Forum

Deckungsbeitrag in Prozent?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2015
Beiträge: 1
Hallo Community,

ich bin gerade dabei für eine Restaurant Eröffnung eine einfache Deckungsbeitragsrechnung zu erstellen.
Dabei habe ich aber etwas beobachtet, was ich nicht verstehe:

Der Wareneinsatz für ein Glas Prosecco beläuft sich auf 0,74€, der Netto-VKP auf 3,46€. Dies ergibt einen DB I von 2,72€ und einen DB I in Prozent von 21,39%.
Wenn ich aber den Netto-VKP auf 3,64€ erhöhe, steigt der DB I zwar auf 2,90€, der DB I in Prozent sinkt aber auf 20,33. Warum?
Der Deckungsbeitrag in Prozent gibt doch an, wie groß der prozentuelle Anteil zur Deckung der Fixkosten pro Stück ist? Daher müsste er bei höherem Netto-VKP und höherem DB I auch höher in Prozent ausfallen oder?

Vielen Dank im Voraus

BWLEngel
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin!
BWLEngel schrieb
Der Wareneinsatz für ein Glas Prosecco beläuft sich auf 0,74€, der Netto-VKP auf 3,46€. Dies ergibt einen DB I von 2,72€ und einen DB I in Prozent von 21,39%.


Nö! 78,61%! ;)

Zitat
Wenn ich aber den Netto-VKP auf 3,64€ erhöhe, steigt der DB I zwar auf 2,90€, der DB I in Prozent sinkt aber auf 20,33. Warum?
Der Deckungsbeitrag in Prozent gibt doch an, wie groß der prozentuelle Anteil zur Deckung der Fixkosten pro Stück ist? Daher müsste er bei höherem Netto-VKP und höherem DB I auch höher in Prozent ausfallen oder?


Was du ausrechnest sind die variablen Kosten in % vom Umsatz, nicht der DB! :mrgreen:

Gruß


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1031 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9