Forum

Schriftliche Prüfungen Juni 2009

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

die ersten Prüfungen haben wir hinter uns. Nun heißt es warten – doch die Ergebnisse kommen bestimmt….

Da die IHK´s keine “bundesweiten Bestehensquoten“ herausgeben würde ich hier gerne auf dieser Plattform eine kleine Umfrage machen.
Tragt Euch bitte ANONYM ein, ob bzw. in welchem Fach ihr bestanden / nicht bestanden habt (+ Prüfungsort + Punkte). Danke für Eure Mithilfe!
:?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi, & willkommen,

die Idee ist nicht schlecht, aber bedenke, daß gerade unseriöse Geschäftemacher im Bildungsbereich mit hohen Bestehensquoten werben (die aber keiner überprüfen kann) und mit unschlagbaren Superlernmethoden. Solche Werber hatten wir hier auch schon. Das, was die schreiben, ist nicht immer glaubwürdig, um es höflich auszudrücken, vgl. http://www.bwl-bote.de/20080711.htm... in einem bestimmten Fall, wo hundertprozentiger Erfolg behauptet wurde, habe ich kürzlich gehört, daß in Wirklichkeit hundert Prozent der Teilnehmer durch die Prüfung gefallen sind (bei einem Betriebswirte-Lehrgang, der wohl eher ein Leergang war). So ist das mit behaupteten Erfolgsquoten...
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 5
Genau aus diesem (und anderen Gründen) möchte ich mal diesen tollen Versprechungen auf den Zahn fühlen. Sicherlich ist solch eine Auswertung nicht repräsentativ - jedoch mal ein Wert zur Orientierung....
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

würde ich auch gut finden - nur dass man mal in etwa sieht, wohin sich die Quote bewegt.

Gruß Janus
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 5
Anmerkung: Bei der Umfrage handelt es sich um die legendäre (letzte) "Kofferprüfung"
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 9
"Gerüchten zufolge" sollen die Ergebnisse so um den 10. August zugehen...!
Mitglied
Registriert: May 2009
Beiträge: 9
Uns wurde von der IHK Köln mitgeteilt, dass wir die Ergebnisse erst in der 2. Septemberhälfte bekommen :(
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 9
Also, uns wurde am Tag der 1. Prüfung bereits gesagt, dass die abschließende Besprechung der Noten bzw. die Zweitkorrektur bis 6. August abgeschlossen sein muss und dass wir so um den 10. August rum mit unseren Ergebnissen rechnen könnten. Aber was die IHK sagt, muss noch lange nicht stimmen! :roll:

Ich erstatte dann hier Bericht, is ja net mehr allzu lange hin bis dann!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 2
IHK Dortmund vermeldet Versand der Ergebnisse ab dem 26.08.2009 :?

Viele Grüße - Katarine

PS Mein erster Beitrag, hurra :)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Jaaaaa, so sind sie, die Dortmunder.... ;-)

Bei uns heißt es halt: Noch knapp 4 Wochen schwitzen und dann mal sehen, wie der Hase gelaufen ist. Lassen wir uns einfach mal überraschen. Ich warte ja nur noch auf ein Ergebnis - auf das meiner Paradedisziplin Bilanz- und Steuerpolitik.... ;-)

Schönen Abend noch !!
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo,

wir Duesseldorfer koennen Meldung abgeben:

Ich habe bestanden mit fuenf dreien und zwei vieren (Recht und Bilanzpolitik - eigentlich meine Lieblingsfaecher).

Nach den ersten Informationen scheinen in Duesseldorf nur zwei auf Anhieb bestanden zu haben.

Gruss
Ramona
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 9
@Ramona: Glückwunsch!! Wieviele wart ihr denn insgesamt? Weil 2 is ja dann echt ´n ziemlich bescheidener Schnitt...! Umso mehr Grund für dich, in wahre Jubelarien auszubrechen! Ich werd wohl im November nochmal ranmüssen, finanzwirtschaftliche Steuerung und evtl. Bilanz- & Stuerpolitik...
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 5
Hallo,

ich bin der zweite aus Düsseldorf, der bestanden hat. Hoffe aber natürlich, dass da noch mehr dazukommen. Denn ansonsten wäre das ein schlehcter Schnitt. Gut, ich weiß jetzt auch nicht, wieviel Wiederholer dabei waren, aber so insgesamt 25 Teilnehmer waren wir schon in Düsseldorf.
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 9
Hab gerade von meinem Mann telefonisch die Ergebnisse erhalten:

muss lediglich in Bilanz-& Steuerpolitik nochmal ran! *freu*

Herzliche Glückwünsche an alle, die bestanden haben!!
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 9
Also, mit "nochmal ran" meine ich die mündliche Ergänzungsprüfung!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.048 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.58 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9