Forum

Neuinvesitionen in eine Produktionsanlage

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen zu untersuchen, ob sich die Neuanschaffung einer Produktionsmaschine für ein Unternehmen lohnt. Aktuell wird der Veredelungsprozess noch über einen Dienstleister abgewickelt. Da bei Anschaffung der Maschine aber noch neue Aufträge hinzu kommen könnten, die ich nicht einschätzen kann, wäre die Aulastung ggf. doch höher.

D.h. ich soll berechnen, ab welcher Auslastung sich die Anschaffung der Maschine lohtn.

Als Angaben habe ich lediglich die Anschaffungskosten der Maschine, die Preise für die externe Veredelung, Einkaufpreis, Verkaufspreis und die aktuellen Absatzmengen des Produkts.

Mein Problem: ich habe absolut keine Idee, wie bzw. wo ich anfangen soll - da mir das Thema garnicht liegt und hoffe auf eure Hilfe. :oops:

Vielen Dank vorab.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin Jule,

ist das

Zitat
Als Angaben habe ich lediglich die Anschaffungskosten der Maschine, die Preise für die externe Veredelung, Einkaufpreis, Verkaufspreis und die aktuellen Absatzmengen des Produkts.


wirklich alles?

Ausser einem Deckungsbeitrag bei Fremdbezug lässt sich daraus gar nichts machen! Weder eine klassische make or buy-Entscheidung, noch sonstwas!

Kannst du den Aufgabentext mal posten?

Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 6
Guten Morgen,

ich habe insofern leider keinen Aufgabentext, da ich das im Zuge einer Studienarbeit ermitteln soll.

Welche Angaben bräuchte ich denn?

Liebe Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Um eine eigene Produktion mit Fremdbezug zu vergleichen, musst du auf jeden Fall die Herstellkosten bei Eigenproduktion ermitteln.

Dazu braucht man aber mindestens die Kosten für Fertigungslöhne, Fertigungsmaterial sowie die variablen Gemeinkosten, Absatzmengen und Kapazität der Anlage!

Mit den 3 Angaben, die du hast, kann man nichts anfangen!

Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 6
Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Dann muss ich sehen, was sich herausfinden lässt bzw. ggf. Annahmen treffen.

Danke
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 6
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile die Herstellkosten der Eigenproduktion ermittlen können und habe als Vergleich auch die Kosten, die aktuell beim Dienstleiser aufkommen. Wie wird denn eine Make or Buy-Entscheidung aufgebaut?

Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin,

also als allererstes müssen die variablen Herstellkosten bei Eigenfertigung natürlich niedriger sein, als bei Fremdbezug! :mrgreen:

Daraus ergibt sich ein Kostenvorteil von X€ pro Stück. Dafür müsste du aber in die neue Anlage investieren, wodurch zusätzliche Fixkosten entstehen.

Teilst du die Fixkosten (monatlich, jährlich) durch den Kostenvorteil X, so ergibt sich die Stückzahl, bei der beide Varianten die gleichen Kosten verursachen.

Bei Stückzahlen darunter lohnt sich der Fremdbezug, bei Stückzahlen darüber die Eigenfertigung.

Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 6
Hallo Nachdenker,

ich bin jetzt deutlich weiter bezüglich der Kostenermittlung bräuchte aber unbedingt mal Hilfe über Skype o.ä. um noch einige Fragen zu klären. Könntest du oder jemand anderes mir da helfen?

Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin Jule,

grundsätzlich kein Problem, nur Skype benutze ich nicht.

Wie hattest du dir das vorgestellt?
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 6
Ich habe jetzt alle Werte, nur habe ich etwas Probleme diese richtig einzusetzen, da die Anwendung sehr speziell ist...Deshalb am besten ein Gespräch. Oder was meintest du mit deiner Frage?

Wie könnte ich dich denn erreichen?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Schreib mal ne Mail an

bdirk75 (at) yahoo (Punkt) de

Dann könnte man weitersehen!

Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Mmmmh, hat sih wohl erledigt! :?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0456 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9