Forum

Bachelor über VWA

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

alle die einen Fachwirt/Fachkaufmann/Betriebswirt der IHK besitzen ´
können nun über die VWA einen Bachelor machen.

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/vwa-berufstaetige-mit-ihk-weiterbildung.html
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Das kann man in der Hamburger Fernhochschule und in der PFH Göttingen auch.

Und das sind wenigstens richtige Hochschulen.

Wenn ich das schon in der VWA lese.......Ökonom-Studium.....Wirtschafts-Diplom-Betriebswirt.

Nich` Fisch, nich` Fleisch und nur dazu da, um das eigene Bildungsangebot über die anderen zu heben.


Wo ist denn die VWA akkreditiert ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"YODA" schrieb
Hallo zusammen,

alle die einen Fachwirt/Fachkaufmann/Betriebswirt der IHK besitzen ´
können nun über die VWA einen Bachelor machen.

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/vwa-berufstaetige-mit-ihk-weiterbildung.html



Die Aussage ist im Kern falsch. Man muss zuerst den Betriebswirt (VWA) machen, danach kann man sich diesen Abschluss bei einer FH anrechnen lassen und dort den Bachelor abschliessen. Ich vermute, es handelt sich um eine private, vielleicht sogar ausländische Uni.

Also alles schweineteuer.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

VWA steht für Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien und die sind in Deutschland ansässig. Früher konnte man dort ausschließlich einen Dipl.-Betriebswirt (VWA) machen, der meines Wissen nach wenig Anerkennung genießt. Mittlerweile kann man nach dem VWA-Betriebswirt an der VWA noch den Bachelor machen.
Habe mal bei der örtlichen VWA nachgefragt, inwieweit der Betriebswirt/IHK angerechnet wird, wenn man bei ihnen anschließend den Bachelor machen möchte. Man bekommt für den BW/IHK ein Jahr angerechnet, muss an der VWA ein Jahr lang den BW (VWA) machen und anschließend den Bachelor. Also insgesamt noch mal mindestens zwei Jahre.
Na ja, für mich hatte es sich damit erledigt, weil ich schulmüde bin. Und wie gesagt, VWA hat nicht den super Ruf, auch wenn man dort vier Mal pro Woche Unterricht hat. Angeblich muss man eine bestimmte Anzahl von Scheinen machen und kann sich danach ein schönes Leben machen, muss im Prinzip den restlichen Unterricht "absitzen".
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"Kerstin1978" schrieb
zwei Jahre.
Angeblich muss man eine bestimmte Anzahl von Scheinen machen und kann sich danach ein schönes Leben machen, muss im Prinzip den restlichen Unterricht "absitzen".


Daher auch der enorm gute Ruf.


In der Wirtschaft sind sie alle gleich Wert.

Der BW IHK, der SGB, Der BW VWA.

Alles keine akademische Abschlüsse. Auch nicht fast oder auf gleichem Niveau.



Das hat übrigens der Direktor von gps - Fachschule aus Leipzig über den SGB öffentlich, als Werbung im Xing von sich losgelassen.

Zitat
Hallo Frau B,

nur zufällig bin ich auf diese XING-Seite gekommen, deshalb eine späte Antwort.

Leider kann man nur wenig beraten, da für eine gute Beratung notwendig ist, dass man weiß, was Sie bisher gemacht haben und was Sie für die Zukunft anstreben.

Falls Sie geprüfte Fachfrau bzw. Fachmann sind können sie sich z.B. überlegen, ob Sie nicht eine berufliche Höherqualifizierung mit einem echten höheren Abschluss anstreben wollen. Wenn dem so ist, dann empfehle ich Ihnen den:

"Staatlich geprüften Betriebswirt"

Das ist ein echter allgemein und international anerkannter staatlicher Abschluß.

Also kein IHK oder HWK-Abschluß sondern wesentlich wertiger. Ich lege Wert auf siesen Hinweis, da es eine Vielzahl von "Betriebswirt"-Abschlüssen gibt.

Der einzige wirklich anerkannte ist jedoch der "Staatlich geprüfte Betriebswirt". Hier stehen Ihnen alle Branchen offen und Sie haben wirklich excellente berufliche Perspektiven.

Das Studium zum "Staatlich geprüften Betriebswirt" dauert 4 Semester (2 Jahre) in Vollzeit, oder 8 Semester (4 Jahre) berufsbegleitend und wird an einer "Staatlich anerkannten Fachschule" absolviert. Sie benötigen für dieses Studium auch kein Abitur, müssen jedoch einen abgeschlosse Berufsausbildung und eine einjährige Tätigkeit in diesem Beruf nachweisen.

Allerdings kenne ich keine Möglichkeit ein solches Studium als Fernstudium zu absolvieren.

Sollten Sie nicht ortsgebunden sein, oder Interesse haben mal eine zeitlang in einer anderen Stadt zu studieren, so empfehle ich Ihnen mal die Internetseite:

www.gbsfachschule.de

Die GBS Fachschule für Technik und Wirtscahft befindet sich in Leipzig. Sie haben hier auch die Gelegenheit bei relativ geringeren Lebenshaltungskosten, eine lebendige Stadt kennenzulernen.

Vielleicht konnte ich Ihnen helfen. Sollten Sie sich das Institut persönlich anschauen wollen, dann haben Sie dazu auch beim Tag der offenen Tür am 07. März ab 9.00 Uhr Gelegenheit dazu.

Viele Grüße

Bernhard Loos


Da fällt mir nur das UWG ein.
Aber wer eine Leuchte sein will, der muß heller leuchten als die anderen oder er macht die anderen dunkler.
jetzt kann Herr Loos mal drüber nachdenken.

Der Weiterbildungsmarkt ist hart umkämpft und die Methoden werden immer unverschämter.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Also "wesentlich" wertiger ?

*Gelächter*
Mitglied
Registriert: Feb 2005
Beiträge: 8
Hallo,

ich bin überrascht, wie viel Schw... oder Unwissen allgemein im Netz oder leider auch hier verbreitet wird.

Also:
Wenn ein Weiterbildungsstudium an einer VWA (beispielsweise zum Betriebswirt (VWA)) so wenig bei den Personalern anerkannt ist und keinerlei Wertschätzung hat, warum gibt es die VWAen dann schon über 100 Jahre?

Ja, die VWAen verleihen keine akademischen Grade und keine staatlich Titel (es gibt zwar wenige Ausnahmen, das macht das ganze aber nur komplizierter).

Einige VWAen (wie beispielsweise die VWA Gruppe Essen) bieten in Kooperation Aufbaustudiengänge zum Bachelor an. Der Grad wird von einer anerkannten Hochschule oder Berufsakademie verleihen und nicht von einer VWA (die dürfen das nämlich rechtlich nicht, siehe oben).

Was spricht also dagegen, wenn ein Betriebswirt IHK oder ein staatlich gesprüfter Betriebswirt über die VWA Gruppe Essen ein Aufbaustudium zum Bachelor zu absolvieren? Es natürlich auch noch andere Anbieter, aber den Markt beobachtet, der sieht, dass dieses Angebot nach Preis und Dauer grundsätzlich fair ist.

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/4418.html
http://www.vwa-gruppe-bcw.de/berufstaetige-mit-ihk-weiterbildung.html

Ansonsten: Die Einordnung "welcher Titel ist der Beste" ist echt Kinderkram. Wäre schön, wenn sich solche Studenten und Weiterbildungsteilnehmer im gleichen Maße dann auch um das eigentliche Lernen kümmer ;-)

Egal, ob es um VWA, sgB, IHK usw.: Eine Weiterbildung macht meines Wissen niemanden dümmer.

In diesem Sinne ...
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Mich erstaunt nur, dass man erst den Betriebswirt VWA machen muss.

Das ist als würde man das Autofahren nochmal erlernen müssen.
Nur an einer anderen Fahrschule.

Aber damit Positioniert die VWA ihren BW selber über die anderen BW.

Warum steigen nicht alle "nicht" akademischen Betriebswirte im gleichen Semester ein.

Ich finde nirgens eine Akkreditierung der VWA.

Da fährt man als BW IHK besser sich gleich an einer der oben besagten Hochschule einzuschreiben.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Das liegt an der Wirtschaftsmathematik. Im Studium hast du ohne Vorkenntnisse verloren.

Der Betriebswirt IHK macht nichts dergleichen.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"Neo" schrieb
Das liegt an der Wirtschaftsmathematik. Im Studium hast du ohne Vorkenntnisse verloren.

Der Betriebswirt IHK macht nichts dergleichen.


Das ist ein Argument.

Brauchst du das beim L.L.B. auch ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
nein, Gott sei Dank nicht
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Naja so dramatsich ist Wirtschaftsmathematik nun auch nicht ...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
dramatisch isses nicht, aber da ohne Vorkenntnisse auf universitären Niveau mitreden wollen ist dann doch nicht so einfach.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0522 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9