Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade im Praxissemester in einem Unternehmen der Lebensmittelbranche. Parallel fange ich gerade mit meiner Bachelorthesis an.

Im Unternehmen wurde vor kurzem eine große Auswertung der Promotionseffizienz (Verkaufsförderung) des Jahres 2012 erstellt. In der Auswertung werden Promotionen berücksichtigt, die durch Preisnachlässe charakterisiert sind und welche vom Handel angekündigt und dann von uns geplant werden (Handzettelaktionen, Industriedurchgänge, Zweitplatzierungen).

Meine Aufgabe ist es nun, auf Basis der Auswertungen der Verkaufsförderungsmaßnahmen 2012 ein Excel-Tool zu entwickeln, dass den Key-Account-Managern bei der Planung von Rabattaktionen helfen soll, so dass diese noch effizienter mit dem Handel zusammenarbeiten können. Das soll dann in etwa so aussehen, dass der KAM gewisse Optionen auswählen kann, beispielweise Kunde, Kalenderwoche, Faktura o. LVP-Preis-Off, Werbeart, und dann direkt ein Ergebnis präsentiert bekommt, dass bestimme Parameter wie ROI, DB, DB abzgl. Aktionskosten, Mengensteigerung in % und total, Durchschnitt des DB gesamt / Mehrmenge (nach Aktionskosten) beinhaltet.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu Beginn mit der Aufgabe etwas überfordert, da ich eher ein Quereinsteiger in die Thematik bin (studiere kein BWL o.ä.), sondern Ökotrophologie. Aber in der Mitte von Problemen liegen die Möglichkeiten - sprich: wird schon alles klappen.

Ich würde aber mir gerne ein paar Inputs/Anregungen einholen, wie ich das Thema am besten angehe. Sowohl vom Schema (Reichen die Datengrundlagen von einem Jahr für die "Vorhersagen" aus?, Ist die Überlegung/Aufgabe in sich schlüssig?, Reichen die genannten Parameter aus, damit der KAM einen ersten Überblick über seine potentielle Aktion erhält?) als auch von der technischen Umsetzung in Excel, denn auch hier bin ich noch kein Experte, sondern arbeite mich langsam vorwärts =)
Gibt es ggf. gute Bücher, die ich dazu lesen kann (auch zur technischen Umsetzung). Bis jetzt habe ich mir das Buch Verkaufsförderung von Karen Gedenk bestellt, um auch etwas zum Zitieren zu haben.

Würde mich über Antworten sehr freuen - ich zähle auf euch =)

Gruß,

Manuel