Liebe (angehende) Betriebswirte!
Ich möchte gleich einmal dazusagen, dass ich sehr wenig von der Materie verstehe und für eine Einführungsprüfung lerne, die Teil meines Soziologiestudiums ist.

In der Angabe steht, dass Herr Wurm sein Lager mit Holz füllen möchte, wobei dieses Holz bei Lieferant 1 und Lieferant II unterschiedliche Mengen an Brettern, Kantholz und Span (wo er eine gewisse Menge von den dreien möchte) hergibt. Hierzu sind die Relationen je m³ angegeben.

Bei konstanter Einsatzmenge von m2 (Holz von Lieferanten II)=abhängig vom m1 (Holz von Lieferanten I
)
stehen da Ungleichungen nach m2

Eine davon ist die folgende:

Brennholz m2> 9.333.3 -4/3 m1

Ich hab das jetzt wie folgt verstanden:

-Man benötigt 9.333.3 ,³ Stammholz von Lieferanten 2 für 4200 m³ Brennholz.

Sorte I (m1) ist so beschaffen, dass die drei Produktarten Bretter, Kanthölzer und Span in der Relation 60%: 32%: 8% anfallen. Bei Sorte II werden die gleichen Produkte in der Relation 45%: 35%: 20% gewonnen.(aus Angabe)

4/3 ergibt sich aus % Span pro m³Holz von Sorte 1 durch % Span pro m³ Holz von Sorte 3.(und wieso?)

was dann mit dem nachstehenden m1 gemeint ist, weiß ich nicht.

Zur Frage: Kann mir irgendwer diese Ungleichung erklären? Es gibt sie auch noch für Kantholz und Span und im Buch steht, dass ich damit jede beliebige Liefermenge m1 (m2) die zusätzlich benötigte Liefermenge m2 (m1) bestimmen kann.
Ich verstehe nicht wie man auf diese Formel kommt und auch nicht wie ich damit rechnen soll.

Sorry und danke :)