Forum

Bitte um Hilfe für Begründung zur Weiterbildung Betriebswirt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 13
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gestern zur Weiterbildung Betriebswirt IHK angemeldet. Jetzt muss ich eine gute Begründung bei meinem AG abliefern, warum ich das machen möchte?! Begründen, warum der Abschluss für meine Zukunft und das Unternehmen wichtig ist etc.?!

Könnt ihr mir ein paar Hilfestellungen geben? Was könnte ich am besten nett schreiben? Ein bisschen rumschwafeln.....

Vielen lieben Dank im voraus.

Keikoa
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

hängt ein wenig von Deinem AG ab und davon, was der denkt. Manche haben ja Angst vor der Weiterbildugn der AN, weil diese dann Fehler erkennen könnten. Manche haben auch eifnach nur Angst gvor möglichen Gehaltsforderungen nach erfolgreichem Abschluß. Wenn das bei Dir der Fall ist, helfen keien Argumente. Du könntest aber z.B. argumentieren:

- Bildung ist Kapital der Zukunft
- Humankapital steigt, Firmenwert steigt
- bessere Motivation = weniger Fehler, geringere Kosten
- Bildung an den AG, Loyalität usw. = bessere Kundenkommunikation
- Bildung, Wissen usw. ist einzigster hier entstehender Rohstoff
- Bessere Bildung = Wettbewerbsvorteil
- PR-Argument des AG nach außen ("wir bilden weiter...")
- Besseres Rating des AG im Vergleich der Anstellungsmöglichkeiten bei Bewerbern

Wer hat weitere Argumente??
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 13
Mein Arbeitgeber hat davor keine Angst.... Im Gegenteil sie unterstützen das viel und oft....

Muss halt Honig um den Mund schmieren....
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
"Keikoa" schrieb
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gestern zur Weiterbildung Betriebswirt IHK angemeldet. Jetzt muss ich eine gute Begründung bei meinem AG abliefern, warum ich das machen möchte?! Begründen, warum der Abschluss für meine Zukunft und das Unternehmen wichtig ist etc.?!

Könnt ihr mir ein paar Hilfestellungen geben? Was könnte ich am besten nett schreiben? Ein bisschen rumschwafeln.....

Vielen lieben Dank im voraus.

Keikoa


Ja, warum willst du denn den Betriebswirt machen.
Frag dich doch mal selbst.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo!

Also sorry, wenn Du selbst nicht weißt, warum Du den Betriebswirt machst, warum machst Du ihn dann eigentlich?
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 13
Sorry, aber scheinbar kommt das hier falsch an.
Sicherlich weiß ich warum ich den Betriebswirt machen will.

Ich will nur meinen AG davon überzeugen das es auch für ihn wichtig und gut ist. Und darum gehts mir! Was könnte ich ihm an Vorteilen aufzeigen? Außerdem gehts um die Kostenübernahme dieser Weiterbildung.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Wie wäre es als erste Information/Begrüdung damit:

http://www.wis.ihk.de/pruefungen/kaufmdienstl/weiterbildungsprofile_betriebswirt.html

Außerdem kann man dem AG vielleicht nahebringen, dass Betriebswirte Generalisten sind, die nahezu in jedem Unternehmensbereich eingesetzt werden können (natürlich sollten Deine Lieblingsfächer hier irgendwo Berücksichtigung finden. Es macht keinen Sinn im Controlling zu arbeiten, wenn man es mit Zahlen nicht so hat ...).

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem nach so einer Ausbildung wesentlich leichter fällt, sich in bislang unbekannte Themengebiete einzuarbeiten. Das macht man schließlich während der Lernphasen die ganze Zeit :lol:

Es auch durchaus denkbar, dass Dich Dein Arbeitgeber in Zukunft in strategische Projekt mit einbeziehen kann, weil Du aufgrund der Ausbildung einen guten "Rundumblick" erworben hast, der Dich sattelfest werden lässt.

Hoffe, das hilft weiter :roll:
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 13
Vielen Dank. Das hat mir schon sehr geholfen.
Werde morgen dann wohl endlich diese tolle Begründung mal fertig kriegen! ;-)

Danke schön!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo Keikoa,

konntest Du Deinen AG überzeugen? Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir der Betriebswirt bei meiner Arbeit sehr hilft. Ich arbeite im Personalwesen und stelle Leute für alle möglichen Bereiche ein. Durch den Betriebswirt habe ich Einblicke in die meisten wichtigen Bereiche eines Unternehmens bekommen und kann im Gespräch mit den Bewerbern entsprechend die wichtigsten Fakten nachfragen, die mir vorher gar nichts gesagt hätten.
Mitglied
Registriert: Sep 2010
Beiträge: 13
Ich habe den Antrag abgegeben und harre nun der Dinge. :-)
Ich werde wieder berichten, sobald ich Antwort habe.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0481 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9