Forum

Rechnungsnummer/Quittungsnummer

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2012
Beiträge: 2
Hallo!

Ich führe einen Einzelhandel und stehe jetzt vor einen Problem.
Bis jetzt (seit 13 Monate) habe ich immer Quittungen den Laufkunden mitgegeben. Ab Januar möchte ich auch online meine Ware veräußern und weis nicht, wie ich die Nummerierung machen muss.
Meine Frage:
Die Quittung, die der Kunde kriegt, ist bei mir fortlaufend und die letzte Nummer ist sagen wir 100. Jetzt verkaufe ich online und das Geld wird überwiesen. Muss ich die eine Rechnungsnummer 101 sein?

Ich danke euch im Voraus!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
nein, das würde ich mit einem neuen Nummerkreis beginnen, etwa ebay-001 oder so. das ist alles möglich.
Dazu hat das Gründerlexikon einen schönen Beitrag geschrieben, guckst du hier http://www.gruenderlexikon.de/magazin/welcher-nummernkreis-fur-die-rechnungsnummer-ist-zulassig
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ein zweiter Rechnungskreis wie es zuvor vorgeschlagen wurde ist die Lösung!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.052 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9