentwickeln, sofern offene Stellen (andere Jobs im bereich Risikianalyse)
-sammle ebenfalls Auslandserfahrung (ob die ausreicht?): Austauschprogramme 2 bis 4 Wochen pro Jahr m?glich - allerdings nicht financebezogen
-andere Kulturen kennenlernen und weitere Auslandserfahrung:
Sabbatjahr einige Zeit nach dem Master,
sowie als Freiwilliger Projekte im Ausland unterst?tzen (ein paar WOchen).
und diverse Urlaube machen
-weiterhin gutes Einkommen (gedeckelt)

dagegen:
-vllt bereue ich irgendwann, nicht diese AUslandsstudiumerfahrung gemacht zu haben bzw. vllt. werde ich nie f?r l?ngere Zeit (1-2 Jahre) im AUsland arbeiten, was ich mir tierisch spannend vorstelle (zumindest: ich beneide Leute, die mal so etwas gemacht haben! UND dann wieder zur?ck in meine Stadt gekommen sind).
- AUslandserfahrung bei uns sammeln: die Jobs, die bei uns im Ausland ausgeschrieben sind, ich wei? nicht, ob ich mir das zutraue/ daf?r in Frage k?me
-ich glaube, ich w?rde andere Leute um ihre Erfahrung beneiden, die in ihrem Berufsleben einfach in 2-3 vllt. 4 Jobs/ Firmen gearbeitet haben und dadurch viel verschiedenes erlebt haben.


Lieben Dank vorab und Euch noch ein sch?nes restliches Osterfest!
LG