Forum

Incoterms

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 25
Hallo liebes Forum,

welche Kosten muss der Verkäufers bei den beiden Incoterms tragen.
Lieferung con Deutschland nach Frankreich:

FOB: alle kosten, aber nur bis zum dt Hafen?
CFR: alle Kosten bis zum französischen Hafen?


Bitte helft mir!

Danke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bei FOB bis zum Absendehafen; der Gefahrübergang ist bei Übergang des Gutes über die Reling des Schiffes beim Verladevorgang.

Bei CFR Liefererfüllung und Gefahrübergang bei Übergang des Gutes über die Reling des Schiffes im Entladehafen.
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 26
Hi,

die Kostentragung wurde richtig dargestellt, aber hinsichtlich des Gefahrenübergangs gibt es keinen Unteschied zwischen FOB und CFR!

Auch bei CFR geht das Risiko mit Überschreitung der Schiffsreling im Verschiffungshafen auf den Importeur über, d. h. der Importeur trägt das Risiko des Haupttransports.

CFR ist übrigens im Wesentlichen identisch mit CIF, einziger Unterschied ist die Verpflichtung des Exporteurs bei CIF eine Seetransportversicherung auf Namen des Importeurs abzuschließen (Mindestdeckung gem. icc Clause C = Warenwert + 10% für imaginären Gewinn)

Alle C-Klauseln sind grundsätzlich Zwei-Punkt-Klauseln, d. h. Kosten- und Gefahrenübergang findet an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt.
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 25
danke für eure beiträge!

Was mich nur wundert ist, warum hier steht:

CFR airport Abuja....
Flughafen vs Hafen?


Geliefert werden muss doch via Flugzeug, oder vertue ich mich da jetzt?

Lg
Rafa
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Incoterms kann man analog auch für Flugtransporte anwenden.

Bedenke, daß es auch Incoterms gibt, die eher auf Landtransport abstellen, z.B. DAF. Das ist nicht "nur" für Seetransporte...
Mitglied
Registriert: Jun 2010
Beiträge: 25
Danke!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Auf der deutschen Internetseite des ICC steht in der Kurzbeschreibung von CFR, dass die Klausel nur bei See- und Binnenschifftransport verwendet werden kann. Für andere Transportwege soll CPT verwendet werden.

http://www.icc-deutschland.de/index.php?id=46
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Tach,

in der Praxis sieht das aber auch anders aus. Unsere Speditionen / Frachtführer schreiben auf dem AWB (Air Way Bill) auch CFR oder CIF, obwohl man hier ja auch CPT bzw. CIP nehmen sollte.
Das ist wieder mal ein Beispiel, wo Theorie und Praxis abweichen.
Aber auch hier gilt, "wo kein Kläger auch kein Richter".

Schönen Abend,
Wolfi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0457 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9