Forum

Kundenbedürfnisse - Quantitative Methode

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 2
Hallo,

ich suche eine quantitative Methode mit der ich Kundenbedürfnisse identifizieren kann. Und zwar geht es darum, dass die Einführung von Innovationen angebotsgetrieben sind und nicht die Bedürfnisse des Kunden abdecken.
Nun möchte ich den Nutzen einzelner Produkte ermitteln, um daraus zu schließen welche Bedürfnisse der Kunde wirklich hat und durch welche neuen Produktinnovationen diese abgedeckt werden könnten. (Sozusagen die Kundenbedürfnisse identifizieren, von denen der Kunde selbst nicht weiß, dass er sie hat um darauf entsprechende Produkte zu entwickeln)

Ich habe hierbei an die Conjoint-Analyse gedacht. Gibt es noch andere quantitative Methoden, wodurch eine solche Problembetrachtung möglich ist?

Vielen Dank schon mal!!!! :)

Liebe Grüße
Lea
Mitglied
Registriert: Aug 2015
Beiträge: 12
Hallo Lea,

als mögliche Alternativen zur Conjoint Analyse fallen mir die folgenden ein:

1. Maximum Difference Scalings
Hier erhält man die Nutzenwerte einer Vielzahl von Produkteigenschaften, die als gleichberechtigte Eigenschaften interpretiert werden und keine explizite hierarchische Struktur besitzen. So können gewünschte Ausstattungsmerkmale identifiziert werden.

2. Menu-Based-Choice-Verfahren
Hier wird das Wunschprodukt anhand vorgegebener Komponenten / Eigenschaften etc. selbst zusammengestellt.

Viele Grüße,
Dieter


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0429 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9