Forum

Prüfungsausschuss immer neutral?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,

also ich selbst habe den Kurs bei der IHK gemacht. Aber bei der schriftlichen Prüfung und der mündlichen in Englisch war ein Prüfling dabei, der den Kurs nicht besucht hat. Der hat alles ohne nennenswerte Schwierigkeiten überlebt. Lediglich in Englisch war er nicht so auf die Fragestellungen geeicht. Das war halt die Übung aus dem Kurs. Aber auch da kam er durch. In zwei Wochen haben wir zusammen Präsentation der Projektarbeit. Und dann ist er auch fertig, ohne den Kurs besucht zu haben.

Ein anderer Teilnehmer, der sich hier im Forum darüber auch in epischer Breite ausgelassen hat, hatte da bei unserer IHK mehr Probleme.

Das absichtliche Punkteweglassen halte ich persönlich für ein Gerücht. Denn es gibt das Recht zu Einsicht. Und ein Dozent, der durch wiederholte Fehler auffällt tut sich sicherlich keinen Gefallen. Es wird sicher schwarze Schafe geben, aber ich glaube das ist eine Minderheit.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Siehe meine Probleme mit der IHK Würzburg-.....
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 42
ist es nicht so, das die prüfungen gar nicht mit dem namen versehen beim prüfer ankommen? steht dort nicht nur die nummer des prüflings drauf und die nummer kann der prüfer keinem kandidate zuordnen?

ich kann auch sagen, das ich obwohl ich den kurs nicht bei der ihk besuche, durch den ersten teil der prüfungen komplett durch bin. sicherlich hätte ich mir in einem fach 2 punkte mehr gewünscht um auf die nächst bessere note zu kommen, aber ich bin durch, das wollte ich erreichen.

manche prüfer arbeiten ja auch nicht nur für die ihk, sondern auch noch für andere bildungsträger.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
ist es nicht so, das die prüfungen gar nicht mit dem namen versehen beim prüfer ankommen? steht dort nicht nur die nummer des prüflings drauf und die nummer kann der prüfer keinem kandidate zuordnen?


Theoretisch sollte das so sein, aber es gibt viele Berichte nach denen es nicht immer so ist, vgl. http://www.bwl-bote.de/20070624.htm.

Und in mündlichen Prüfungen gibt es gar keine Anonymität... da ist immer bekannt, wer gerade vernommen wird.

Zitat
manche prüfer arbeiten ja auch nicht nur für die ihk, sondern auch noch für andere bildungsträger.


Genau das ist ein großes Problem, oder um es härter zu sagen, eine Einladung an korrupte Geschäftsmodelle. Oder würde der Leiter einer Bildungsfirma etwa seine eigenen Teilnehmer durchfallen lassen? Genau das ist ein fundamentaler Konstruktionsmangel!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 42
es ist ja nicht so, dass ein prüfer allein die noten in der mündlichen vergibt. in meinen mündlichen ihk-prüfungen saß ich einmal 3 und einmal 5 prüfern gegenüber. da wo ich von 5 prüfern geprüft wurde, kannte ich einen. die anderen 7 waren mir vollkommen unbekannt.

ich habe jetzt auch nicht leiter von bildungsfirmen gemeint, sondern das waren alles normale dozenten und eben auch ihk-prüfer.

ist es nicht auch so, das schriftliche prüfungen von 2 korrektoren bearbeitet werden?

aber es soll ja lernkonzepte geben, die wirklich nur gut funktionieren, wenn bestimmte leute im prüfungsausschuss sitzen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
aber es soll ja lernkonzepte geben, die wirklich nur gut funktionieren, wenn bestimmte leute im prüfungsausschuss sitzen.


Genau das wird gemunkelt... :-)
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
lasst euch nicht verrückt machen. Vieles davon sind "düstere Legenden" und werden entsprechend aufgebauscht.

Natürlich gibt es auch hier (wie in allen anderen Bereichen auch) schwarze Schafe, aber man kann keinesfalls von einer generellen Benachteiligung von Nicht-IHK-Teilnehmern sprechen.

Es sitzen übrigens auch Leute im Prüfungsausschuss, die gehören Konkurrenzvereinen (Kolping, etc.) an.
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Ich gebe dazu auch mal meinen Senf ab.

Ich habe auch NICHT bei der IHK eine Lehrveranstaltung besucht, sondern bei IFM.

1) Kein Prüfer hat mich jemals gefragt, wo ich den Unterricht besucht habe.

2) Kein Prüfer hat mich jemals gefragt, wie es denn bei der IFM gewesen ist, weil sie es nicht wissen bzw. wissen können.

3) In der Prüfungsanmeldung wird auch nicht gefragt, wo der Kurs belegt wurde. Spielt auch keine Rolle; ich könnte mich ja auch zuhause fortbilden.

4) Einige Prüfer kannte ich von der IFM, einige kannte ich nicht. Von der IFM waren einige, die hauptberuflich unterrichten, also auch für die örtliche IHK; andere waren nur aus tiefer Verbundenheit bei der IFM tätig.

Ich rede vom Prüfungsstandort NRW, Dortmund. Die meisten "Problemfälle", von denen ich hier lese, haben ihren Wohnsitz im hohen Norden bzw. im tiefen Süden. Es kann dort anders sein; einen Automatismus, dass grundsätzlich IHK-Prüflinge bevorzugt werden, lasse ich aber nicht gelten.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Wie gesagt ich kann hier nur sagen das bei der mündlichen Prüfung wohl an manchen IHK´s die IHK Prüflinge bevorzugt werden. So bei einer IHK in der Main Region, wobei wohl jeder weiß welche ich hier meine :x

Fragen zur Beginn einer mündlichen Prüfing die direkt auf meinen Nichtbesuch in Kursen zielt sprechen wohl hier Bände.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0452 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9