Forum

Projektarbeit Thema "Projektmanagement"

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Servus zusammen,

ich habe mein Thema 2 erhalten (Projektmanagement) und festgestellt, dass ich kurz vor der Prüfung nicht richtig denken konnte :-(

Thema 1 war Entscheidungsvorlage an GF (wird wohl zu oft genommen).

Ich bin bei einem kommunalen Energieversorger tätig. Mein Thema handelt von einer zusätzlichen Versorgungsachse (bisher nur eine Versorgungsleitung) zu einem Stadtgebiet um die Versorgungssicherheit der Kunden bei einer Störung der Zuleitung o.ä. zu gewährleisten. Wir haben Versorgungspflicht aufgrund Vertragsbindung etc. und keinen richtigen wirtschaftlichen Vorteil bei diesem Projekt.
Gleichzeitig ist bei uns die Kundenbindung/-zufriedenheit höchstes Gut und wird vom GF bis zum Arbeiter vor Ort gelebt.
Ich kann also nur ein reines Projektmanagement "betreiben", oder rein spekulative Annahmen bzgl. Kosten bei Versorgungsausfall bzw. Störungen und Wiederinbetriebnahme der Leitung ansetzen.

Ich denke nicht, dass dieses Thema den betriebswirtschaftlichen Anforderungen genügen wird :-(

Hat jemand ein paar Gedanken/Hilfen zu diesem Thema für mich übrig ;-)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Muss man nicht bei der Einführung oder zur Verbesserung des Projektmanagement seine Mitarbeiter schulen?

Kann man zum führen von PM nicht extra Software anwenden?

Kann man prüfen, was diese Schulungs und Entwicklungsmaßnahmen am Ende gebracht haben?

Soll der richtige Betrieb von PM nicht auch Kosten sparen?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Wade" schrieb
Muss man nicht bei der Einführung oder zur Verbesserung des Projektmanagement seine Mitarbeiter schulen?


Wir führen kein PM ein. Wir leben es schon immer. Ist unser täglich Brot ;-)

"Wade" schrieb
Kann man zum führen von PM nicht extra Software anwenden?


Software ist ebenfalls für unser PM vorhanden und wird täglich benutzt

"Wade" schrieb
Kann man prüfen, was diese Schulungs und Entwicklungsmaßnahmen am Ende gebracht haben?


Schulung nicht erforderlich. Es geht um eine Baumaßnahme. Arbeiten werden komplett fremd vergeben

"Wade" schrieb
Soll der richtige Betrieb von PM nicht auch Kosten sparen?


Ja klar, allerdings sind bei uns täglich ca. 100 Projekte gleichzeitig in Arbeit und wir (Projektleiter/Projektbeauftragte) optimieren laufend unsere Arbeitsabläufe Objektbezogen.

Ich muss am 07.06. abgeben und habe projektbezogenes Management in meiner PA beschrieben. Die Fakten des Projektes nach Abwicklungspunkten eines PM. Mal sehen was die Prüfer zur Arbeit sagen.
Hätte lieber mein Thema 1 zur Entscheidungsvorlage gehabt, aber das wird wohl zu oft gestellt :-)

Allen viel Erfolg bei Ihrer PA und Harry ein ganz großes Danke für die Ratschläge und Antworten.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Hi Toddy,

war längere Zeit nicht mehr hier im Forum, sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon früher geäussert.

Ich arbeite ebenfalls bei einem kommunalen Energieversorger, und hatte ein ähnlich gelagertes Problem.

Im Rahmen meiner Projektarbeit im Jahr 2007 hatte ich mich ebenfalls auf das Thema PM eingeschossen, allerdings gewollt, da mich das Thema auch interessiert.

Abgesehen davon, daß ich von vorne herein diverse Dinge falsch aufgezogen habe, habe ich auch die Feststellung gemacht, daß man PM im Bezug auf eine versorgungstechnische Aufgabenstellung zwar darstellen kann, aber eben wirklich nur mit Hilfe zahlreicher allgemeingültiger Ansätze.

Ich habe zwar bestanden, mehr als ´ne 4+ war allerdings nicht drin.

Im Nachhinein gesehen hätte doch besser mein Thema 2 als Thema 1 genommen, da wäre es um eine konkrete Entscheidungsvorlage gegangen.
Hinterher ist man bekanntlich immer klüger.

Wenn Du Ergebnisse hast meld Dich mal, würde mich mal interessieren, wie es bei Dir gelaufen ist.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Hi,

da haben wir ja das gleiche Problem gehabt :-)

Bei mir war es Thema 2. Mein Thema 1 war Entscheidungsvorlage, aber das wird wohl zu oft genommen und die IHK in Köln wollte wohl auch mal etwas anderes haben.

Bzgl. des Projektmanagement habe ich meine Arbeit gut geschrieben, aber wie Harry immer sagt: Es liegt im Auge des Betrachters.

Abwarten und schauen was kommt. In der 32. kw soll ich das Ergebnis erhalten - melde mich :-)

Gruß und weiterhin Viel Erfolg allen.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Toddy" schrieb
Hi,

da haben wir ja das gleiche Problem gehabt :-)

Bei mir war es Thema 2. Mein Thema 1 war Entscheidungsvorlage, aber das wird wohl zu oft genommen und die IHK in Köln wollte wohl auch mal etwas anderes haben.

Bzgl. des Projektmanagement habe ich meine Arbeit gut geschrieben, aber wie Harry immer sagt: Es liegt im Auge des Betrachters.

Abwarten und schauen was kommt. In der 32. kw soll ich das Ergebnis erhalten - melde mich :-)

Gruß und weiterhin Viel Erfolg allen.


Ergebnis angekommen - es hat zu 67% gereicht. Jetzt kommt in zwei Wochen die Präsentation dran.

Ist zwar nicht die beste Note, aber aufgrund der Problematik bin ich zufrieden :-)
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Dann sage ich doch mal einfach Herzlichen Glückwunsch !

Hat das Projektmanagement in der Energieversorgung ja doch nicht ganz versagt...... :D

Alles Gute weiterhin !


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0496 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.88 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9