So,..
und weil es so schön ist, gleich noch das nächste was ich nicht verstehe:
Allokationsverlust berechnen bei Preisdiskriminierung

Aufgabe:
Die Nachfrage nach Karten für ein Popkonzert gestaltet sich nach der Preisabsatzfunktion p=160-2x. Dabei misst x die Karten je 1.000 Stück und p den Eintrittspreis je Karte in Euro.

das Konzert findet in einer Arena mit einem Fassungsvermögen von 75.000 Zuschauern statt. Der Veranstalter hat die Arena incl. Ordnungsdienst, Reinigungskosten etc. zum Fixpreis gebucht. Für die Darbietungen sind mit den Künstlern ebenfalls fixe Zahlungen vereinbart. Weitere Kosten entstehen nicht.

a) Monopolpreis bestimmen -> 80€ (160/2)
b) Die Karten zum Monopolpreis sind mittlerweile im Vorverkauf abgesetzt worden. Bestimmen Sie den Preis, den der Veranstalter bei einmaliger Preisdifferenzierung der ersten Art für Karten an der Abendkasse verlangen wird.
40 ( 3/4 der Angebotsmenge gesammt und entsprechend das untere Viertel beim Preis -> grafisch gelöst)

Mein Problem:
c) Durch die Preisdifferenzierung unter b) ändert sich die soziale Wohlfahrt. Berechnen sie die VERÄNDERUNG des Allokationsverlustes, die infolge der Preisdifferenzierung eintritt.

Lösung:
Der AV sinkt von 1.600 auf 400. Die Veränderung ist -1.200 [in 1.000].


Hoffe, dass mir auch hier wer helfen kann. Als Anmerkung hat er übrigens geschrieben, dass eine Skizze hilfreich sein kann.