Forum

Planbilanz erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Finanzjunkie
Gast
Hallo Leute! Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Erstellung einer Planbilanz. Ich hab schon eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Kapitalbedarfsrechnung und eine Liquiditätsplanung gemacht, scheitere aber an der Aktiva und Passiva. Ich weiß einfach nicht genau wo ich was eintragen muss. Kann mir da jemand helfen? :'(
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Wie sieht denn dein Ansatz aus? 8)

Oder soll jetzt jemand erklären, wie eine Bilanz aufgebaut ist? :shock:
Finanzjunkie
Gast
Meine Bilanz sieht bis jetzt wie folgt aus:

AKTIVA
Anlagevermögen:
- Sachanlagen 111.395€ (Austattung, Technik)
- Immaterielles Vermögen 32.000 (Lizenzen)
Umlaufvermögen
- Vorräte 33600 (Lebensmittel, die verkauft werden)

bei den anderen Punkten auf der Aktiva-Seite konnte ich noch nichts zuordnen.

PASSIVA
Eigenkapital:
- Gezeichnetes Kapital 25.000
- Kredit mit 90.000. + Tilgung von 20.385€
- in dem ersten Jahr hat das Unternehmen Einnahmen von 182.960€, macht aber durch Abzeihen der Personalkosten etc. einen Verlust von 18.721€

Jetzt habe ich das Problem, dass auf beiden Seiten nicht die gleiche Summe steht. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch wo eintragen kann.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Finanzjunkie schrieb
AKTIVA
Anlagevermögen:
- Sachanlagen 111.395€ (Austattung, Technik)
- Immaterielles Vermögen 32.000 (Lizenzen)
Umlaufvermögen
- Vorräte 33600 (Lebensmittel, die verkauft werden)


OK!

Zitat
bei den anderen Punkten auf der Aktiva-Seite konnte ich noch nichts zuordnen.


Was denn nicht?

Zitat
PASSIVA
Eigenkapital:
- Gezeichnetes Kapital 25.000

OK!

Zitat
- Kredit mit 90.000. + Tilgung von 20.385€

Der Kredit gehört zum FRemdkapital und die Tilgung hat in einer Bilanz nichts zu suchen!

Zitat
- in dem ersten Jahr hat das Unternehmen Einnahmen von 182.960€, macht aber durch Abzeihen der Personalkosten etc. einen Verlust von 18.721€

Dann gehört der Verlust zum Eigenkapital. Vorausgesetzt es soll eine Planbilanz zum Geschäftsjahresschluss erstellt werden!

Zitat
Jetzt habe ich das Problem, dass auf beiden Seiten nicht die gleiche Summe steht. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch wo eintragen kann.


Du bist lustig! :P

Soll ich deine Zahlen versuchen in meiner Glaskugel zu sehen? :mrgreen:

Du müsstest doch auch eine (Plan-)Eröffnungsbilanz haben!? :roll:
Finanzjunkie
Gast
Ich habe auf der aktiva-Seite noch so Punkte wie: Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände/ Wertpapier/ Schecks, Kassenbestand, Guthabenkonten und Rechnungsabgrenzungsposten. Aber sowas hab ich alles nicht.

Eigentlich ist das meine Eröffnungsbilanz wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist die Bilanz für das aller erste Geschäftsjahr.

Gewinn und Verlust Jahr 1
1. Ertrag aus
1.1. Gaming 86.800 €
1.2. Kauf von Lebensmittel 40.000 €
1.3. Kauf von Getränke 56.160 €
1.4. Sponsoren 2.035 €
1.5. Kredit 90.000 €
1.6. Eigenkapital 25.000 €
1.7. Erträge gesamt 299.995 €
2. Aufwendungen für…
2.1. Personal (inkl. Sozialabgaben) 82.500 €
2.2. Fixkosten 105.936 €
2.3. Event 2.500 €
2.4. Investitionen 107.395 €
2.5. Aufwendungen insgesamt 298.331 €
3. Betriebsergebnis 1.664 €
4. Tilgung 20.385 €
5. Jahresüberschuss/-defizit -18.721 €
6. Gesamtkapital -18.721 €
7. Steuern 0 €
8. Gewinn -18.721 €

Schon mal vielen Danke! Ich hab leider von dem Thema so gar keine Ahnung und muss mich da ziemlich dumm stellen :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Finanzjunkie schrieb
Ich habe auf der aktiva-Seite noch so Punkte wie: Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände/ Wertpapier/ Schecks, Kassenbestand, Guthabenkonten und Rechnungsabgrenzungsposten. Aber sowas hab ich alles nicht.

Du hast sie auf der Aktivseite, hast sie aber nicht? :roll:

Zitat
Eigentlich ist das meine Eröffnungsbilanz wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist die Bilanz für das aller erste Geschäftsjahr.

Das ist alles andere! Das sind wild gewürfelte Angaben aus Bilanz und GuV! :roll:

Zitat
Schon mal vielen Danke! Ich hab leider von dem Thema so gar keine Ahnung und muss mich da ziemlich dumm stellen :lol:


Macht so den Eindruck! :lol:

Gibt es auch eine Aufgabenstellung?

Mit wirren Zahlenangaben kann dir hier keiner helfen!
Mitglied
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 1
Muss mich da meinem Vorredner anschließen. Ohne konkrete Aufgabenstellung kann ich nur raten.
Ich denke dir fehlt ein wenig das Grundverständnis wie eine Bilanz und G+V aufgebaut ist.
Da ich leider keine Links posten kann google mal nach "Planbilanz excel" da ist das Controllingportal einer der ersten Hits.

Dort steht eine Exceltabelle zum Download bereit die es - mir zumindest damals - gut veranschaulicht hat.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0644 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.80 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9