Forum

Repräsentativität der Stichprobe in Bewerberbefragung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine schriftliche Befragung durchgeführt, anhand welcher ich die Bewerberzufriedenheit mit dem E-Recruiting-System eines Unternehmens feststellen wollte. Hierzu wurden lediglich die Online-Bewerber befragt, welche sich auch online über das E-Recruiting-Tool beworben haben und anschließend eingestellt wurden. Die abgelehnten Online-Bewerber hingegen wurden nicht befragt. Der Fragebogen wurde an insgesamt 35 Bewerber versendet und ich habe insgesamt 25 Rückmeldungen erhalten. Die Rücklaufquote liegt somit bei ca. 71,4 %.

Im Rahmen der Befragung habe ich zudem das Berufsfeld (kaufmännisch oder technisch) sowie den höchsten Schulabschluss der Bewerber erhoben (Quali, Mittlere Reife, Abitur, Sontiges), um Rückschlüsse über ggf. bestehende Korrelationen der untersch. Gruppenmerklmale mit der Zufriedenheit treffen zu können.
Die Auswertung ergab folgende Anzahlen:

kaufmännisch: 9 Bewerber
technisch: 16 Bewerber
Quali: 2
Mittlere Reife: 17
Abitur: 5
Sontige: 1

Meine Frage ist nun: Um welches Stichprobenverfahren handelt es sich bei oben genannter Vorgehensweise und stellt dies eine Voll-oder Teilerhebung dar? Ist die Stichprobe überhaupt repräsentativ?
Aufgrund der teilweise geringen Fallzahlen, denke ich, dass eine gruppenspezifische Auswertung nicht angebracht wäre. Allerdings müsste ich dies in meiner Bachelorarbeit natürlich entsprechend begründen.

Für eure Rückmeldung und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Nadine
Mitglied
Registriert: Aug 2015
Beiträge: 12
Hallo Nadine,

die Repräsentativität ist abhängig von der Grundgesamtheit. Definierst du diese als die Menge aller angenommenen Bewerber in einem bestimmten Zeitraum, reicht eine Rücklaufquote von 71,4 % definitiv um das ganze als eine Teilerhebung zu betrachten. Hier noch ein hilfreicher Link zur Repräsentativität: https://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A ... vit%C3%A4t

Viele Grüße,
Dieter


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0434 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9