Forum

Analysen/Berechnungen in der Materialwirtschaft

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Hallo,

da ich nun in der Abschlussklasse bin, muss ich mir über ein Projekt (gemeinsam mit 3 anderen Klassenkameraden) Gedanken machen. Da ich in Österreich wohne, weiß ich ich nicht wie das in Deutschland abläuft. Aber die österreichischen Abschlussklassen müssen jedes Jahr im März eine Projektpräsentation mit Dauer von ca. 30 Minuten halten.

Meine 3 Klassenkameraden und ich haben uns für das Projekt "Analyse und Optimierung eines Weingutes" entschieden. Dazu haben wir uns ein Weingut in der Nähe ausgesucht. Unsere Hauptaufgaben sind vor allem die Umsatzerhöhung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Hierzu müssen wir Berechnungen aus der Betriebswirtschaft und dem Rechnungswesen durchführen.

Wir haben uns die Aufgaben untereinander aufgeteilt. Ich bin für den Bereich "Lagerstruktur und Logistik" zuständig. Nun meine Frage: Welche "größere" Berechnung/Analyse könnte man da durchführen?

Ich hab mir bereits selbst Gedanken gemacht, und zwar:
1. Lebenszyklus eines Weines
2. Servicebereitschaft
3. Beschaffungsprinzipien (Vorratsbeschaffung?, Beschaffungstermin?, Bestellrythmussystem? etc.)
4. Zentrales/Dezentrales Lager

Aber das sind leider nur etwas kleinere Fragen, die schnell beantwortet sind. :/ Könnte man das irgendwie verbinden? Ein Kollege hat als Aufgabe "ABC-Analyse und Sortimentsanalyse". Da hat man dann schon etwas handfestes und auch Beispiele in unserem BWL Buch.

Bin für jede Antwort dankbar!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Ich hab mir bereits selbst Gedanken gemacht, und zwar:
1. Lebenszyklus eines Weines


Hat in deinem Thema nichts zu suchen!

Zitat
2. Servicebereitschaft


Keine Ahnung wie das in Ö heißt, hier ist es der "Servicegrad".

Zitat
3. Beschaffungsprinzipien (Vorratsbeschaffung?, Beschaffungstermin?, Bestellrythmussystem? etc.)
4. Zentrales/Dezentrales Lager


Das sind Lagerstrategien, aber keine betriebsirtschaftlichen Auswertungen! ;)

Da sind eher die klassischen Lagerkennzahlen gefragt!

Zitat
Aber das sind leider nur etwas kleinere Fragen, die schnell beantwortet sind. :/ Könnte man das irgendwie verbinden?


Was womit? :roll:

Welche Ausbildung machst du?
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Ich mache die Handelsakademie. Also mit Schwerpunkt auf BWL und RW.

Ja, gut dass du die klassischen Lagerkennzahlen ansprichst. Dieses Thema hat aber ein anderer Kollege.

Meinte ob man diese 4 Themen miteinander verbinden könnte. Also z.B. die Frage "Wenn der Verkauf von Wein XY stetig zurückgeht (Lebenszyklus), welches Beschaffunsprinzip eignet sich dann am besten?" So in etwa. Aber wenn du sagst, dass das nichts im Thema zu suchen hat, kann ich es ja schon vergessen.

Hättest du denn Vorschläge für Analysen/Berechnungen bezüglich "Lagerstruktur und Logistik" ? :)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Ja, gut dass du die klassischen Lagerkennzahlen ansprichst. Dieses Thema hat aber ein anderer Kollege.


Das widerspricht sich aber mit deinem Eingangsthread! Was willst du denn noch machen?

Zitat
Hauptaufgaben sind vor allem die Umsatzerhöhung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.


Umsatzerhöhung ist Absatzseite, fällt also aus. Bleibt nur der Lagerservicegrad.

Zitat
Also z.B. die Frage "Wenn der Verkauf von Wein XY stetig zurückgeht (Lebenszyklus),


Das hat nichts mit dem Lebenszyklus zu tun! :shock:

Zitat
welches Beschaffunsprinzip eignet sich dann am besten?"


Ein Weingut beschaft nichts, sondern produziert!

Zitat
Hättest du denn Vorschläge für Analysen/Berechnungen bezüglich "Lagerstruktur und Logistik" ? :)


Ihr habt euch einen (sorry) scheiß Betrieb ausgesucht!

Im weitesten Sinne könnte man sich für deine Teilaufgabe nur überlegen, wie man den Logistikservicegrad erhöht, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. :|
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Hm, was hättest du denn bezüglich Logistikservicegrad gedacht? Wie gesagt, ich brauche eine etwas größere Aufgabe. :/
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Hauptaufgaben sind vor allem die Umsatzerhöhung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.


Damit hast du die A-Karte gezogen!

Lager und Umsatz passt gar nicht!

Bleibt nur "Kundenzufriedenheit"! Und das in Bezug auf das Lager bei einem produzierenden Unternehmen nur die Lieferdauer und damit die Auftragsbearbeitungszeit.

Dazu fällt mir ein:

- Lagersystem
-Kommissionierungsmethode
- Lagermethode
- Automatisierungsgrad
- Lagerwirtschaftssystem

....
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Hm, danke schonmal.
Habe noch eine Frage: Könnte man im Bereich "Controlling" etwas machen bezüglich Logistik und Lager machen?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Hm, danke schonmal.
Habe noch eine Frage: Könnte man im Bereich "Controlling" etwas machen bezüglich Logistik und Lager machen?


Die Frage verstehe ich nicht!

Dafür gibt es die Lagerkennziffern, aber das macht ja nach deiner Aussage ein anderer! :roll:
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Ja hast Recht. Weil wir haben in der Schule ein Fach, das sich "Planungsmathe & Controlling" nennt, wo wir viele praktische Beispiele machen.

Also Controlling fällt raus. Wie siehts denn mit Planungsmathe aus? Bezüglich Transportlogistik hätte ich da an ein Versorgungsnetz gedacht. d.H. dass man die optimale/günstigste Transportroute findet.
Im Bezug aufs Projekt könnte ich nachfragen, wo der Standpunkt der Käufer/Verkäufer sind, und damit eine optimale Verkehrsroute berechnen?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Bezüglich Transportlogistik hätte ich da an ein Versorgungsnetz gedacht. d.H. dass man die optimale/günstigste Transportroute findet.
Im Bezug aufs Projekt könnte ich nachfragen, wo der Standpunkt der Käufer/Verkäufer sind, und damit eine optimale Verkehrsroute berechnen?


Das wäre das klassische Traveling-Salesman-Problem. Im Rahmen von Kostensenkungspotentialen natürlich OK, ABER:

Zitat
Hauptaufgaben sind vor allem die Umsatzerhöhung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.


Mit Umsatzerhöhung hat das nichts zu tun und in Zusammenhang mit Kundenzufriedenheit müsstest du im Rahmen der Distributionskogistik dann eher auf eine Verkürzung der Lieferzeit zielen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen!

Über Umweg kann man natürlich auch argumentieren, dass niedrigere Transportkosten an die Kunden weitergegeben werden können und der Umsatz durch niedrigere Verkauspreise erhöht werden könn! ;)
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
nachdenker schrieb
Über Umweg kann man natürlich auch argumentieren, dass niedrigere Transportkosten an die Kunden weitergegeben werden können und der Umsatz durch niedrigere Verkauspreise erhöht werden könn! ;)


Das hört sich schon ganz gut an. :D

Damit wäre der Punkt Logistik abgehakt.
Jetzt fehlt aber noch die Lagerhaltung. :/ Könnte man da eventuell in den RW-Bereich gehen, also z.B. die Ermittlung des Verbrauches von Wein XY mittels Fifo-Verfahren?
Oder wie würdest du die Frage "Wie wird der Wein eingelagert" interpretieren? Soll ich dann doch auf zentrales/dezentrales Lager und Festplatzsystem, etc. eingehen? Mit Schwerpunkt auf die Theorie.
« Zuletzt durch Gitudu am 08.12.2014 17:45 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Damit wäre der Punkt Logistik abgehakt.
Jetzt fehlt aber noch die Lagerhaltung. :/


Das ist Lagerlogistik, also ist nichts abgehakt! :mrgreen:


Zitat
Könnte man da eventuell in den RW-Bereich gehen, also z.B. die Ermittlung des Verbrauches von Wein XY mittels Fifo-Verfahren?


Und was soll der Verbrauch mit Umsatz und Kundenzufriedenheit zu tun haben? :shock:

Zitat
Oder wie würdest du die Frage "Wie wird der Wein eingelagert" interpretieren?


Ansonsten sind alle Möglichkeiten im Rahmen der Kundenzufriedenheit im Lieferservicegrad zu suchen!

Davon stand nichts in deiner Ausgangsfrage! :shock:

Das kann aber nur die Wahl zwischen Festplatz- und Freiplatzsystem sein! 8)
Zitat
Soll ich dann doch auf zentrales/dezentrales Lager und Festplatzsystem, etc. eingehen? Mit Schwerpunkt auf die Theorie.


Wie gesagt, mit deiner Ursprungsaussage hat das nichts zu tun, nur kann man natürlich jedwede Kostensenkungsmöglichkeit über den Umweg der Preissenkung zu einer Erhöhung des Umsatzes und der Kundenzufriedenheit in das Thema biegen. Das ist nur eine Frage der Argumentation! ;)
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Ja du hast Recht, dass dies nicht direkt mit Kundenzufriedenheit/Umsatzerhöhung zutun hat. Aber wie du schon sagst, kann man das so hinbiegen, dass das Fifo-Verfahren indirekt damit zutun hat. :)
Und auf die Schnelle wüsste ich auch nicht, wie eine ABC-Analyse (was ja ein Kollege hat) mit den beiden Hauptaufgaben zusammenhängt.

Aber würde so ein Fifo oder Identitäspreisverfahren grundsätzlich zu meinem Thema ("Lagerhaltung + Logistik") passen?

Lagerhaltung = Lagerlogistik ?
Also wie der Wein gelagert wird (Festplatzsystem etc.) ? Da habe ich in meinem BWL Buch viel Theorie drin. Praxis habe ich ja mit dem Traveling-Salesman-Problem :)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Aber wie du schon sagst, kann man das so hinbiegen, dass das Fifo-Verfahren indirekt damit zutun hat. :)


Nein, das ist lediglich Bestandsbewertung und völlig am Thema vorbei!

Zitat
Und auf die Schnelle wüsste ich auch nicht, wie eine ABC-Analyse (was ja ein Kollege hat) mit den beiden Hauptaufgaben zusammenhängt.


Auch nur um drei Ecken!

Anpassung der Bestell- und Lagermethoden= höhere Verfügbarkeit= höhere Lieferfähigkeit= höhere Kundenzufriedenheit :mrgreen:

Zitat
Aber würde so ein Fifo oder Identitäspreisverfahren grundsätzlich zu meinem Thema ("Lagerhaltung + Logistik") passen?


Überhaupt nicht! Thema verfehlt, 6 setzen!!! :lol:

Zitat
Lagerhaltung = Lagerlogistik ?


Früher: Beschaffung, Lagerhaltung, Transport.

Heute: Logistik setzt sich zusammen aus:

Beschaffungslogistik, Transportlogistik, Lagerlogistik, Produktionslogistik, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik

Gruß vom Prüfungsausschuss Logistik! :mrgreen:

Zitat
c.) ? Da habe ich in meinem BWL Buch viel Theorie drin. Praxis habe ich ja mit dem Traveling-Salesman-Problem :)


Du sollst ja auch eine theoretische Aufgabe bearbeiten! ;)
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Okay, die Warenbewertung fällt dann mal raus. :)

Ich fasse mal zusammen:

Praxisteil: Traveling-Salesman-Problem ---> Ich frage nach den Standorten von den Käufern/Verkäufern des Weingutes. Daraus berechne ich mit meinen Erfahrungen in Planungsmathe den optimalen Transportweg
-> Senkung der Transportkosten -> Weine werden billiger -> Kundenzufriedenheit steigt

Theorieteil: Ich frage beim Weingut, welches Lager (zentral/dezentral) und welches Platzsystem (Festplatz, Freiplatz) sie haben. Daraus bearbeite ich Fragen wie "Was sind die Vor- und Nachteile bei diesem System?", "Ist es das beste System für ein Weingut?", "Warum wird dieses System angewandt", etc.. Über das Lager gibts in meinem BWL Buch ein ganzes Kapitel. :D

Bezüglich Logistik habe ich aber nur die Transportlogistik. Jetzt bleibt die Frage: Was mache ich mit der Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik ? :D
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Okay, die Warenbewertung fällt dann mal raus. :)


Ja!!!!!!!!!!! :evil:

Zitat
Praxisteil: Traveling-Salesman-Problem ---> Ich frage nach den Standorten von den Käufern/Verkäufern des Weingutes. Daraus berechne ich mit meinen Erfahrungen in Planungsmathe den optimalen Transportweg
-> Senkung der Transportkosten -> Weine werden billiger -> Kundenzufriedenheit steigt


Und steigende Kundenzufriedenheit führt zu Umsatzzuwachs! :mrgreen:

Zitat
Theorieteil: Ich frage beim Weingut, welches Lager (zentral/dezentral) und welches Platzsystem (Festplatz, Freiplatz) sie haben. Daraus bearbeite ich Fragen wie "Was sind die Vor- und Nachteile bei diesem System?", "Ist es das beste System für ein Weingut?", "Warum wird dieses System angewandt", etc.. Über das Lager gibts in meinem BWL Buch ein ganzes Kapitel. :D


Naja, bei deiner Fragestellung kann man nur über Kostensenkung durch Umstellung des Lagersystems argumentieren!

Zitat
Bezüglich Logistik habe ich aber nur die Transportlogistik. Jetzt bleibt die Frage: Was mache ich mit der Beschaffungslogistik,


Du hast ein sch.. THema erwischt, da kann man überall nur über drei Ecken einen Plausible Antwort geben!

Dazu kommt noch der ausgewählte Betrieb. Was beschafft der denn hauptsächlich?

Flaschen und Etiketten! :(

Zitat
Produktionslogistik,


Fällt bei diesem Betrieb auch aus, weil eine Verkürzung der Durchlaufzeit nicht in Frage kommt! :(

Zitat
Distributionslogistik,


Da könnte man die derzeitigen Absatzkanäle untersuchen und eventuell über zusätzliche nachdenken! :D

Zitat
Entsorgungslogistik ? :D


Passt nicht zur Fragestellung, außer man ist hyperkreativ!

Völlig weltfremd, aber in der Theroie könnte man ja den Kunden eine Abholung der leeren Flaschen anbieten, was die Kundenzufriedenheit erhöht! ;)
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Okay, dann wird mir bei den übrigen Logistikbereichen nichts anderes übrig bleiben, als theoretisch darüber zu diskutieren.

Absatzkanäle = Der Weg wie der Wein zum Kunden kommt?
Also entweder direkt (eigene Verkaufsniederlassung, E-Commerce auf der eigenen Website ...) oder indirekt (Verkauf an Großhandel, Franchising ...)
Die könnte man analysieren und optimieren. :D
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Okay, dann wird mir bei den übrigen Logistikbereichen nichts anderes übrig bleiben, als theoretisch darüber zu diskutieren.


Das sehe ich als einzige Möglichkeit!

Erhöhung des Logistikservicegrades -> höhere Kundenzufriedenheit -> steigender Umsatz

Zitat
Absatzkanäle = Der Weg wie der Wein zum Kunden kommt?
Also entweder direkt (eigene Verkaufsniederlassung, E-Commerce auf der eigenen Website ...) oder indirekt (Verkauf an Großhandel, Franchising ...)


Ja!


Zitat
Die könnte man analysieren und optimieren. :D


Uuuuund zusätzliche erschließen! ;)
Mitglied
Registriert: Dec 2014
Beiträge: 10
Okay, vielen Dank für deine vielen Tipps und Erklärungen. Hat die Situation sehr erleichtert, jetzt wo ich weiß was ich konkret machen kann. ;) Danke!

Dann mach ich mich mal an die Arbeit :)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Gitudu schrieb
Okay, vielen Dank für deine vielen Tipps und Erklärungen. Hat die Situation sehr erleichtert, jetzt wo ich weiß was ich konkret machen kann. ;) Danke!

Dann mach ich mich mal an die Arbeit :)


Viel Erfolg! :)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.065 s · Memory usage: 1.53 MB · Serverauslastung: 3.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9