Forum

Das war´s gewesen.....

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 6
so, da ich heute meine PA eingereicht habe, bleibt nicht mehr als ein viertel Jahr auf das Ergebnis zu warten.....(IHK Würzburg).
Wenn das Ding noch durchkommt hab ich alles im 1. Anlauf geschafft. Ob ich jetzt schlauer bin als vor dem Kurs weiß ich selbst nicht genau.

Viele Grüße
und Daumen hoch....
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Hi,

Hab schon vor zwei Woche abgegeben und darf bis circa mitte September auf das hoffentlich wohlwollende Ergebnis warten.

Und wenn wir vielleicht durch die "Weiterbildung" schon nicht schlauer sind dann ja doch wahrscheinlich geduldiger.

Hab noch nie nen Kurs, ne Weiterbildung, Schulung oder irgendwas anderes gemacht bei dem so Langsam korrigiert und mit den Ergebnissen hinter dem Berg gehalten wurde.

In diesem Sinne, viel Spaß in der Wiedergewonnen vielen Freizeit....
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Jepp, es ist vollbracht!
Auch ich habe heute abgegeben (IHK WÜ-SW).
Jetzt bleibt noch das Fachgespräch abzuwarten und dann - hoffentlich - hat die Büffelei ein Ende!

@Harry:
Vielen Dank noch mal. Deine Tipps zur Amortisation waren Gold wert!
Ich habe die Berechnungen nun statisch und dynamisch aufgebaut, von dem her dürften die "Kammeraden" wohl zufriedengestellt sein.
Doch wer weiß schon, welche geistigen Abgründe die Kammer-Logik diesmal zu Tage fördern wird... :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
@Harry:
Vielen Dank noch mal. Deine Tipps zur Amortisation waren Gold wert!


Freut mich :-) Riskier ruhig noch ein zweites Auge: http://www.bwl-bote.de/20090716.htm, kommt heute nacht raus, als PDF. Es waren sehr viele Fragen dazu, denn viele Leute haben absolut keine Unterstützung von den Kammern. Und viele auch nicht von ihren Leergangsfirmen... Daher das alles nochmal fein säuberlich aus kommentierte Aufgabensammlung.

Das Problem: die Kammeraden wissen es oft selbst nicht besser. Das kann heißen, daß man es richtig macht und doch falsch korrigiert wird. Auch zum Qualitätsverfall der Kämmerlinge habe ich was in der Pipeline, leider... ja, die geistigen Abgründe.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
Hallo Zusammen,

zunächst einmal möchte ich euch natürlich die Daumen drücken, dass das Ergebnis der Projektarbeit bei euch allen positiv ausfällt und dass eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden.

Was mich aber wundert ist der zeitliche Unterschied den die Kammern an den Tag legen. 1/4 Jahr Wartezeit auf die Ergebnisse bzw. Bekantgabe der Ergebnisse erst im September. Wow. Da haben wir im Großraum Stuttgart ja richtig Glück. Die Abgabe der Projektarbeit war am 29 Mai und die Ergebnisse der Projektarbeit haben wir dann Ende Juni bekommen. Es ist schon erstaunlich wie sich der Zeitraum der kompletten Prüfungen bei den verschiedenen Kammern unterscheiden. Es scheint mir manche Kammern gehen das Thema Prüfungskorrektur sehr gelassen an...

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Thomas,

zur langen Bearbeitungszeit bei Prüfungen, vgl. http://www.bwl-bote.de/20081104.htm und http://www.bwl-bote.de/20070516.htm... ja, ein Trauerspiel.
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"HZingel" schrieb
Riskier ruhig noch ein zweites Auge: http://www.bwl-bote.de/20090716.htm, kommt heute nacht raus, als PDF.

Hattest Du mir bereits als "Beta" per Mail geschickt.
Prima Sache, kann ich jedem nur Empfehlen. :!:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn wir nochmal unserer Zeit um zwei Tage vorauseilen, so finden wir http://www.bwl-bote.de/20090718.htm. Die Idee kam mir in dem Zusammenhang, denn viele Fehler entstehen durch solche mißverständlichen Begriffe... da mcht es uns der Gesetzgeber nicht eigentlich leichter!
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"http://www.bwl-bote.de/20090718.htm" schrieb
... Der mißverständliche Begriff führt aber zu Irrtümern wie etwa dem unsinnigen Begriff der sogenannten "Investitionskosten"...

... den ich in meiner Projektarbeit sauber umschifft habe. :wink:
Die lieben Definitionen... :lol:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 20
Hab meine PA bereits vor ca. 2 Wochen abgeschickt und warte ebenfalls auf das Ergebnis.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich bei Harry für seine Unterstützung ganz, ganz herzlich zu bedanken. Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bzgl. PA und Präsentation.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

keine Ursache, dafür, solche Prüfungsverfahren zu unterstützen, ist dieser Ort ja da!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Hallo,
heute hat IHK Darmstadt die Noten für die Projektarbeit verschickt.
Ich habe dank Harry 81%, am 31.07 gehts zur Präsentation. Und wenn ich da auch durch bin mache ich ein Fass auf.
bis denne und viel Erfolg allen anderen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Sowas freut mich immer! Gratuliere! Gut, daß es gewirkt hat. Jetzt also erstmal feiern, und dann auf zu neuen Ufern... :-)
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 20
Hallo

Ich reihe mich auch in den "Club" der abgegebenen PA ein seit heute (IHK Passau)
Gott sei dank!

@ Harry Danke für deine tatkräftige Unterstützung

Jetzt heist es warten auf die Bewertung (kann ja nur ewig dauern :lol: )

Lg

NaNu
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 20
Hoffe doch wohl stark das es reicht zum bestehen will mir ja den schnitt ned versauen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja werden es sehen!
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
an alle die bereits fertig sind , herzlichen Glückwunsch.
an alle die noch rann müssen, viel Glück & Erfolg.

IHK Waiblingen (BW) mit Grunbach und Backnang ist fertig, heute die letzten durch gebracht.

Zur Präsentation der PA selbst:
IHK konnte aus finanziellen Gründen keinen Beamer und Laptopp stellen, also Folie oder Flip-Chart - und dies in der heutigen Zeit.
Wurde in der Firma ausgelacht und als Ungläubiger hingestellt - letzte Folienpräsentation war vor zwei Jahren.
Hatte mir Beamer und Laptopp selbst besorgt.
Wenn die Prüfkommission (bei uns 5 Leute, also lieber 1 - 2 Ersatz-Hands-out mitbringen) den eindruck hatte, dass die PA auch selbst gemacht wurde, und - dies ist existentiell wichtig - die Ergebnisse aus der PA in die Präsentation übernommen wurde, auch die HERLEITUNG der Rechnung bzw. die QUELLEN der Zahlen nennen konnte, der war so gut wie durch. Interessant war dann nur die eine oder andere Verständigungsfrage oder gleich auf den Punkt gebracht: Was machen Sie in der Firma & wie sieht es wirtschaftlich in der Firma aus.

Bezüglich unrühmlicher Abgang bzw. Stellenwert des Abschlusses:
Unsere zuständige IHK kann aufgrund der Finanzen (und angeblich des geringen Interesses) keine Verabschiedung der erfolgreichen Prüflinge durchführen und verweist ggf. auf die BILDUNGSSTÄTTE bzw. Ausrichter, in unserem Fall ne VHS. Auch diese, aus den selben Gründen (früher bei der IHK-VERABSCHIEDUNG nur drangehängt) wird keine Verabschiedung mit Zeugnisübergabe durchführen. Jetzt kommt der Hammer:
Die Zeugnisse werden kommende Woche fertig gestellt und kommen mit der Post (mit dem Vermerk an den schlauen Postboten" Bitte nicht knicken"). So das wars. Und für so etwas zahlen wir noch Kursgebühren bis September (vertraglich) obwohl während der PA und danach kaum oder kein Unterricht war.
Dies zum Thema Stellenwert, Respekt und Weiterbildung für den Standort D.
FAZIT: Habe FERTIG & letzte Weiterbildung bei IHK und Bildungsträger.

So long and keep it better, einer der neuen
staatl. geprüften Technischen Betriebswirte, Jahrgang 2009


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0546 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 2.02 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9