Forum

Erklärung der Bewegungsbilanz im Zusammenhang mit der Beständedifferenzenbilanz

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 9
Hi, nachdem mir hier schon gut weitergeholfen wurde, habe ich noch eine Frage.

Zwei Fragen zur Bewegungsbilanz, deren Ziel die Abbildung von Vermögens- und Kapitalbewegungen ist.

1) Warum ist auf der Seite der Mittelverwendung die AfA-Position für AV und für Finanzanlagen enthalten? Für AfA habe ich ja keine Auszahlungen. Denn alle sonstigen Positionen auf der Mittelverwendungsseite haben aber Auszahlngscharakter:

- EK-Minderung durch Gewinnausschüttung, Rücklagenentnahme, Bilanzverlust
- Investitionen in AV und Finanzanlagen mitsamt AfA (warum hier die AfA?)
- Betriebsmittelzunahme (warum dieser Name?) durch Abnahme von Beständen ud Forderungen
- Schuldentilgung
- Erhöhung liquider Mittel

2) Wie komme ich dazu, dass ich den Bilanzgewinn der älteren Periode als Gewinnausschüttung und damit Mittelverwendung betrachte und den Gewinn der neueren Periode als Mittelherkunft?
Nutze ich hier den Gewinn als Selbstfinazierung, sprich ich behalte ihn ein und verfüge damit auch über die liquiden Mittel?

3) Wo sind die Positionen für Erträge/Aufwendungen aus Zinsen?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dachs schrieb
1) Warum ist auf der Seite der Mittelverwendung die AfA-Position für AV und für Finanzanlagen enthalten? Für AfA habe ich ja keine Auszahlungen. Denn alle sonstigen Positionen auf der Mittelverwendungsseite haben aber Auszahlngscharakter:


Die Afa ist gerade deshalb ein Finanzierungsinstrument, weil es sich zwar um Aufwand handelt, aber nicht um eine Auszahlung! Sie schmälert zwar den buchmäßigen Gewinn, die Finanzmittel stehen aber zur Finanzierung zur Verfügung!

ES lebe der Lohmann-Ruchti Effekt! :mrgreen:

Zitat
2) Wie komme ich dazu, dass ich den Bilanzgewinn der älteren Periode als Gewinnausschüttung und damit Mittelverwendung betrachte und den Gewinn der neueren Periode als Mittelherkunft?


Na irgend etwas muss ja mit dem alten Gewinn passiert sein (Mittelverwendung)! Und der neue Gewinn kommt aus dem abgelaufenen Jahr!

Zitat
Nutze ich hier den Gewinn als Selbstfinazierung, sprich ich behalte ihn ein und verfüge damit auch über die liquiden Mittel?


Ob liquide Mittel oder reinvestiert ist doch egal!


Zitat
3) Wo sind die Positionen für Erträge/Aufwendungen aus Zinsen?


Die sind doch Saldo des Gewinns!

Gruß
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 9
Ok, vielen Dank!

Fragen 2) und 3) wären geklärt.

Aber zu 1):

Dass AfA Mittelherkunft, also Finanzierungsinstrument ist, ist mir klar, wie gesagt ein Aufwand ohne Auszahlung. Aber AfA steht ja auch auf der Verwendungsseite, sprich ich nehme irgendwelches Geld, was ich von der Mittelherkunftsseite habe und verwende es für AfA auf der Verwendungsseite! Wie verwendet man Geld für AfA? Also AfA steht auf beiden Seiten. Das ist das, was ich nicht verstehe.

Beziehungsweise steht bei mir folgendes bei der Verwendung:

Verwendung für Investitionen
->Anlageinvestitionen netto
+AfA
= brutto
->Finanzinvestitionen
+AfA
= brutto

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dachs schrieb
Dass AfA Mittelherkunft, also Finanzierungsinstrument ist, ist mir klar, wie gesagt ein Aufwand ohne Auszahlung. Aber AfA steht ja auch auf der Verwendungsseite, sprich ich nehme irgendwelches Geld, was ich von der Mittelherkunftsseite habe und verwende es für AfA auf der Verwendungsseite! Wie verwendet man Geld für AfA? Also AfA steht auf beiden Seiten. Das ist das, was ich nicht verstehe.


Man verwendet kein Geld für die AfA!

Die AfA schmälert als Aufwand den Gewinn, steht aber dem Unternehmen für Investitionen zur Verfügung, da eben KEINE Auszahlung!

Somit ist es "Geld" was buchhalterisch verschwindet, tatsächlich aber im Unternehmen ist (Mittelherkunft). Im einfachsten Fall findest du es auf dem Bankkonto wieder oder es wurde investiert (Mittelverwendung)!

Beziehungsweise steht bei mir folgendes bei der Verwendung:

Zitat
Verwendung für Investitionen
->Anlageinvestitionen netto
+AfA
= brutto
->Finanzinvestitionen
+AfA
= brutto


Ja bei der Ermittlung des Gewinns ist die AfA ja

berücksichtigt. Da keine Auszahlung wird sie durch diese Rechnung neutralisiert.

Gruß
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 9
Zitat
Die AfA schmälert als Aufwand den Gewinn, steht aber dem Unternehmen für Investitionen zur Verfügung, da eben KEINE Auszahlung!


Ja, sehe ich doch genauso! Deswegen verstehe ichs ja auch nicht :D

Also ganz konkret, dass was bei mir dasteht:

Bewegungsbilanz

[size=18 ]Mittelverwendung [/size]

I.Eigenkapitalminderung
1.Gewinnausschüttung
2.Kapitalentnahmen
3.Bilanzverlust

II.Investitionen
1.Anlageinvestitionen
+AfA <-DAS HIER :D
= brutto
2.Finanzinvestitionen
+AfA
= brutto

III..Betriebsmittelzunahme (warum der Name, der passt doch gar nicht?)
1. Vorratsmehrung
2.Forderungsmehrung

IV.Schuldentilgung

V.Erhöhung liquider Mittel


Mittelherkunftsseite ist mir klar.

:D
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dachs schrieb
II.Investitionen
1.Anlageinvestitionen
+AfA <-DAS HIER :D


Ja in der Bilanz ist doch die AfA des Anschaffungsjahres doch schon ausgebucht! Die Investition waren aber 100% der Anschaffungskosten!!!!! Wenn man die AfA addiert hast du die AK!

Zitat
III..Betriebsmittelzunahme (warum der Name, der passt doch gar nicht?)
1. Vorratsmehrung
2.Forderungsmehrung


So eine Bezeichnung habe ich auch noch nie gesehen! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 9
Und noch eine Frage, wenn ich nicht mitlerweile nerve :D

Finanzierung aus AfA ist aufjedenfall Innenfinanzierung, da kein Geld von extenen Quellen kommt.

Aber zählt die Finanzierung aus AfA zur Eigenfinanzierung oder zur Fremdfinanzierung?

Meine Antwort wäre: Kommt darauf an, ob die Anlage aus EK oder aus FK-Mitteln finanziert ist.

Aber eigentlich kann man das dann bei der Finanzierung nicht einfach so splitten. Es wäre dann quasi zB 1/3 Eigen und 2/3 Fremd.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dachs schrieb
Und noch eine Frage, wenn ich nicht mitlerweile nerve :D


Wieso? Dafür sind Foren da und niemand zwingt mich zu antworten! :mrgreen:

Zitat
Finanzierung aus AfA ist aufjedenfall Innenfinanzierung, da kein Geld von extenen Quellen kommt.


Jep!

Zitat
Aber zählt die Finanzierung aus AfA zur Eigenfinanzierung oder zur Fremdfinanzierung?

Meine Antwort wäre: Kommt darauf an, ob die Anlage aus EK oder aus FK-Mitteln finanziert ist.


Die Frage wurde glaube ich noch in keinem Lehrbuch diskutiert!!!! :shock:
Mitglied
Registriert: Jan 2015
Beiträge: 9
Zitat
Wieso? Dafür sind Foren da und niemand zwingt mich zu antworten! :mrgreen:


Na Gott sei Dank! Ich schreibe bald Finanzierung und Investition, deswegen bin ich so dabei :D

Gut, wenns nicht diskutiert wird, und nicht eindeutig ist, dann wirds bei uns wohl auch nicht vorkommen 8)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dachs schrieb
Zitat
Wieso? Dafür sind Foren da und niemand zwingt mich zu antworten! :mrgreen:


Na Gott sei Dank! Ich schreibe bald Finanzierung und Investition, deswegen bin ich so dabei :D

Gut, wenns nicht diskutiert wird, und nicht eindeutig ist, dann wirds bei uns wohl auch nicht vorkommen 8)


Ich unterrichte den Quark seit 20 Jahren und das gibts in der Theorie nicht! :lol:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0641 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9