Forum

Projektarbeit durchgefallen, nicht nachvollzielbar!!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Meine Frage richtet sich zum größten Teil danach, welche Möglichkeiten bestehen meine PJ noch zum "bestehen" zu bringen. Hier noch ein paar Hintergrundinformationen: Vor Abgabe der PJ von zwei Dozenten (korrigieren selbst Projektarbeiten) und mehreren Bekannten Probelesen lassen. Alle waren der Meinung, das die PJ sehr gelungen war.
Vom Prüfungsausschuss wurde uns vorher mitgeteilt, das Prüflinge die in keiner Firma tätig sind oder aus Geheimhaltungsgründen keine PJ über eine Firma schreiben können, die PJ mit dem nötigen Fingerspitzengefühl von den Prüfern behandelt wird. Das trifft wiederrum auch auf mich zu. Ich komme mir von der IHK ziemlich ver...... vor!! Vor allen nach so einer Hammer - Prüfung wie im Oktober hätte ich ein bißchen mehr Anstand erwartet. Hatte den Kurs in Vollzeit absolviert und auf Anhieb alles bestanden. Jetzt kann ich wahrscheinlich ein Jahr warten!! Was ich auch eine Sauerei finde. Im April wird mir in einem persönlichen Gespräch noch mitgeteilt warum es den nicht geklappt hat. Bin für alle Tipps, Hinweise und Möglichkeiten dankbar!!!
Gruss
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es ist ratsam, erstmal dieses Gespräch zu führen - und vorher in das Gutachten zu der Projektarbeit Einsicht zu nehmen. Vorher, denn beim Gespräch mußt Du genau wissen, was die Prüfer möglicherweise auszusetzen hatten. Und dann weiter sehen, was man ggfs. noch machen kann...
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Nach Rücksprache mit der IHK ist es nicht möglich vor dem Gespräch die Korrektur bzw. Gutachten (wenn es überhaupt eines gibt bei der IHK) einzusehen! Die Einspruchfrist beginnt nach dem Gespräch.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na das nenne ich kundenfreundlich :-( Also erstmal das Gespräch führen und dann halt Einsicht nehmen, Einspruch geht ja immer noch. Ein Gutachten sollte es aber schon geben, einfach nur eine Note ist nicht sehr sinnig... sowas sollte begründet werden.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Wenn kein Gutachten vorhanden wäre, könnte das ja schon ein Einspruchsgrund sein, oder? Finde es schon schwach, keine Einsicht vorher zu erhalten. Dementsprechend hätte ich mich auf das Gespräch vorbereiten können. Kann einfach nicht soch recht glauben, das ich 30 Seiten nur Müll geschrieben haben soll.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Das ist jetzt zu früh, zu spekulieren... erstmal sehen, was da auf Dich zukommt.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Hoffentlich wendet sich noch alles zum Guten!! Gegen eine PJ stelle ich mir einen Einspruch sehr schwierig vor. (unterstelle den Prüfern mal Willkür. Zähl mich mal zu den Quotenopfern)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Allgemein gibt es dazu ein paar Tips in http://www.bwl-bote.de/20080815.htm... aber bedenke, daß es auch richtige Bewertungen gibt. Wie es hier ist, kann ich freilich nicht wissen. Es wäre halt ratsam, wirklich erstmal abzuwarten... und bei der Einsichtnahme Notizen machen!
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Ja, werde natürlich objektiv an die Sache herantreten. Wenn die Bewertung wirklich nachvollziehbar ist, werde ich es auch darauf beruhen lassen.
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hallo
Mir ging es nicht anders. Allerdings wurde mir nicht mal 12 Std. vor der mündlichen telefonisch mitgeteilt das ich durchgefallen bin mit 45 Punkten. Ich war erst einmal eine Woche in einer Matrix unterwegs weil ich das nicht glauben konnte.
Meine Arbeit haben 2 Prüfer aus einem anderen Kammerbezirk sich vorher durchgelesen und für gut befunden.

Ich wollte dann die Prüfung nicht mehr bei der Kammer wiederholen und zu einer anderen wechseln und Einspruch und den ganzen sch....( Ich habe auch Harry um Rat gefragt!).

Ich habe mich dann aber dazu entschieden nett bei der Kammer anzurufen und ein neues Thema verlangt und gefragt ob ich nicht früher wieder geprüft werden kann.
Was soll ich sagen, war kein Problem ich habe die Prüfung , nicht einmal ein halbe Jahr später wiederholt und mit 92 Punkten bestanden.

Mein Tip: Den Scheiß hinter dir lassen und dich wieder auf dein Ziel konzentrieren mit aller Kraft.


Aggi


P.S. Welche Kammer bist du ?
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Danke für deine Antwort! Bin in einer großen Kammer im süddeutschen Raum. Hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht. Nachdem ich im April das Gespräch hinter mir gebracht habe, werde ich ein Fazit ziehen und entscheiden wie ich weitervorgehe. Aussichten auf Erfolg im Bezug auf den Einspruch sind, schätze ich sehr gering. Werde es mit Diplomatie versuchen. (Ist wahrscheinlich der beste Weg)
Gruss
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
ich kann den Frust nachvollziehen aber das bringt nicht viel weiter.Einspruch bringt ebenso nicht viel weiter.Bei mir war die erste Pj mit 32 Punkte bewertet ich war ebenso geschockt aber wie es halt nun mal ist wieder weiter gemacht,nochmal geschrieben diesmal 82 Punkte im anschluss Fachgespräch 95 Punkte und das wars.
Ich kann nur empfehlen wieder ein ähnliches Thema auszuwählen und in der Einsicht der versieben Projektarbeit akriebisch genau festzuhalten was falsch war und das beim 2´ten mal richtig machen dann müsste es auf jeden fall reichen.
Was auf jeden Fall sehr gut ist die Korrekturlesungen bei ehemaligen TBW´s die haben es am besten drauf so Studenten haben irgendwie nicht ganz den Blicker was bei solchen Projektarbeiten wichtig ist und was nicht.
mfg superman


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0542 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9