Forum

Bachelorarbeit Strategische Planung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 1
Guten Tag zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich beginne jetzt meine Bachelorarbeit in Zulieferer-Unternehmen. Meine Arbeit soll quantitative Analyseverfahren ausarbeiten, um künftige Geschäftsentwicklungen darstellen zu können. Das Zulieferergeschäft ist dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Verträgen im B2B um Projektverträge handelt. Das heißt wenn man einen Auftrag bekommt, geht dieser über die Laufzeit des Projektes beim Kunden. Das Unternehmen möchte quasi ein Instrument, um die Entwicklungen besser abschätzen zu können. Ich habe mich schon mit vielen Büchern hingesetzt aber leider noch nicht viel gefunden, was in diese Richtung geht. Vielleicht hat hier jemand noch Ideen in welche Richtung ich mich orientieren kann.
Was ich bisher habe, ist eine Projektliste mit künftigen Aufträgen mit einzelnen Bewertungen der Aufträge bezüglich der Auftragswahrscheinlichkeit. Hier könnte man ein Modell entwicklen, welches erwartete Umsätze generiert.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich dargestellt.

Viele Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin!

Hilft dir jetzt nicht, aber was du beschreibst ist für mich taktisch, wenn nicht sogar operativ.

:shock:
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 17
Ort: Berlin
nachdenker schrieb
Moin!

Hilft dir jetzt nicht, aber was du beschreibst ist für mich taktisch, wenn nicht sogar operativ.

:shock:


Ja sehr taktisch :D
_______________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 24
Ort: Dortmund
Man muss sagen schon zu taktisch..
_______________
Gerechtigkeit entspringt dem Neid; denn ihr oberster Grundsatz ist: Allen das Gleiche.
Mitglied
Registriert: Aug 2015
Beiträge: 12
Hallo Silverlining,

im Bereich von qualitativen Analyseverfahren muss zuerst unterschieden werden, ob sich diese an der Zukunft oder der Vergangenheit orientieren. Sodann kommt man zu folgenden Ansätzen:

An der Vergangenheit orientiert:
- Trenduntersuchung
- Regressionsanalyse
- Kennzahlenmethode

An der Zukunft orientiert:
- Delphi Methode
- Szenariotechnik

Ich hoffe dies hilft dir für den Anfang schon mal weiter.

Viele Grüße,
Dieter


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0472 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9