Forum

Lagerhaltungskostensatz - Was genau sagt er aus?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 2
Hallo BWL-Community,

ich bräuchte kurz eure Unterstützung: ich würde gerne wissen, was genau der Lagerhaltungskostensatz aussagt, was hat das %-Ergebnis zu bedeuten?

Und bitte: sehr einfach erklären :)

Vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 6
Wenn du als Unternehmer ein Lager unterhältst, wird dies in aller Regel Kosten verursachen. Diese können in Form von Mieten, Versicherungspolicen, Grundsteuer oder ähnlichem entstehen.

Neben diesen Kosten ist in deinem Lager Kapital gebunden, da du das Geld für z. B. 100 Kisten Melonen ja nicht mehr auf deinem Tagesgeldkonto oder anderen hast. Um rational zu wirtschaften, musst du einen kalkulatorischen Zinssatz ermitteln, der mindestens dem Erfolg eines alternativen Anlagewertes entspricht.
Mitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 2
Hallo Nouqie,

schon mal danke für diese gute Erklärung.

Der Lagerhaltungskostensatz berechnet sich doch wie folgt:

(1) Lagerkostensatz + (2) kalkulatorischer Zinssatz

Zu (1): hier setze ich ja die Lagerkosten (Abschreibungen, Personal, Miete etc.) ins Verhältnis zum durchschnittlichen Lagerbestand.

Zu (2): der kalk. Zinssatz entspricht doch dem aktuell marktüblichen Zinssatz, wenn ich mein Geld auf die Bank bringe, richtig?

Aber was sagt mir dann der "wirkliche" Lagerhaltungskostensatz? Was bringt es mir zu wissen, dass der LHKS z.B. 15 % beträgt? Was sagt dieses prozentuale Ergebnis?

Vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 6
Der kalkulatorische Zinssatz entspricht einer alternativen Anlagequelle. Das muss nicht unbedingt der Zinssatz deiner Hausbank sein, sondern kann auch dem Zinssatz von Anleihen, Aktien oder Derivaten entsprechen.

Den LHS benötigst du z. B. zur Ermittlung der optimalen Bestellmenge. Wenn ich ehrlich bin, fällt mir aber spontan auch keine andere Verwendung dafür ein. Der Lagerkostensatz setzt wie du richtig gesagt hast, die Lagerkosten mit dem durchschnittlichen Lagerwert ins Verhältnis. Das gibt dir natürlich Auskunft darüber, wie effizient ein Lager bewirtschaftet wird. Hierbei muss man aber ganz klar beachten, dass das ganze eine Verhältnisrechnung ist. Das Verhältnis ist natürlich geringer, wenn höherwertige Güter gelagert werden.
Mitglied
Registriert: Feb 2016
Beiträge: 1
Hallo Leute ich bin ganz neu hier und ich bitte euch mir zu helfen, weil ich habe diesen Freitag schon meine Prüfung :O und zwar lautet meine Frage : wie hoch sind die bestellkosten Lagerkosten und die optimale bestellmenge und wie kommt man drauf ?? :( so lautet die Aufgabe : Jahresbedarf 7,08 Tonnen , pro Bestellung kosten F in höhe 50 GE, kosten für eine Tonne sind 14000GE, Reichweite der aktuellen bestellmenge q beträgt einen Monat, Zinssatz beträgt 10%, und ich bin beim lagerkostensatz auf 26,9 Ge pro Woche gekommen und das 590 kg pro Woche bestellt wird. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus. Danke danke 😊


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0592 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.78 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9