Hallo ihr lieben,

ich schlage mich gerade mit einer kniffligen Frage aus einer Probleklausur f?r Bilanzierung & Steuern herum :-)

Ich komme damit nicht wirklich weiter. Die (20 von 120 Punkte) Aufgabe lautet:

Zitat
Der in Hamburg wohnende englische Staatsb?rger X ist zu 70% an der A&B-oHG die ein Einzelhandelsgesch?ft betreibt, beteiligt.

X erh?lt f?r Gesch?ftsf?hrert?tigkeiten ein Gehalt von 3000/monatlich. Markt?blich w?re 2.600/Monat.

Er hat der Gesellschaft ein Darlehen von 50.000 gew?hrt das j?hrlich mit 6% verzinst wird.

Au?erdem hat X der Gesellschaft ein unbebautes Grundst?ck f?r 12.000 Euro/Jahr vermietet.

Alle Zahlungen an X wurden von der oHG richtigerweise als Aufwand gebucht.

Zus?tzlich sind in der OHG Aufwendungen von 20.000 angefallen; darin enthalten sind Aufwendungen f?r Geschenke von insgesamt 600 Euro.

Die Umsatzerl?se betragen 230.000 Euro.



1. Beurteilen Sie die pers. Einkommensteuerpflicht des X

2. Ermitteln Sie die Summe der Eink?nfte des X.


Wir m?ssen die L?sungen mit den Normen begr?nden.


Ich weis z.B. das die Differenz zwischen dem Gehalt von 3000 und den 2600 die ?blich sind (also 400*12 = 4800) eine VGA (Verdeckte Gewinnaussch?ttung) ist...
Ich habe folgende Normen identifiziert:

?1 (1) Satz 1 ESTG Nat?rliche Personen, Wohnsitz in DE
?8 AO Wohnsitz in DE
?15 (1) Nr. 2 Satz 1 Gehalt OGH = Einkunft aus Gewerbebetrieb
?2 (1) Nr. 2 ESTG Einkunftsart Gewerbebetrieb
?8 (3) Satz 2 KSTG VGA mindert den Gewinn der Gesellschaft nicht

Ich komme hier einfach nicht weiter, sitze schon seit 2 Stunden drann und w?lze die Gesetzb?chter und Skripte.


Kann jemand, dem es leichtf?llt und der daf?r nicht zuviel Zeit aufwenden m?sste, diese Aufgabe freundlicherweise l?sen? *ganz lieb guckt*

Vielen vielen Dank!