Forum

Unterschied Ablauf- und Aufbauorganisation

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 1
Hallo,

im Fach Organisationslehre nehmen wir gerade die Aufbau- und die Ablauforganisation durch. Ich habe kein passenderes Forum gefunden, deswegen seht es mir bitte nach, wenn ich meine Frage hierzu ins BWL-Forum poste.

Es geht nämlich darum, dass ich den Unterschied zwischen Auf- und Ablauforganisation nicht wirklich verstehe. Zwar kenne ich die Definitionen, doch bei den Übungsaufgaben ist mir manchmal schleierhaft, weswegen dies Aufbau- und das Ablauforganisation sein soll.

Beispiel: "Ein neuer Mitarbeiter wird eingestellt und erhält seine Aufgaben zugeteilt." soll der Ablauforganisation zugeordnet werden. Wieso ist das so? Laut Definition werden bei der Ablauforganisation die Arbeitsabläufe innerhalb eines Betriebsbereiches in zeitlicher, örtlicher und funktioneller Hinsicht geregelt. Die Übertragung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung ist dagegen ein Merkmal der Aufbauorganisation. Weshalb ist die Lösung in dem Beispiel also Ablauforganisation? Oder stimmt die Lösung nicht?

Bin über jede Hilfe dankbar. Ich warne schon einmal vor: Habe ein richtig großes Brett vorm Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Mitglied
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 4
Hallo patfan,

also, ich persönlich sehe da grob gesagt folgenden Unterschied:

Aufbauorganisation ist etwas starres, und beschreibt, wer was wann zu tun hat.

Ablauforganisation beschreibt die Dynamik im Unternehmen, also wie die ganzen Prozesse ablaufen, wie die Mitarbeiter interagieren, usw.

Dein Beispiel ist in der Tat etwas grenzwertig.... Ich nehme an, es wird der Ablauforganisation zugeteilt, weil es ja ein Prozess ist: Einstellen eines Mitarbeiters, Aufgabenzuteilung. Der MA selbst ist dann Teil der Aufbauorganisation, aber die Tätigkeit, ihn einzustellen und ihm Aufgaben zuzuteilen, ist ein Prozess.

Naja, ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.... ;)
_______________
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein BWLer her.
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 5
Hallo patfan,

beim Bilden einer Organisationsstruktur (Stellen und Abteilungen bilden, Aufgaben und Kompetenzen verteilen) handelt es sich um eine Aufbauorganisation. Statische Organisation, die man einmal macht (Mitarbeiter einstellen, Grundstruktur über Abteilungen und dessen Aufgaben regeln).

Gestaltet man den Arbeitsprozess, wird definiert, wann welche Aufgabe erledigt werden soll und wo dies stattfindet. Dynamische Organisation, die von Projekt zu Projekt variieren kann, also angepasst oder neu erstellt werden muss.

Grüße
Frank
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 2
bist du auch nicht so sehr auf den Titel angewiesen. In keinem Land ist man so besessen von Abschlüssen und Titeln wie in Deutschland. Im Ausland haben Erfahrungen und Skills einen viel höheren Stellenwert.
_______________
aliiiiiiii
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 2
jamesfrank schrieb
bist du auch nicht so sehr auf den Titel angewiesen. In keinem Land ist man so besessen von Abschlüssen und Titeln wie in Deutschland. Im Ausland haben Erfahrungen und Skills einen viel höheren Stellenwert.





__________________________________
www.learnspanishtoday.com [http://www.learnspanishtoday.com]
http://www.englishlanguage.org.nz/
http://www.eli.ua.edu/
_______________
aliiiiiiii
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
jamesfrank schrieb
bist du auch nicht so sehr auf den Titel angewiesen. In keinem Land ist man so besessen von Abschlüssen und Titeln wie in Deutschland. Im Ausland haben Erfahrungen und Skills einen viel höheren Stellenwert.


Und du meinst der Fragesteller liest das nach 1,3 Jahren? :shock:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0454 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9