Forum

Fixkosten von Produktgruppen aufteilen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 6
Hallo!

Ich habe hier eine Übungsaufgabe, bei der es um mehrere Produkte geht, welche alle einzeln Fixkosten haben. Zusätzlich sind einzelne von den Produkten in Produktgruppen, welche auch nochmal Fixkosten haben. Wie verteile ich diese Produktgruppen Fixkosten auf die einzelnen Produkte für die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung? Ich dachte an die Äquivalenzziffernrechnung mit dem Verkaufspreis? :?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin!

5yn schrieb
Wie verteile ich diese Produktgruppen Fixkosten auf die einzelnen Produkte für die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung?


Gar nicht! Genau das beschriebene ist ja gerade die mehrstufige DB-Rechnung! :mrgreen:

Zitat
Ich dachte an die Äquivalenzziffernrechnung


Das gehört zur Kalulation und hat nichts mit DB-Rechnung zu tun. Darüber hinaus scheinst du "Fixkosten" mit "Gemeinkosten" gleichzusetzen! :shock:

Zitat
mit dem Verkaufspreis? :?


Was hat das mit oben genanntem zu tun und wie bitte soll den der Begriff "Verkaufspreis" definiert sein?

Vielleicht stellst du besser einfach die Aufgabenstellung hier rein!

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 6
Moin :D


In der Aufgabe "mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung" habe ich eine Tabelle mit allen Produkten, deren verkaufte Stückzahl, VK-netto, kvar und dann die Fixkosten pro Produkt und pro Produktgruppe. Bei der einstufigen DB ist es die Summe aller Fixkosten, aber bei der mehrstufigen muss ich die Fixkosten ja auf die Artikel herunterbrechen?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
5yn schrieb
In der Aufgabe "mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung" habe ich eine Tabelle mit allen Produkten, deren verkaufte Stückzahl, VK-netto, kvar und dann die Fixkosten pro Produkt und pro Produktgruppe.


Sowiet, sogut. Mehrstufige DB-Rechnung halt! :mrgreen:


Zitat
Bei der einstufigen DB ist es die Summe aller Fixkosten,


Joah! ;)

Zitat
aber bei der mehrstufigen muss ich die Fixkosten ja auf die Artikel herunterbrechen?


Ich denke die hast du ja gerade gegeben!!!

Zitat
habe ich eine Tabelle mit allen Produkten, deren verkaufte Stückzahl, VK-netto, kvar und dann die Fixkosten pro Produkt und pro Produktgruppe.


Und wenn du sie nicht hättest, gäbe es auch nichts "herunterzubrechen", weil du ja keinerlei Informationen über die Zuordnung hast!

Mir ist immer noch nicht klar, wo überhaupt das Problem liegt und ohne konkrete Fragestellung kann ich dir nicht helfen, daher erstmal viel Glück beim "brechen"! :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 6
Ich weiß nicht, wie ich die Fixkosten der Produktgruppen für die einzelnen Produkte herausbekomme. ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
5yn schrieb
Ich weiß nicht, wie ich die Fixkosten der Produktgruppen für die einzelnen Produkte herausbekomme. ;)


Gar nicht! Sonst wären es ja keine produktgruppenfixen Kosten!!!!!! :roll:

Man könnte sich einen mehr oder weniger verurschungsgerechten Verteilungsschlüssel überlegen, aber da die konkrete Aufgabenstellung ja ein Staatsgeheimnis zu sein scheint, wird dir niemand helfen können!

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 3
Also ich bin da auch der Meinung von nachdenker, dass es keinen Sinn macht, diese fixen Kosten herunterzubrechen, da es ja explizite Kosten der Produktgruppen sind.

Fixe Kosten, die zugeordnet werden konnten, bilden in Summe ja jeweils die (EInzel)Produktfixkosten.

Viele Grüße

grime
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 6
In der Aufgabenstellung steht, dass ich einmal die einstufige Deckungsbeitragsrechnung für das Betriebsergebnis und dann die mehrstufige DB für die Deckungsbeitragsanalyse.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
5yn schrieb
In der Aufgabenstellung steht, dass ich einmal die einstufige Deckungsbeitragsrechnung für das Betriebsergebnis und dann die mehrstufige DB für die Deckungsbeitragsanalyse.


Aha!!!! :roll:

Also sollst du eine mehrstufige DB-Rechnung machen. Dabei wird aber nichts aufgeteilt!!!!!!

Die könnte z.B. so aussehen:

http://www.bilbuch.de/Skript/images/Skript08-10-03.gif

Sie ist aussagekräftiger, als die einfache DB-Rechnung und dient der genaueren Analyse. "Aufgeteilt" wird hier nichts.

Du solltest dir das Thema in deinem Lehrbuch oder was auch immer nochmal angucken! ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 6
Wo besteht dann der Unterschied zwischen der einfachen und der mehrstufigen, wenn deine verlinkte die mehrstufige ist?

http://www.haushaltssteuerung.de/bilder/deckungsbeitragsrechnung.png
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
5yn schrieb
Wo besteht dann der Unterschied zwischen der einfachen und der mehrstufigen, wenn deine verlinkte die mehrstufige ist?


Die einstufige erlaubt nur eine Aussage über ein Produkt völlig isoliert von den anderen Produkten.

Die mehrstufige erlaubt eine axakte Analyse der Erfolgsquellen eines Unternehmens.

Im einfachsten Fall haben z.B. 2 Produkte einer Produktgruppe jeweils einen positiven DB I. Aufgrund der produktgruppen fixen Kosten jedoch einen negativen DB II. Dann wäre zu überlegen, ob man diese Produkte eliminieren könnte.

Aber das müsstest du wissen, denn ich geh mal davon aus, dass diese Aufgabe nicht vom Himmel gefallen ist! ;)

Wurde das nie erklärt? Hast du keine Unterlagen?

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2015
Beiträge: 6
Einfache DB nur die Produkt Fixkosten und dann bei der mehrfachen alle Fixkosten für das Betriebsergebnis. Danke :D

Es klang für mich so merkwürdig, dass ich bei der einfachen die Kosten der Produktgruppe weg lasse ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
5yn schrieb
Es klang für mich so merkwürdig, dass ich bei der einfachen die Kosten der Produktgruppe weg lasse ;)


Bei der einfachen werden doch gar keine Fixkosten betrachtet! ;)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0627 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9