Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Innenfinanzierung und habe schon etliche Bücher gewälzt und das Internet durchstöbert, aber irgendwie will der Groschen einfach nicht fallen.
Daher habe ich mich hier registriert und hoffe, dass die Experten mir hier helfen können.

Ich habe hier eine Beispielaufgabe, bei der ich nicht wirklich weiß, wie ich vorgehen soll.

Es geht darum, bestimmte Geschäftsaktivitäten bestimmten Feldern (es können mehrere Felder relevant sein) zuzuordnen inkl. Betrag.
Die Felder sind folgende:

- nicht auszahlungswirksamer Aufwand
- nicht einzahlungswirksamer Ertrag
- erfolgsneutrale Auszahlung
- erfolgsneutrale Einzahlung
- kein Bestandteil der Innenfinanzierung


Das erste Problem, welches ich habe ist das Verständnis für diese Begriffe.

Nicht auszahlungswirksamer Aufwand: Es fließt kein Geld aus dem Unternehmen - wann ist das aber der Fall, Beispiel?
Nicht einzahlungsfähiger Ertrag: Es fließt kein Geld in das Unternehmen, Beispiel?
Erfolgsneutrale Ausahlung: Weder Verlust, noch Gewinn, Beispiel?
Erfolgsneutrale Einzahlung: Weder Verlust, noch Gewinn, Beispiel?

Die Punkte, die man zuordnen muss sind folgende:

1. Es wird eine Rückstellung in Höhe von 30.000 Euro aufgelöst
2. Ein Firmenwagen mit Buchwert in Höhe von 60.000 Euro wird für 40.000 Euro verkauft
3. Der vorhandene Maschinenpark wird um 20.000 Euro höher bewertet
4. Ein Server wird für 2.000 Euro angeschafft
5. Es wird ein Kredit in Höhe von 30.000 Euro bei der Bank aufgenommen


Meine Überlegungen sind jetzt diese:

Zu 1.:
Da die Rückstellung aufgelöst wird, das Geld also im Unternehmen bleibt, handelt es sich um einen nicht einzahlungswirksamen Ertrag, welcher mit -30.000 Euro gebucht wird.
Andererseits habe ich weder Gewinn, noch Verlust, also vielleicht auch eine erfolgsneutrale Einzahlung?

Zu 2.:
Da ich hier ja rechnerisch einen Gewinn von 20.000 Euro habe, muss ich nur diesen betrachten.
Meiner Meinung nach ist das wieder ein nicht einzahlungswirksamer Ertrag, jedoch +20.000 Euro.

Zu 3.:
Hier habe ich absolut keine Ahnung. Ich habe den Maschinenpark Irgendwann für Summe x gekauft und jetzt stellt sich raus, dass er 20.000 Euro mehr wert ist, aber was bringt mir das?

Zu 4.:
Ich zahle 2.000 Euro und erhalte dafür ja genau den vom Wert her gleichen Gegenwert.
Habe demnach also weder Gewinn noch Verlust, also sollte es sich hierbei um eine erfolgsneutrale Auszahlung handeln, d.h. -2.000 Euro?

Zu 5.:
Kredite sind nicht Teil der Innen-, sondern Außenfinanzierung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und vielleicht die einzelnen Punkte für nicht sonderlich versierte Menschen wie mich etwas erklären kann.
Vielen Dank für eure Mühe und noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
poeddl