Forum

Größen in Entscheidungsrechnungen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 7
Hallo,
Ich brauche dringend Rat. Welche Größen gehören nach dem Relevanzprinzip in Entscheidungsrechnung ? Es geht um Größen die dringend rein müssen, und um Größen die auf keinen Fall reingehören. Es geht nicht darum welches Verfahren (dynamische oder statische Methoden) besser oder schlechter ist, sondern um Positionen die zur Investitionsentscheidung unabdingbar sind.
Gibt es Anwendungsbeispiele ?
Ich würde mich sehr freuen
LG
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ist denn nichts dabei bei den 491.000 Treffern bei Google? :mrgreen:

Vielleicht könntest du deine Frage genauer formulieren. Ansonsten spielt es natürlich schon einmal eine Rolle welches Verfahren angewendet wird!

Gruß!
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 7
Nein leider nicht. Es geht um folgendes:

Relevante Größen in Entscheidungsrechnungen:
Welche Positionen in einer Entscheidungsrechnung aufgenommen werden müssen. Auf Vergleiche in Investitionsrechnungen basierend, muss begründet werden, welche Positionen nicht drin sein dürfen - und welche unbedingt drin sein müssen. Es geht um Größen die ergebnis bestimmend sind. So gibt es ja auch größen die aufs Ergebnis keinen Einfluss haben.
Das Verfahren könnte z.B. die Kapitalwertrechnung sein.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ich verstehe das Problem immer noch nicht!

Es ist doch exakt definiert, wie nach welcher Methode zu berechnen ist. Damit steht auch fest, welche Größen eingehen müssen.

Was weiterhin bedeutet, dass alle anderen Größen nicht eingehen dürfen!

:roll:
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 7
Ein Beispiel:

Rechne ich alle variablen und fixen Kosten immer hinein ? Welche Kennzahl kann ich weglassen weil sie bei mehreren Alternativen sowieso keine Veränderung auslösen ? Gibt es Größen - bei Berücksichtigung auf jeden Fall zum falschen Ergebnis führen `?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Rechne ich alle variablen und fixen Kosten immer hinein ?


Ich dachte es geht um Investitionsrechnung und nicht um KLR im Rahmen des internen ReWe! Oder meinst du am Ende Sachen wie Make-or-Buy-Entscheidungen etc.?

Zitat
Welche Kennzahl kann ich weglassen weil sie bei mehreren Alternativen sowieso keine Veränderung auslösen ?


Kennzahlen? :shock: Jetzt ist es auf einmal Bilanzanlayse?

Zitat
Gibt es Größen - bei Berücksichtigung auf jeden Fall zum falschen Ergebnis führen `?


Jede Menge! :mrgreen:

Was für ein Rumgeeiere!
Reden wir nun über Investitionsrechnung, KLR oder Bilanzanalyse?

Mit diesen Informationen kann dir kein Mensch helfen!

Gibt es dazu auch eine Aufgabenstellung? Dann stell sie rein, oder philosophierst du über Entscheidungsrechnungen? :oops:
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 7
Kapitalwertrechnung:
Ein Investor möchte eine Maschine kaufen und hat zwei Alternativen zur Auswahl.
Welche Größen müssen in die Rechnung hinein ?
Anschaffungsausgaben, Liquidationserlös, Gebühren, Zinsen usw....

Welche Größen dürfen auf keinen Fall hinein ?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Aha, wenigstens ein kleine Aussage! ;)

Zitat
Kapitalwertrechnung:
Ein Investor möchte eine Maschine kaufen und hat zwei Alternativen zur Auswahl.
Welche Größen müssen in die Rechnung hinein ?
Anschaffungsausgaben, Liquidationserlös, Gebühren, Zinsen usw....


Alle Ein- und Auszahlungen die direkt durch die Investition begründet sind, wie zum Beispiel die von dir genannten.

Es ist wenig sinnvoll eine abschliessende Aufzählung erstellen zu wollen, da dies im Einzelfall sehr unterschiedlich sein kann. Ohne konkrete Aufgabenstellung kann man beispielhaft die von dir genannten nennen und das war es auch schon.

Zitat
Welche Größen dürfen auf keinen Fall hinein ?


Diese Frage ist noch katastrophaler! Ungefähr unendlich viel! Angefangen von der Schuhgröße des Geschäftsführers bis zum Gehalt der Sekretärin! :mrgreen:

Tatsache ist, mit fixen und variablen Kosten bist du im falschen Film! Investitionsrechnung ist kein Teilbereich der KLR!

Daher bitte gemäß Definition nur "Einzahlungen" und Auszahlungen"!!!!

Die summierte abgezinste Differenz ergibt dann den Barwert zum Zeitpunkt der Investition. Dieser läßt sich nun für die Investitionsalternativen vergleichen.

Soll das ein Referat, Vortrag o.ä. werden oder warum diese offene Fragestellung?

Gruß!
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 7
Ich muss eben überhaupt einen Ansatzpunkt dazu finden, weil ich in dieser Thematik absolut kein Profi bin. "Nachdenker" - kannst Du mir denn zumindest Literatur in diesem Bereich vorschlagen ?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ich würde dir ja gerne helfen, nur sehe ich keine Ansatzpunkte.

Du bist so auskunftsfreudig wie ein Amboss!

Ist das eine konkrete Aufgabe?
Ist es ein Aufsatzthema?
Ist das ein Praxisfall?
Wenn ja, welche Daten sind bekannt?
.......

Wenn das alles ein Staatsgeheimnis ist, dann wird dir niemand helfen können.

Wenn nicht, konkretisiere deine Aussagen.

Gruß!
Mitglied
Registriert: Oct 2014
Beiträge: 7
Kannst du mir eine emailadresse oder sonst etwas von dir gegeben damit ich dich direkt kontaktieren kann ?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
bdirk75 *bei* yahoo in d
Ich denke das verstehst du, ich mag keine Bots! :mrgreen:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0561 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9