Forum

Personalmanagement am 18.03.09

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 22
Servus Kollegen,

na was sagt ihr über die heutige Prüfung?
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 1
Hallo,

die Prüfung war auf jeden Fall amchbar. Nur ein Teil der IKT Aufgabe war etwas hinterlistig.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 22
ja auf jeden Fall, habe da eine Tabelle mit der Wertung Hoch/Mittel/Niedrig für alle Kriterien erstellt Zeit, Risiko, Störfälle und Kosten........ danach noch erläutern das ganze.


Bei der ersten Aufgabe musste ich erst einmal überlegen, wo den IT-Mann hinsetze.
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 10
Ort: Regensburg
Hi zusammen!
Ich fand es auf jedenfall genau so machbar. Ehrlich gesagt konnte man für die Prüfung nicht viel lernen. War ziemlich viel aus der Praxis (Phasen Kritikgespräch,Potenzialanalyse interpretieren,Teamphasen,Leistungsbeurteilungsfrage) viel nachschauen musste man bei dieser Prüfung nicht. War 1 Stunde früher fertig wie viele andere auch...
"dj_amel1" schrieb
ja auf jeden Fall, habe da eine Tabelle mit der Wertung Hoch/Mittel/Niedrig für alle Kriterien erstellt Zeit, Risiko, Störfälle und Kosten........ danach noch erläutern das ganze.


Bei der ersten Aufgabe musste ich erst einmal überlegen, wo den IT-Mann hinsetze.

Das hab ich auch gemacht. Wusste nicht was die wollten. 16 Punkte für ne Tabelle kam mir ein wenig komisch vor
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
War die Frage zur Leistungsbeurteilung allgemein gestell oder auf die Prämie bzw Anreizsystem bezogen??
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
Die Frage mit der Tabelle war auch ein wenig schwammig formuliert. Wusste gar nicht was die von mir eigentlich wollen.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 8
"snow79" schrieb
War die Frage zur Leistungsbeurteilung allgemein gestell oder auf die Prämie bzw Anreizsystem bezogen??


War allgemein - konnte man 1:1 aus Heft übernehmen
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
welche 4 verfahren der datensicherung habt ihr genannt, mir waren nur 3 wirklich klar (voll, diff, inkrem. backup).

16 punkte für die tabelle kamen durch die 16 felder, die mit einer gewichtung zu füllen waren, zustande.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
Kollegen von mir haben es auf die Prämie bezogen und dann nur die Arbeitsleistung mit rein genommen. Die Aufgabe b war dann auf die Bewertung der Kriterien bezogen??? konnte man da ein Schulnotensytem beschreiben??
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
"micha72" schrieb
welche 4 verfahren der datensicherung habt ihr genannt, mir waren nur 3 wirklich klar (voll, diff, inkrem. backup).

16 punkte für die tabelle kamen durch die 16 felder, die mit einer gewichtung zu füllen waren, zustande.


hast du dann nur hoch/mittel/niedrig in deine tabelle geschrieben???
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 10
Bei der IuK Aufgabe habe ich mich auch verhauen.

Stand da auf dem Schlauch, hab da ne Nutzwertanalyse hingezaubert :(

Als Datensicherungsverfahren habe ich,

- RAID - System
- Speicherung auf externe Medien (DVD usw.)
- Monatsbackup (Sicherung auf Server + vollständiges Backup)
- Generationenverfahren (tägliches, wöchentliches und monatliches Backup)

Na ja ich hoffe ich kann das durch die anderen Sachen ausgleichen.

Einzig das mit der Fragevormulierung (Teambildung) war noch etwas merkwürdig...
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
"apf" schrieb
"snow79" schrieb
War die Frage zur Leistungsbeurteilung allgemein gestell oder auf die Prämie bzw Anreizsystem bezogen??


War allgemein - konnte man 1:1 aus Heft übernehmen


Aufgabenteil b) war dann auf die Bewertung bezogen?? Schulnotensystem??
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 3
Ort: nähe Köln
"micha72" schrieb
welche 4 verfahren der datensicherung habt ihr genannt, mir waren nur 3 wirklich klar (voll, diff, inkrem. backup).

16 punkte für die tabelle kamen durch die 16 felder, die mit einer gewichtung zu füllen waren, zustande.



Sorry es ging doch um verschiedene Verfahren und nicht wie ein Backup durchführbar ist.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 12
Hab das auch auf datensicherheit allgemein bezogen.

Also sicherung per raid, passwortschutz für systeme, kontrolle der zugangsberechtigung zu räumen und schutz der systeme per software vor falscher dateneingabe
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 3
Also ich meine, dass nach Arten der Datensicherung gefragt war.
Und das sind doch die inkrementelle Datensicherung usw..
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 3
@micha72
welche 4 verfahren der datensicherung habt ihr genannt, mir waren nur 3 wirklich klar (voll, diff, inkrem. backup).

hi micha72,
mir gings genauso...als viertes verfahren is mir nach stunden nur noch das kombinierte (voll und diff) verfahren nach generationen prinzip eingefallen.
irgendwie packen mich in diesen prüfungssituationen immer so vorrübergehende legasthenie-anfälle :wink:
ich hoffe, der korrektor hat ne flasche rotwein am platz, wenn er meine kreativen ergüsse interpretiert :mrgreen:

bis morgen, dann hat der spuk (vorläufig) ein ende!
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 20
Also ich habe in der Tabelle auch die 4 verschiedenen Backups angegeben und bewertet mit erklärung hoffe das passt so.

Weis jetzt eigentlich irgendwer sicher was richtig gewesen wäre/ist?

Lg

NaNu :?:
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"NaNu83" schrieb
Weis jetzt eigentlich irgendwer sicher was richtig gewesen wäre/ist?

Jepp - die IHK! :lol:

Ich habe hier Vollbackup, Mirroring, RAID und Generationenprinzip aufgeführt.
In die Tabelle habe ich diese Verfahren übernommen und nach den Kriterien gewichtet nach niedrig, mittel und hoch.

Mal schauen, ob es gepasst hat... :wink:
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 27
"snow79" schrieb
"apf" schrieb
"snow79" schrieb
War die Frage zur Leistungsbeurteilung allgemein gestell oder auf die Prämie bzw Anreizsystem bezogen??


War allgemein - konnte man 1:1 aus Heft übernehmen


Aufgabenteil b) war dann auf die Bewertung bezogen?? Schulnotensystem??


Da war ja nach Skalierung gefragt worden. Ich habe das so interpretiert, dass sie zu deinem Grundgerüst aus a) wissen möchten, wie wichtig du die einzelnen Punkte bewertest. Ich habe also auf 100% bezogen Prozentzahlen auf die einzelnen Kategorien verteilt (35, 25, 15, 15, 10).

Ob das richtig ist, keine Ahnung...
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"micha72" schrieb
Da war ja nach Skalierung gefragt worden. Ich habe das so interpretiert, dass sie zu deinem Grundgerüst aus a) wissen möchten, wie wichtig du die einzelnen Punkte bewertest. Ich habe also auf 100% bezogen Prozentzahlen auf die einzelnen Kategorien verteilt (35, 25, 15, 15, 10).

Da war der Beurteilungsbogen selbst angesprochen. Einteilen in Kategorien 1 bis 5:
[list]1= Erfüllt die Erwarterungen/Anforderungen nicht
2= Erfüllt die Erwarterungen/Anforderungen teilweise
3= Erfüllt die Erwarterungen/Anforderungen in vollem Umfang
4= Übertrifft die Erwarterungen/Anforderungen
5= Übertrifft die Erwarterungen/Anforderungen in hohem Maße[/list:u]
... oder so ähnlich formuliert...
Wenn die Beurteilung zur Entgelt-, bzw. Prämienfindung dienen soll, können unter die Stufen auch Erfüllungsfaktoren gelegt werden, die dann zur Prämienberechnung herangezogen werden können.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
"voechele" schrieb
"micha72" schrieb
Da war ja nach Skalierung gefragt worden. Ich habe das so interpretiert, dass sie zu deinem Grundgerüst aus a) wissen möchten, wie wichtig du die einzelnen Punkte bewertest. Ich habe also auf 100% bezogen Prozentzahlen auf die einzelnen Kategorien verteilt (35, 25, 15, 15, 10).

Da war der Beurteilungsbogen selbst angesprochen. Einteilen in Kategorien 1 bis 5:
[list]1= Erfüllt die Erwarterungen/Anforderungen nicht
2= Erfüllt die Erwarterungen/Anforderungen teilweise
3= Erfüllt die Erwarterungen/Anforderungen in vollem Umfang
4= Übertrifft die Erwarterungen/Anforderungen
5= Übertrifft die Erwarterungen/Anforderungen in hohem Maße[/list:u]
... oder so ähnlich formuliert...
Wenn die Beurteilung zur Entgelt-, bzw. Prämienfindung dienen soll, können unter die Stufen auch Erfüllungsfaktoren gelegt werden, die dann zur Prämienberechnung herangezogen werden können.


So ähnlich habe ich das auch verstanden, hab am Beispiel eines Erfüllungskriteriums erklärt wie die Beurteilung zu stande kommt. Hab dabei ein Schulnotensystem gewählt von "Eins = sehr gut" bis "6 = nicht erfüllt". Im Feldhaus ist so eine Skalierung drin, geht das in die selbe Richtung???
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"snow79" schrieb
So ähnlich habe ich das auch verstanden, hab am Beispiel eines Erfüllungskriteriums erklärt wie die Beurteilung zu stande kommt. Hab dabei ein Schulnotensystem gewählt von "Eins = sehr gut" bis "6 = nicht erfüllt". Im Feldhaus ist so eine Skalierung drin, geht das in die selbe Richtung???

Genau. Wichtig war nur - denke ich, dass man Beurteilungsstufen aufführt.
Mitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 23
"voechele" schrieb
"snow79" schrieb
So ähnlich habe ich das auch verstanden, hab am Beispiel eines Erfüllungskriteriums erklärt wie die Beurteilung zu stande kommt. Hab dabei ein Schulnotensystem gewählt von "Eins = sehr gut" bis "6 = nicht erfüllt". Im Feldhaus ist so eine Skalierung drin, geht das in die selbe Richtung???

Genau. Wichtig war nur - denke ich, dass man Beurteilungsstufen aufführt.


für teilpunkte wirds reichen und somit dann in der summe hoffentlich auf 50 punkte :?
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 1
Ich bräuchte mal eure Hilfe,

können wir zusammen mal den Inhalt der Prüfung 18.03.09 (Perso)aufzählen, unser Dozent möchte mal im Groben den Inhalt wissen, zwecks Fachgespräch im Mai 09.

Gruß und Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0559 s · Memory usage: 1.55 MB · Serverauslastung: 2.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9