Forum

Kapitalbindung anhand Behälterumschläge

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss die Kapitalbindung von C-Teilen berechnen. Als Quelle habe ich eine Liste mit den Behälterumschlägen, die Mengen je Behälter, sowie den Preisen der Artikel für das Jahr 2014.

Kann ich allein mit diesen Daten die Kapitalbindung für 2014 berechnen? Bin gerade am verzweifeln.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ja klar, fehlt nur der kalkulatorische Zinssatz! ;)
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antwort.

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das mache? Also mit welchen Formeln mein ich.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
kusse schrieb
Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das mache? Also mit welchen Formeln mein ich.


Formel. Formel...........

Lernt denn heute keiner mehr Nachdenken?

Du rechnest den durchschnittlichen Lagerbestand aus und davon den angenommenen kalkulatorischen Zinssatz. Ende!

Das ist DREISATZ, nix Formel! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
nachdenker schrieb
kusse schrieb
Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das mache? Also mit welchen Formeln mein ich.


Formel. Formel...........

Lernt denn heute keiner mehr Nachdenken?

Du rechnest den durchschnittlichen Lagerbestand aus und davon den angenommenen kalkulatorischen Zinssatz. Ende!

Das ist DREISATZ, nix Formel! :mrgreen:


für den durchschnittlichen lagerbestand benötige ich doch den anfangsbestand und endbestand? ich habe aber nur die behälterumschläge.

lg
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
kusse schrieb
für den durchschnittlichen lagerbestand benötige ich doch den anfangsbestand und endbestand? ich habe aber nur die behälterumschläge.


Eins mal vorneweg: Ist das eine theoretische oder eine praktische Aufgabe?

Und was darf man unter " eine Liste mit den Behälterumschlägen" verstehen?

Zu verschiedenen Zeitpunkten? Zu einem?
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 4
Eine Praktische Aufgabe.

Die C-Teile werden von einem Dienstleister in Behälter angeliefert. Auf der Liste ist ersichtlich wann welcher Behälter mit welchen Teilen angeliefert wurde (über das jahr 2014)

Vielen Dank noch mal.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
kusse schrieb
Die C-Teile werden von einem Dienstleister in Behälter angeliefert. Auf der Liste ist ersichtlich wann welcher Behälter mit welchen Teilen angeliefert wurde (über das jahr 2014)


Ja und wird das Just in time verbraucht? Gibt es ein Lager oder nicht? Ist der Verbrauch gleichmäßig oder schwankend?

Wenn es ein Lager gibt, warum hast du keine Bestände?

Macht es überhaupt Sinn bei C-Teilen darüber nachzudenken?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!!!!!! ;)
« Zuletzt durch nachdenker am 20.02.2015 12:36 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 24
Ort: Dortmund
kusse schrieb
Eine Praktische Aufgabe.

Die C-Teile werden von einem Dienstleister in Behälter angeliefert. Auf der Liste ist ersichtlich wann welcher Behälter mit welchen Teilen angeliefert wurde (über das jahr 2014)

Vielen Dank noch mal.


Sehe ich genauso!
_______________
Gerechtigkeit entspringt dem Neid; denn ihr oberster Grundsatz ist: Allen das Gleiche.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0539 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9