BWL Forum

Ratgeber der Betriebswirtschaft

Buchungssatz Warenrückgabe

Moderatoren: Betriebswirt, BWL Exberde, Mario Horstmann, Wade, wirtschaftler, Zinsknecht.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,
ich fange ganz frisch an mit Rechnungswesen und habe deswegen noch teilweise Probleme beim Buchen einiger Geschäftsfälle.

Gerade bin ich über Folgenden gestolpert:
1. Die Firma kauft einen Lieferwagen im Wert von 50.000 € auf Ziel.
2. Der gerade erst angeschaffene Lieferwagen im Wert von 50.000 € ist jedoch nach einer Woche zu klein geworden. Der Autohändler nimmt ihn für 45.000 € zurück. Der Rest seiner Forderung wird bar beglichen.

Ich hab die Buchungssätze jetzt intuitiv einfach so aufgestellt (die steuern jetzt nochmal ausgenommen):

1. Fuhrpark 50.000€
an Verbindlichkeiten 50.000 €

2. Verbindlichkeiten 50.000 €
an Fuhrpark 45.000 €
an Kasse 5.000 €

Aber so wäre der Gesamtwert des Lieferwagens ja nicht komplett aus dem Fuhrpark gebucht worden und taucht ja theoretisch noch mit einem Wert von 5.000 € auf?!
Ich hatte schon darüber nachgedacht, den "Wertverfall" des Wagens als Aufwand zu buchen (Abschreibungen oder sonstl. betriebl. Aufwendungen):

Abschreibungen/Aufwendungen 5.000 €
Verbindlichkeiten 50.000 €
an Fuhrpark 50.000 €
an Kasse 5.000 €

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann. :)
Mitglied
Magst Dich bei mir mal melden?

Studiere BWI an der FH in Oldenburg und kann Dir sicherlich bei vielen Fragen weiterhelfen...! ;)

LG
Stefan (sb_design@gmx.de)
Mitglied
Ich denke die Antwort wäre auch für andere hier Angemeldete Interessant.

Seite: 1

ABWL  Controlling  Datenverarbeitung  E-Books  IFRS  Interne Revision  Investition und Finanzierung  Logistik  Makroökonomie  Marketing  Marketing  Materialwirtschaft  Mathematik  Mikroökonomie  Personalwesen  Produktionswirtschaft  Prüfungswesen  Rechnungswesen  Statistik  Steuerrecht  Unternehmensbewertung  Unternehmensführung  Volkswirtschaftslehre  Wirtschaftsenglisch  Wirtschaftsrecht

BWL Forum is powered by UseBB 1 Forum Software