Forum

Hilfe :( Benötige dringend Hilfe zum Thema Angebotsmonopol

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 2
Hallo,

Zur Zeit reden wir in der Schule über Angebotsmonopol, vollkommenen Angepotsmonopol, Gewinnschwelle, Umsatz, Preisdifferenzierungen usw. WQir haben auch Zettel hier für bekommen, wo die Begriffe erklärt werden nur diese sind total unverständlich :( Ich verstehe so gut wie garnichts davon :( Kann mir vielleicht jemand genau erklären was der Unterschied zwischen angebotsmonopol und vollkommenen angebotsmonopol ist? Wenn es geht für beides noch ein beispiel ? Bitte :( Ist echt wichtig :(

Bird16
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 19
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr das so unterscheidet:

vollkommenes Angebotsmonopol: keine Preisdifferenzierung
(unvollkommenes) Angebotsmonopol: Preisdifferenzierung

Dann heißt das nur, dass bei einem vollkommenen Angebotsmonopol, der Monopolist den Preis nicht davon abhängig machen kann an wen/wieviel/wann... er verkauft. Das ist sozusagen eher theoretisch (=vollkommen), da ja jeder Anbieter auch sagen kann: dich mag ich mehr, du bekommst Rabatt o.ä.

Dementsprechend ist ein (unvollkommenes) Angebotsmonopol, wenn der Monopolist die Preise differenzieren kann. Das ist im Allgemeinen so, z.B.
- unterschiedliche Strompreise für private bzw. industrielle Abnehmer
- unterschiedliche Preise durch Mengenrabatte
- Schüler-/Studentenrabatt
- zeitlich begrenzte Angebote
- ...

Da gibt es eine riesige Menge. Selbst wenn ein Unternehmen sein Produkt etwas verändert und dann einen anderen Preis nimmt, ist das Preisdifferenzierung und damit unvollkommenes Angebotsmonopol (Luxusausführung eines Autos).

Der Unterschied liegt dann auch in der Berechnung eines Gleichgewichtspreises für das Verkaufsgut, da die Nachfrage in beiden Fällen ja unterschiedlich bedient wird. Damit ist dann auch der Gewinn für den Monopolisten nicht der gleiche.
Der springende Punkt ist aber, dass bei vollkommen der Preis für das Gut für jeden gleich ist und bei unvollkommen der Preis variieren kann.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls du was anderes bei dir liest, sag bescheid, manchmal unterscheiden sich Definitionen auch etwas voneinander.
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 2
Dankeschön :) also gibt es nun nur beim angebotsmonopol eine preisdifferenzierung? Also nicht beim vollkommenen angebotsmonopol oder sonstige? Entschuldige, aber das Thema ist nichts für mich :( bin nun dabei mir klar zu machen was nun die preis-absatz funktion damit zu tun hat :( wie das funktioniert.. ich bin total am verzweifeln :(
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Preis-Absatzfunktion von einem Monopol ist eine nach unten geöffnete Parabel deren Scheitelpunkt das Gewinnmaximum darstellt!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: May 2015
Beiträge: 1
Dann heißt das nur, dass bei einem vollkommenen Angebotsmonopol, der Monopolist den Preis nicht davon abhängig machen kann an wen/wieviel/wann... er verkauft. Das ist sozusagen eher theoretisch (=vollkommen), da ja jeder Anbieter auch sagen kann: dich mag ich mehr, du bekommst Rabatt o.ä.
_______________
http://www.solitaire-champ.com [http://www.solitaire-champ.com/]
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 24
Ort: Dortmund
boring schrieb
Dann heißt das nur, dass bei einem vollkommenen Angebotsmonopol, der Monopolist den Preis nicht davon abhängig machen kann an wen/wieviel/wann... er verkauft. Das ist sozusagen eher theoretisch (=vollkommen), da ja jeder Anbieter auch sagen kann: dich mag ich mehr, du bekommst Rabatt o.ä.


Das erklärt alles!
Vollkommen Richtig!
_______________
Gerechtigkeit entspringt dem Neid; denn ihr oberster Grundsatz ist: Allen das Gleiche.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.048 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9