Forum

Produktionsplanung mit Fremdbezug (Deckungsbeitragsmaximale Produktionporgamm)

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 14
Hi Leute,

ich habe hier eine Aufgabe, wo ich im ersten Schritt das deckungsbeitragsmaximale Produktionsprogramm bestimmen muss.
Das habe ich auch hinbekommen. Der 2.Aufgabenteil befasst sich aber mit der Möglichkeit eines Fremdbezugs.


Aufgabe:
Ein Unternehmen stellt vier verschiedene Modelle von Toren her. Die Tore werden auf einer Maschine gefertigt, die eine Kapazität von 3.600 Stunden/Jahr hat. Für die Tormodelle A, B,C und D liegen folgende Daten vor:


max. Absatzmenge [Stück/Jahr] A-150 B-270 C-120 D-120
Verkaufspreis [€/Stück] A-280 B-420 C-320 D-300
variable Kosten [€/Stück] A-130 B-140 C-220 D-240
Bearbeitungszeit [Stunden/Stück] A-5 B-10 C-4 D-3

Frage 1.)
Ermitteln Sie das deckungsbeitragsmaximale Produktionsprogramm. Erläutern Sie dabei kurz Ihr Vorgehen.
Also hier habe ich folgendes berechnet, was auch soweit stimmt:
A = 150, B = 270, C = 15, D = 30; DB=101.400€



Frage 2.)
Das Unternehmen erhält die Möglichkeit, das Tormodell A zum Preis von 210 €/Stück, das Tormodell B zum Preis von 250 €/Stück und das Tormodell D zum Preis von 235 €/Stück von einem anderen Unternehmen zu beziehen. Ermitteln Sie das deckungsbeitragsmaximale Produktionsprogramm für die Möglichkeit des Fremdbezugs. Erläutern Sie dabei kurz Ihr Vorgehen.

Hier ist die Lösung, dessen Vorgehen ich noch nicht ganz verstehe:
A = 150, B = 237, Bfremd = 33, C = 120, Dfremd = 120; DB=114.270€

A wird wieder voll produziert. Wie kann ich bestimmen, dass man nun am besten von B einen Teil fremdbezieht. Muss man da Fallunterscheidungen machen?

Danke im voraus und sorry für die langen langen langen Aufgaben :)

Liebe Grüße
natalie
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Du bist nichtmal mit der Zuschlagskalkulation durch und fängst jetzt damit an!

Wenn das eine Aufgabe mit Engpassproblem sein soll, fehlen die Zeitangaben!

Ansonsten sind deine DB nicht nachvollziehbar.

Und du solltest immer nur zu einer Frage einen Thread aufmachen, sonst weiß kein Mensch mehr worüber wer redet! :mrgreen:
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Blöd weiß ich nicht, aber anscheinend verwirrt. Die Mengenangaben hast du in deine andere Frage gestellt! ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Arg, jetzt hast du mich auch durcheinander gebracht! Mach doch mal eins nach dem anderen!!!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Also ich steige aus. Bei den vielen durcheinander gewürfelten Fragen brauche ich länger zu sortieren worum es überhaupt geht und wovon du sprichst, als würde ich es kurz durchrechnen!!!!!!!!!!!

Ich bin nur aus Spaß hier, um anderen zu helfen, aber das ist selbst mir zu chaotisch!
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 14
haha sorry, dass ich dich durcheinander gebracht habe, aber ich habe zu jeder Frage einen eigenen Thread erstellt :)

bei dieser Aufgabe fehlt nur noch die Angabe:
Aufgrund von vertraglichen Lieferverp.ichtungen müssen vom Tormodell A mindestens 100 Stück/Jahr und vom Tormodell D mindestens 30 Stück/Jahr gefertigt werden.

Sonst sind ja die Kapazität und die Bearbeitungszeiten angegeben, womit man den Deckungsbeitrag bzw. relativen Deckungsbeitrag berechnen kann :)

Sorry :):):)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ich bin raus!

Stell eine abgeschlossene Frage und dann die nächste!

Ansonsten fehlen dir anscheinend ganz gewaltig die Grundlagen. Die Aufgaben sind auf Berufsschulniveau!

Was lernst du?
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 14
ich lerne bzw. muss alles parallel lernen aus Zeitdruck.
Ich habe hier auch alle Angaben gemacht und für jede Frage einen eigenen Thread erstellt wie es sich gehört.

Übrig ist nur diese Frage geblieben.

Im ersten Aufgabenteil habe ich alles wie folgt berechnet:

für Produkt A:
DB=280-130=150 (hier rechne ich Verkaufspreis minus variable Stückkosten --> in der Tabelle angegeben)
relativer DB=150/5=30 (hier teile ich immer den DB durch die Bearbeitungszeit--> in der Tabelle angegeben)

für Produkt B:
DB=420-140=280
relativer DB=280/10=28

für Produkt C:
DB=320-220=100
relativer DB=100/4=25

für Produkt D:
DB=300-240=60
relativer DB=60/3=20

So es ist eine Kapazität von 3600 Stunden angegeben.
Und: Aufgrund von vertraglichen Lieferverp.ichtungen müssen vom Tormodell A mindestens 100 Stück/Jahr und vom Tormodell D mindestens 30 Stück/Jahr gefertigt werden.

Reihenfolge der Produktion laut der Berechnungen der relativen DB:
A-->B-->C-->D

So Produkt A kann ich 150 mal produzieren: 150*5=750 --> Restzeit: 2850Std
Produkt B kann ich auch voll produzieren: 270*10=2700 --> Restzeit: 150Std
D muss ich unbedingt laut Aufgabe mindestens 30 mal herstellen:
30*3=90 --> Restzeit: 60Std
Für Produkt C bleiben nur noch 60Std --> 60Std/4 = 15 Stück

bis hierhin alles okay. Der 2.Aufgabenteil aber lautet:
Das Unternehmen erhält die Möglichkeit, das Tormodell A zum Preis von 210 €/Stück, das Tormodell B zum Preis von 250 €/Stück und das Tormodell D zum Preis von 235 €/Stück von einem anderen Unternehmen zu beziehen. Ermitteln Sie das deckungsbeitragsmaximale Produktionsprogramm für die Möglichkeit des Fremdbezugs. Erläutern Sie dabei kurz Ihr Vorgehen.

ich komme aber nicht auf folgende Lösung:
A = 150, B = 237, Bfremd = 33, C = 120, Dfremd = 120; DB=114.270€

und meine Frage ist wie man darauf kommen könnte. Man hat auch keine fixen Kosten angegeben.

Gruß
natalie
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Wenn du dich angegriffen fühlst, wenn dir jemand helfen will und Rückfragen stellt ist da bedauerlich!
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 6
Hi Natalie,

ich schlag mich damit auch derzeit rum und habe echt lange gebraucht, bis ich es kapiert habe.

Mir hat die Erklärung hier geholfen.

Da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere, schlage ich mich gerade Produktions- und Kostentheorie, Werkstofftechnik und den großen Mathethemen rum. Habt ihr da Literaturempfehlungen oder vielleicht irgendwas online?
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 3
Hallo Melanie,

es gibt dazu bei youtube einige sehr gute Videos. Hier ein paar meiner favorisierten Playlisten:

Produktion
https://www.youtube.com/watch?v=6X6j9N-HB_o&list=PLZgbGb3ulGq4D4DsXeIodfknuw293ra7t

Höhere Mathematik 1 und 2
https://www.youtube.com/watch?v=zzVZ_jn4cZc&list=PLZgbGb3ulGq6VzAmTIMU72S2p-TE6Eq4U

Werkstofftechnik 1
https://www.youtube.com/watch?v=pG2R0OKp0kE&list=PLZgbGb3ulGq79DwYYc5nCryzuy3OjNLMh

Elastostatik
https://www.youtube.com/watch?v=JVj2e_l-7jk&list=PLZgbGb3ulGq7bcEHKjYA2PRi-Rvpz7TTm

Viele Grüße

Flo
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
@ floh

Wieviel wird denn eigentlich so bezahlt pro Werbepost?????? :mrgreen:


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0553 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9