Forum

Ist das ein Thema für die Projektarbeit?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für eine Projektarbeit, weiss aber nicht, ob es so umsetzbar ist!

Hintergrund: Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer im Änderungsmangement.
Heisst: Kunde gibt eine Änderung vor, und ich muss Termine, Umsetzbarkeit in die Produktion usw. koordinieren. Da das nicht mehr so richtig fuktioniert wurde mir aufgetragen, diesen Prozess des Änderungsmanagements zu optimieren. Ich werde dann aber nur die Abläufe, Zuständigkeiten usw. optimieren.
Meine Frage: Wie kann ich den Wirtschaftlichen Teil da rein bringen? Könnte man die Kosteneinsparung anhand eines Beispiels darstellen?
Bsp.: Aufgrund eines Problems im Ablauf des Änderungsmanagements kommt es häufig zu Kundenreklamationen und diese Kosten Geld, Nacharbeiten usw..

Oder wenn dabei herraus kommt, daß man evtl. Mitarbeiter einsparen kann, könnte man da den wirtschaftlichen Teil aufhängen.

Stimmt die Richtung? Ich habe normalerweise nicht mit den Zahlen zu tun die dahinter stehen. Und dann bräuchte ich noch ein zweites Thema!

Wann wird einem mitgeteilt, welches Thema man bearbeiten muss?

Danke im voraus,

Gruß aus Niederbayern
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"federb" schrieb
[...]Da das nicht mehr so richtig fuktioniert wurde mir aufgetragen, diesen Prozess des Änderungsmanagements zu optimieren. Ich werde dann aber nur die Abläufe, Zuständigkeiten usw. optimieren.[...]
[...]Könnte man die Kosteneinsparung anhand eines Beispiels darstellen?
Bsp.: Aufgrund eines Problems im Ablauf des Änderungsmanagements kommt es häufig zu Kundenreklamationen und diese Kosten Geld, Nacharbeiten usw..[...]

Warum Beispiel? Das Problem is ein Offensichtliches, wenn Du schon einen Auftrag zur Prozessoptimierung bekommst.
Du kannst z.B.
- die Prozesskosten IST und SOLL gegenüberstellen,
- die Kostenersparnis durch die Optimierung des Änderungsmanagements und
- die damit wegfallenden Reklamationen, die auf den mangelhaften Ablauf im Änderungsdienst zurückzuführen sind,
- evtl. Schulungsmaßnahmen mit einbeziehen
- Personaleinsparung

Außerdem:
- Imagegewinn bzw. -verlust im jeweiligen Zustand
- Kundenzufriedenheit
- Mitarbeiterzufriedenheit
- etc...
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 12
Hi federb,

Als Begründung, warum das Änderungsmanagement im Sinne Deines Unternehmens sauber laufen muss:
1.) Vertragliches Thema: Eure Kunden haben euch sicherlich im Kleingedruckten der Verträge dazu verpflichtet, nur zu ändern, wenn die Änderung vom Kunden freigegeben wurde.
2.) Produkthaftung: Jeder Hersteller, der Ware in Verkehr bringt, haftet für die Ware. Euer Kaufm. Risiko: Regressforderung des Kunden. Rechtliches Risiko: Wenn es ganz dumm läuft und ein Mensch wegen einer verunglückten Änderung verletzt oder gar getötet wird, klopft die Staatsanwaltschaft an (erst bei eurem Kunden und ggf. dann bei Deiner Firma und schließich bei den handelnden Personen in Deiner Firma); bei gravierendem Fehlverhalten kann das Knast bedeuten.
3.) Nur mit sauberem Änderungsmanagement ist sichergestellt, dass der Kunde anfallenden Mehr-Kosten tatsächlich trägt.

Bin im Lieferantenmanagement eines Automobilherstellers. Das Änderungsmanagement mit den Lieferanten, die ich betreue, lief nicht sauber. Habe mit den wichtigen Lieferanten Workshops zur Prozessverbesserung gemacht. Ergebnis war eine Vereinbarung, die beschreibt, wie eine Änderung abzulaufen hat. Kann im Groben evtl. als Anregung für Dich dienen. Gib einfach Bescheid, wenn Du Interesse an weiteren Infos (Inhalte/ Sollprozesse Änderungsmanagement) hast.

Gruß,
Barbarossa II
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten! Ich denke das ich da auf jeden Fall einen Ansatz finden werde. Das Problem wird sein, mich nicht zu verzetteln, ich kann ja nicht an allen Punkten mit der Wirtschaftlichen Analyse ansetzen!

Aber dann könnte ich einen anderen Gesichtspunkt als 2. Thema einreichen!
Was meint Ihr, wird sich die IHK drauf einlasen wenn das 2. Thema in die gleiche Richtung geht?

Gruß
Federb
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 4
Danke noch einmal für die Antworten,

hätte evtl. ein 2. Thema! Aufgrund der jetzigen Wirtschaftlichen Situation müssen wir in jeder Ecke Kosten sparen. Alles kommt auf den Prüfstand!
Nun wird jedes Zukauteil geprüft ob wir es nicht billiger selbst herstellen können.
Ich würde dann eine Make or Buy Analyse beschreiben. Ist dies zu sehr ein Vertriebsthema?
An die fertigen TBWler: Welches Thema wurde meist vom Prüfungsauschuss vorgegeben? Ich möchte jetzt nicht zuviel Zeit in eine der beiden Themen investiren und dann bekomme ich am Ende das andere! Ein wenig Vorarbeit wollte ich schon wohl machen.

Danke schon einmal vorab für eure Antworten
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wenn ich mich hier mal einmischen darf:

Zitat
Aufgrund der jetzigen Wirtschaftlichen Situation müssen wir in jeder Ecke Kosten sparen.


Genau da geht es los: durch die gegenwärtige Situation müssen vermutlich erstmal Zahlungen (und nicht unbedingt Kosten) gespart werden. Das ist ein erheblicher Unterschied, gerade im technischen Bereich. Diese definitorischen Grundlagen und ihre Anwendungen sollten nie fehlen, sonst steht nachher in dem Gutachten, es fehle an theoretischem Fundament.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1295 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.47 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11