Forum

Begrifflichkeiten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 8
Hallo,

ich Suche zwei Oberbegriffe für eine Kostenrechnung und bin mir nicht ganz sicher, welche Begrifflichkeiten die richtigen sind...

1. Oberbegriff für eine Rechnung mit:
Entwicklungskosten + Anschaffungskosten (Zukaufteile) + Sonderfertigungskosten + Montagekosten = (Herstellkosten, Herstellungskosten oder Selbstkosten)?

2. ein Oberbegriff für folgende Synonyme:
- Eigenbau (Eigenkonstruktion) aber mit
- Zukaufteilen

Vielen Dank für Eure Hilfe (eine kurze Quellenangabe wäre ideal).

Beste Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Redest du über Kostenrechnung oder über Buchführung?????
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 8
Über Kostenrechnung... Ich möchte im groben berechnen, was die "Herstellung" für eine Maschine kostet. ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
derKleene schrieb
Über Kostenrechnung... Ich möchte im groben berechnen, was die "Herstellung" für eine Maschine kostet. ;)


Dann einfach mal das Kalkulationsschema der Industrie googeln und schon weißt du, was die Herstellkosten sind.

HerSTELLUNGSkosten sind der steuerliche Begriff!

Gruß
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 8
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In den Herstellkosten sind aber keine Entwicklungskosten enthalten?

Deshalb bin ich ja wegen den Begrifflichkeiten etwas unsicher, weil ich nirgends die Entwicklungskosten sehe...
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
derKleene schrieb
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In den Herstellkosten sind aber keine Entwicklungskosten enthalten?

Deshalb bin ich ja wegen den Begrifflichkeiten etwas unsicher, weil ich nirgends die Entwicklungskosten sehe...


Die wirst du auch in keinem Lehrbuch finden!!!!!!!
.
Die könnte man als Sondereinzelkosten der Fertigung berücksichtigen.

Ist das eine Theorie- oder eine Praxisfrage von dir?
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 8
Guten Morgen,

ich werde die Kosten jetzt einfach als Entwicklungs- und Herstellkosten trennen bzw. gesondert aufführen.

Beste Grüße


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0481 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9