Guten Tag liebe Mitlernende.

Habe die Tage meinen Bescheid zur Projektarbeit bekommen und muss nun in den kommenden drei Wochen meinen Themenvorschlag einreichen.
Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und wollte mal kurz fragen, was Ihr davon haltet.
Also ob das genug konkreten Stoff bieten oder vielleicht doch zu viel und zu oberflächlich wird.

Ich arbeite im Controlling eines mittelständischen Distributionsunternehmens, welches im Generalvertrieb für einen intern. Großkonzern die techn. Produkte /Anlagen vertreibt.
Wir sind nun dabei eine Serviceabteilung aufzubauen, welche entspr. vom Großkonzern zertifiziert wird und lt. deren Schema agiert und die Leistungen abrechnet.

Ich dachte mir das wäre ein Thema.

Die Vorbereitung und Durchführung des Abteilungsaufbaus mit Aufbau einer eignen Kostenrechnung und der Implementierung der Abteilung als zertifiziertes Cost Center. Sowie die Einführung einer Prozesskostenrechnung (intern) mit einem Vergleich der abgerechneten Kosten mit dem Konzern sowie der Gegenüberstellung der Rechnungen unserer Kunden und die Ermittlung entspr. Verrechnungspreise für unsere Leistungen.

Wäre für eine grobe Einschätzung sowie für Anregungen sehr dankbar.
Sollte euch diese Frage interessieren oder Ihr Fragen haben, fragt gerne an.
Ich werde versuchen dann mehr zu konkretisieren.