Hallo,

schreibe nächste Woche meine Klausur in Distributionspolitik und komme auch ziemlich gut mit dem lernen voran. Die Klausur wird ein Fallbeispiel. Ich habe jetzt eins aus dem letzen Semester und mein Problem liegt jetzt darin, die Lösung zu Blatt zu bringen. Ich weiß einfach nicht,wie ich das gliedern soll bzw. wo ich anfangen soll. Hier mal ein Bsp.

Glas,Porzellan und Keramikbranche hat Probleme mit Absatz ihrer Produkte
-> VErtrieb erfolgte über Fachgroßhandel und Facheinzelhandel. Im Bereich der privaten Haushalte zu 70 % einstufig über FEH und 30 % über zweistufien Fachgroßhandel.

-> keine Imageveränderung in den letzen Jahren der FEH.
-> Nachfrage entstand aufgrund des konkreten Bedarfs der Haushalte.

Marktstudien ergaben:

-> abnehmendes Markenbewusstsein der Endverbreuacher
-> zunehmende Single-Haushalte mit "Ausgeh Esskulturu"
-> wirtschaftliche SItuation ergab keine
->FEH sind ohne Unterstützung der Industrie zu Investitionen gekommen

Ich weiß z.B das man die Vertriebskanäle neu koordieren müsste, bsp. den Vertrieb über die Facheinzelhändler komplett einzudämmen und einstufig über Restaurants wie Vapiano oder l'Osteria zu vertreiben,da die Nachfrage da um einiges höher ist. Bsp. könnte man auch die Trading Down Strategie anstreben um neue Zielgruppen hinzuzugewinnen und den Absatz zu steigern. Ein Multi-Channel-Managment wäre auch denkbar, E-Commerce + einstufiger Vertriebskanal in Warenkaufhäusern wie Galeria oder Karstadt.

Es wäre echt klasse,wenn jemand mir mit dem Fall helfen könnte bzw. mir eine Gliederung wenigstens schreiben könnte und wie ich mich dann in der Klausur an die Aufgabe rantasten soll.

Danke!