Forum

Gemeinkostenzuschlagssatz, Herstellkosten und Selbstkosten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Ich mache gerade eine Übungsaufgabe und komme nicht weiter. Die Aufgabe sieht folgendermaßen aus:

***

Ein Unternehmen, das ein Produkt XY herstellt, hat insgesamt vier Kostenstellen:

- Fertigung I
- Fertigung II
- Material
- Verwaltung & Vertrieb

Die Gemeinkosten für jede dieser Kostenstellen sind gegeben. Weitehrin gegeben sind:

- Fertigungseinzelkosten (pro Stück) jeweils für Fertigung I und Fertigung II
- Materialeinzelkosten
- Sondereinzelkosten der Fertigung (ob für I oder II, ist NICHT angegeben)
- Sondereinzelkosten Vertrieb
- Produktions- und die Absatzmenge von Produkt XY (Absatzmenge > Produktionsmenge)

***

Ich soll jetzt erstens die Fertigungsgemeinkostenzuschlagssätze berechnen. Meine Idee dafür wäre:
FGKZ für Fertigung I = Fertigungsgemeinkosten I/(Produktionsmenge x Fertigungseinzelkosten p. Stück I)
FGKZ für Fertigung II = Fertigungsgemeinkosten II/(Produktionsmenge x Fertigungseinzelkosten p. Stück II)
Reicht das so oder muss ich diese komischen Sondereinzelkosten der Fertigung da irgendwie mit reinrechnen? Wenn ja, wie?

Zweitens soll ich die Herstellkosten pro Stück und die Selbstkosten pro Stück berechnen. Da habe ich überhaupt keine Idee, wie es gehen soll. Fertigung I und Fertigung II stellen offenbar dasselbe Produkt her. Muss ich da also absolut alles von Fertigung I und II zusammenrechnen und dann am Schluss alles einschließlich dieser ganzen Gemeinkostenposten wieder durch die Produktionsmenge teilen? Und was spielt die Absatzmenge dabei für eine Rolle? Spielt sie überhaupt eine?

-

Ich bin total verwirrt und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der von Kostenrechnung mehr Ahnung hat als ich, insbesondere die zweite Teilaufgabe mal ausführlich aufdröseln und einen möglichen Rechenweg aufzeigen könnte.

Danke im Voraus!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Planlos schrieb
berechnen. Meine Idee dafür wäre:
FGKZ für Fertigung I = Fertigungsgemeinkosten I/(Produktionsmenge x Fertigungseinzelkosten p. Stück I)
FGKZ für Fertigung II = Fertigungsgemeinkosten II/(Produktionsmenge x Fertigungseinzelkosten p. Stück II)


KOrrekt!!!!

Zitat
Reicht das so


Ja!

Zitat
oder muss ich diese komischen Sondereinzelkosten der Fertigung da irgendwie mit reinrechnen? Wenn ja, wie?


Nein!

Zitat
Zweitens soll ich die Herstellkosten pro Stück und die Selbstkosten pro Stück berechnen. Da habe ich überhaupt keine Idee, wie es gehen soll. Fertigung I und Fertigung II stellen offenbar dasselbe Produkt her. Muss ich da also absolut alles von Fertigung I und II zusammenrechnen und dann am Schluss alles einschließlich dieser ganzen Gemeinkostenposten wieder durch die Produktionsmenge teilen?


Arrrrrrg!!!! Kalkulatiosnschema googeln!!!


Zitat
Und was spielt die Absatzmenge dabei für eine Rolle? Spielt sie überhaupt eine?


Wenn du bei der Aufgabenstellng nix verschwiegen hast: KEINE!

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 3
Zuerst mal vielen Dank für die Antwort! Ich habe in der vergangenen Woche noch viele weitere Übungsaufgaben gerechnet und diese erst mal hinten angestellt gehabt, weil ich nicht dachte, dass ich so fix eine Antwort bekomme! =) Nun habe ich mich rangetraut und glaube, sie ist mir tatsächlich ganz gut gelungen. Nur eine kleine Nachfrage hätte ich nun noch, nachdem ich die Herstellkosten erfolgreich ausgerechnet und folgendes Kalkulationsschema für die Selbstkosten gefunden habe:

Herstellkosten
+ Gemeinkosten Verwaltung + Vertrieb
+ Sondereinzelkosten Vertrieb
= Selbstkosten

Die Sondereinzelkosten des Vertriebs sind pro Stück angegeben. Da schwante mir auch, wieso neben der Produktionsmenge auch die (höhere!) Absatzmenge mit angegeben war: Weil für die Sondereinzelkosten des Vertriebs ja eigentlich die Absatz- und nicht die Produktionsmenge entscheidend sein müsste, also:

Sondereinzelkosten Vertrieb gesamt = Sondereinzelkosten Vertrieb pro Stück * Absatzmenge

Das habe ich auch ausgerechnet. Problem: Wenn ich nun die Selbstkosten, die dabei dann rauskommen, nicht durch die Produktions-, sondern durch die (höhere) Absatzmenge teile, erhalte ich für "Selbstkosten pro Stück" einen kleineren Wert als für "Herstellkosten pro Stück" zuvor (denn da hatte ich durch die kleinere Produktionsmenge geteilt).
Kann das sein, wenn mehr verkauft als bisher produziert wurde? Oder muss ich grundsätzlich mit der Produktionsmenge und nicht der Absatzmenge rechnen?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.06 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9