Forum

Bücher und Co. für den TBW

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 23
Hallo an alle Forumteilnehmer,

ich fange den TBW Ende April 09 an.

Nun frage ich mich, ob die Textbände der IHK ausreichen ?
Ich hatte bereits nachgefragt und als Auskunft bekommen,
dass die Textbände alle nötigen Informationen enthalten.

Als ich mir aber die Aufgabe 1 der Prüfung vom 13 März 2008
ansehe und dazu in den Lösungsvorschlag sehe, kann ich mit
dem Textband so nichts anfangen - geschweige die Lösung
erarbeiten.
Hier ist von Seite 38 bis 39 etwas zur Amortisationsrechnung
zu lesen und ein Beispiel auf Seite 39, aber wie kann ich
hierzu die Prüfungsaufgabe ableiten ?

Welche Bücher sollte ich mir also anschaffen, um meine
Wissenslücken und die der Textbände zu schließen ?

Übrigens wurde ich von der IHK auf diese Seite verwiesen,
da es bei der IHK keine Bücherliste gibt - interessant :-)
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Feldhaus Lehrbücher "Der Technische Betriebswirt"

und

Die Prüfung der Technischen Betriebswirte (Kiehl)


Vielleicht gibt es aber neuere Bücher zu den neuen Prüfungsverordnungen?!?
Ich habe nach den alten Prüfungsverordnungen gelernt
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 23
Hat jemand die Formelsammlung der IHK und Erfahrung damit ?

Danke im voraus.

MfG

Stephan
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Hallo Esprit,

Erfahrung mit der Formelsammlung der IHK habe ich, aber um ehrlich zu sein keine gute. Ich weis ned ob zwischenzeitlich vielleicht ne neue Auflage draussen ist aber die welche ich hatte war ne Katastrophe, falsche Formeln die man erst mal nachbessern musste.
Aber in anbetracht das man ja ab jetzt nur noch diese verwenden darf, oder liege ich da falsch, schau sie Dir genau an und schau auch besonderst auf die richtigkeit der Formeln,....
Also bei mir im Kurs haben sie die meisten verwendet um einmal einzuheizen im Wohnzimmer!!! : )

Gruss Belstaff
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Achso und noch was, die beiden hier angesprochenen Bücher bzw. das Buch " Die Prüfung der Technischen Betriebswirte" ist so ein richtig dickes Buch und die vier Bücher vom Feldhaus Verlag, kann ich ebenfalls nur empfehlen, besonderst die vom Feldhaus, die sind echt super zum lernen.

Grüssle
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Für eine Formelsammlung kann man auch auf http://www.zingel.de/pdf/01frml.pdf klicken :-)
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
Ort: Esslingen (BaWü)
"esprit" schrieb
Hat jemand die Formelsammlung der IHK und Erfahrung damit ?

Hallo Esprit.

Wie hier schon geschrieben wurde ist auch meines Erachtens die Formelsammlung der IHK nicht das gelbe vom Ei. Zum einen sind einige Fehler drin, dann werden die Formeln auch noch ganz anders dargestellt als in den Skripten was bei uns im Kurs zu verwirrungen geführt hat (Bsp. Regula Falsi Methode / Interner Zinsfuß).

Einige bei uns hatten sich das Buch "Betriebswirtschaftliche Formeln" vom Haufe Verlag gekauft. EAN: 9783448090888. Die die es hatten waren davon begeistert, da zu jeder Formel auch ein Beispiel gegeben war. Ich selber kenn die Formelsammlung nur vom kurzen durchblättern. Die Frage ist halt wie weit die IHK die Formelsammlungen zulässt.
"Belstaff" schrieb
...war ne Katastrophe, falsche Formeln die man erst mal nachbessern musste.

Da stellt sich mir dann die Frage wie das in der Herbstprüfung gehandhabt werden soll. Es dürfen ja nur nicht kommentierte Gesetzestexte etc. mit zur Prüfung genommen werden. Gilt die Ausbesserung der Fehler in den IHK-Formelsammlungen dann auch als Kommentar??? :?: :lol:

Gruß
Thomas
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 19
Ort: Kelkheim / Taunus
Du fängst auch also jetzt schon an, die Prüfungen zu lösen? Ist das nicht ein bißchen früh? Um das zu können ist eine Ausbildung, Lehrgang oder ähnliches notwendig.

Wieso fängst Du nicht erst einmal den TBW an und entscheidest dann, was am bestens ist? Du bekommst doch auch Unterlagen von Deinem Anbieter, oder? Diese Unterlagen gilt es dann sinnvoll zu ergänzen.

Ich habe mir meine eigenen Formelsammlungen erstellt, und zwar genauso wie ich für mich am besten passt, das kann ich Dir auch empfehlen. Wenn natürlich selbstgeschriebene Formelsammlungen nicht zugelassen sind, dann würde ich mir eine zugelassene Sammlung im Laufe der Zeit anpassen (pimp my Formelsammlung quasi).


M.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"esprit" schrieb
Hat jemand die Formelsammlung der IHK und Erfahrung damit ?


Ich habe sie mir noch kurz vor der Prüfung geholt (Angstschweiß :-)), aber meine anderen beschriebenen Bücher sind besser.

Schreibe aus dem Unterricht deine eigene Formelsammlung und ergänze sie nach und nach mit den Formeln aus den Büchern. Somit lernst du gleichzeitig noch die Anwendung der Formeln.
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 9
Hallo esprit,
ich fange auch ende April meinen TBW an (IHK Lüneburg). Ich habe mir nach eingehender Recherche die Feldhaus Bände gekauft und natürlich die BWL-CD. Dachte mir, dass es nicht schaden könne schon etwas Wissen mitzubringen und somit nicht ganz unvorbereitet dort aufzutauchen. Bin der Meinung mit meinem vorhandenen Material ganz gut ausgelastet zu sein. Wollen mal sehen was noch so kommt...

Egmont


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0798 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11