Forum

IHK Düsseldorf stellt das Projektarbeitsthema

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo zusammen,

ich bin so wütend. Ich habe mich zur Sommerprüfung angemeldet und ich darf mir kein Thema für meine Projektarbeit aussuchen.
In Düsseldorf schreibt die IHK: "Die Prüfungsausschüsse haben sich daher entschieden, sich vom Prüfungsteilnehmer nicht mehr ausformulierte Projektthemen, sondern nur noch den Fachbereich vorschlagen zu lassen".

Jetzt habe ich mir Finanzierung, Rechnungswesen ausgesucht.

Ich bin Leasingfachwirtin und arbeite bei einer Leasinggesellschaft.
Ich wollte über
a) Leasing nach HGB in Abgrenzung zu IFRS oder
b) Leasing als Finanzierungsform für gewerbliche Kunden
schreiben.

Ich bin ja mal gespannt was man mir stellen wird, denn es soll ja die betriebliche Praxis des Teilnehmers berücksichtigt werden.

Ich finde das so ungerecht. Die IHK Düsseldorf handelt so und 30 km weiter bei der IHK muss der Teilnehmer nur einen Vorschlag machen!
Das heißt nach der schriftlichen Prüfung fangen meine Kollegen schon mal an zu schreiben.
Ich habe 30 Tage um alle Bücher zu lesen und zu schreiben!
Das ist doch voll ungerecht und der aus der IHK in 30 km Entfernung hat es viel leichter als in Düsseldorf.

Wie war es bei euch?
Herr Zingel was halten sie denn davon? Rechtlich ist es okay, aber moralisch find ich das echt schlecht.

Ich freu mich auf Diskussionen.

Gruß
Ramona
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zu einer anderen Kammer gehen? Es gibt mE nach keine Pflicht, es an einem bestimmten Ort zu machen!

Ich weiß, es gibt andere mit ähnlichem Streß... gerade heute was gehört...
Mitglied
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo Herr Zingel,

wäre die Anmeldefrist nicht vorbei, hätte ich dies auch gemacht!
Aber so müsste ich jetzt bis November warten und trotzdem in Düsseldorf die 500 € zahlen.

Grummel.

Gruß
Ramona
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ja, das ist Grund zum Grummeln. Es wäre aber zu überlegen, ob nicht hinsichtlich der Themenvergabe diskutiert werden kann. Als Kunde wäre ich ein schwieriger Zeitgenosse. Ich würde bei Unzufriedenheit gut mit Telefon, Fax und eMail umgehen, um meinen Standpunkt klar zu machen. Die würde für mich einen eigenen Klingelton einrichten... ;-)
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Doch, eine gewisse "Kammerpflicht" gibt es schon.

Die Kammer kann/muss/darf einen Prüfling nur unter 2 Bedingungen zulassen

1. Der Prüfling muss im Kammerbezirk wohnen

oder

2. Der Prüfling hat im Kammerbezirk einen Lehrgang besucht



Also sich einfach woanders anmelden geht leider nicht, zumindest war das meine Erfahrung
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
@Ramona: Viele Industrie- und Handelskammern sehen es mit der Anmeldefrist nicht ganz so extrem... Versuchs doch einfach mal bei einer anderen IHK, ob Du noch die Möglichkeit hast, Dich dort anzumelden....


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0448 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9