Forum

Mündliche (Nach-)Prüfung Bilanzpolitik/Steuern

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo zusammen,

auf mich wartet in Kürze o.g. mündliche Nachprüfung. Da dieser Bereich ja relativ neu ist und hier noch nicht viele Eindrücke / Informationen gepostet wurden, bin ich auch recht "blind", weil ich mir die Prüfung nicht so recht vorstellen kann. Geht man unheimlich in die Tiefe oder werden nur Basics abgefragt ? Ist es tendenziell mehr Bilanzpolitik oder eher Steuern ?
Welche Fragen wurden gestellt ???

Klar, mündlichen Prüfungen unterscheiden sich von IHK zu IHK , aber zumindest ein ganz grober Überblick wäre sicher gut und vielleicht auch beruhigend !!!

Danke für Eure Hilfe !!!!
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hi Paulchen,

wann hast Du denn Prüfungstermin? Ich bin am Montag dran mit der normalen mündlichen Prüfung und danach Nachprüfung in Bilanz/Steuern und in Finanzierung/Investition/Kostenrechnung. Danach werde ich jedenfalls ausführlich berichten, wie es war und was so gefragt wurde.

Wie waren denn Deine Punkte bei Bilanz/Steuern? Ich habe dort 47 Punkte geschrieben, also brauche ich zum Bestehen mindestens 56 Punkte, um es zu schaffen.
In Finanzierung habe ich 42 Punkte geschrieben, also brauche ich zum Bestehen 66 Punkte.
Wird schon schiefgehen, hoffe ich. Ich schaue mir alles noch mal an bis Montag.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hi Kerstin,
ich muss kommenden Donnerstag daran glauben: Zuerst Bilanz/Steuern, danach gehts in die normale Prüfung... Mal sehen, wie es läuft.....

Ich habe doch ganze 40 Punkte hingelegt, also sind noch 70 Punkte gefragt. Hört sich zwar heftig an, aber andererseits ist es halt ne schwache 3, wenn man sich das mal vor Augen hält. Das Problem bei mir: Bilanzpolitik sitzt im Großen und Ganzen, aber in Steuern wird es kritisch: Dafür bin ich zu blöd !!!!!!

Ich gehe optimistisch an die Sache. Wie ist denn die Prüfung - speziell in Bilanzpolitik - bei Euch ausgefallen. Ich habe mit "meiner" IHK gesprochen und es wurde mir gesagt, dass Bilanz/Steuern sehr beschi..... äääähhhh... bescheiden ausgefallen sein soll. Es wäre es wirklich schade, wenn es jetzt an dieser Prüfung scheitern würden, da der Rest ganz passabel war: Außenhandel bin ich mit 2 Punkten an einer 1 vorbei (SHIT !!!), Marketing war 2, beide Situationsaufgaben 3, Finanzen 3 und Recht 4 (mehr habe ich hier auch nicht erwartet, da ich in der Prüfung zuviel "gelabert" habe und 2 Aufgaben nicht geschafft habe).

Wenn ich jetzt daran scheitern sollte....... dann habe ich ja die Möglichkeit, mich auf diese eine Prüfung gut vorzubereiten...

Ich habe jetzt noch die halbe kommende Woche, um noch etwas zu lernen und dazu noch Urlaub... ;-)
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hi Paulchen,

Rechnungswesen fällt immer ziemlich besch... aus, das ist irgendwie in allen Weiterbildungslehrgängen so. :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

daß REWE und alles damit Zusammenhängende im Schnitt meist die schlechtesten Prüfungsergebnisse hat, liegt in der Natur der Sache. Bei Management-Fächern kann man sich vieles vorstellen; die Sache ist gleichsam anschaulich. Hier aber sind die Dinge sehr abstrakt, und man muß die vielen, zugrundeliegenden Definitionen beherrschen. Das ist ein langer Weg, udn es wundert nicht, daß viele scheitern.

Bedenkt, daß bei den mündlöichen Prüfungen die Konzepte, Grundlagen und Definitionen im Mittelpunkt stehen. Es wird in die Breite aber nur selten in die Tiefe gefragt. Es gibt mal was an die Tafel zu zeichnen, mal ein (u.U. auch englisches) Dokument, aber praktisch nie was zu rechnen. Also die wichtigsten Bilanzierungs- udn Bewertungsregeln kennen, ein bißchen im Steuerrecht herumlaufen, das HGB und das EStG unter das Kopfkissen legen (und die Richtlinien gleich daneben), dann sollte das klappen... Urlaub zur Vorbereitung ist jedenfalls eine ganz gute Voraussetzung.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo,
vielen Dank für die ersten Infos... Nachdem ich in den letzten Tagen fleißig war, habe ich mir heute mal eine Lern-Auszeit genomen, was auch mal sein muss. Ab morgen kann ich mich ja weiter mit dem Stoff zu meinen mdl. Prüfungen beschäftigen !!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo,

tja, da nun auch bei den Prüflingen der IHK Mittelfranken die Ergebnisse der Herbstprüfung ins Haus geflattert sind, ist es schreckliche Wirklichkeit ...

Es hat mich in dem Fach Finanzwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens mit 41 Punkten voll für die mündliche Ergänzungsprüfung erwischt ...

Ich kann mich noch wage an die Prüfung erinnern, hab auch schon ein bisschen im Forum gestöbert und bin zu folgenden Inhalten der Prüfung gekommen:

- Statistische Investitionsrechnung (Rentabilität)

- Kapitalwertmethode zur Ermittlung des notwendigen Verkaufserlöses zur Erreichung der Mindestverzinsung

- Kapitalbedarfsberechnung

- Balanced Score Card

- Devisenkassa- Devisenoptionsgeschäfte

Fällt euch zufällig noch mehr zu der Prüfung ein ???

Haben etwa einige von euch die EP in den bereits oben genannten Fächern schon hinter sich und könnt ihr uns noch zu Prüfenden eventuell ein paar Tipps und Erfahrungsberichte weitergeben ???

Euch, die ihr die Prüfung, so wie ich, noch vor euch habt, wünsche ich viel Erfolg und faire Prüfer !!!

Die Gesamtsituation in Mittelfranken - soweit ich sie bis jetzt von einigen Leidgenossen mitgekommen habe - sieht eher sehr wolkig als heiter aus, es gibt viele Prüflinge, die in vielen anderen Fächern eine sehr hohe Punktzahl erreicht haben, jedoch in diesen 2 Problemfächern manchmal nicht mal 40 Punkte zusammengekriegt haben ...

Nochmals VIEL GLÜCK. ich drück euch die Daumen !!!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wo macht Ihr das denn in Mittelfranken, ich meine, bei welcher Organisation?
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hi moonlightstarlight,

ich muss morgen nach der mündlichen Prüfung noch mal in Bilanz/Steuern (hatte 47 Punkte geschrieben) und in Finanzwirtschaftliche Steuerung (42 Punkte geschrieben) in die mündliche EP. Ich werde danach ausführlich berichten.
Ich hoffe mal, inhaltlich wird hier ähnlich nachgeprüft wie in Steuern/Bilanzen, wie Harry es weiter oben schon beschrieben hat.
Hab echt Schiss, aber ich denke, die Grundlagen habe ich drauf. Bin froh, wenn ich es hinter mir habe und werde alles geben.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 6
Hallo Hr. Zingel,

ich habe den einjährigen Kurs (Betriebswirt in 30 Tagen) bei der privaten Akademie carriere and more in Nürnberg besucht und Ende 2008 die Vollprüfung abgelegt.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

habe meine mündlichen Prüfungen insgesamt geschafft. Mehr im Therad "Mündliche Prüfung".
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
@ Kerstin: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

@ Harry: IHK Dortmund / Anbieter: IFM Gelsenkirchen - nicht Mittelfranken, aber es ist anscheinend auch bei uns nicht unbedingt hitverdächtig ausgefallen !!!

Ich wünschte mir, ich hätte dieses Hindernis auch schon übersprungen, ABER weit gefehlt: Ich muss mich noch bis Donnerstag in Geduld üben und zusehen, dass ich noch etwas in den Kopf bekomme. Derzeit ist es nicht mehr der Fall, da ich jetzt bereits rd. 6 Stunden nonstop-Personalwirtschaft hinter mir habe und mein brain unbedingt Pause haben wollte... ;-)

Es hört sich pervers an, aber: Wann gehts endlich los ? Ich will endlich einen Haken hinter diese Geschichte machen und Gewissheit haben, dass ich es (HOFFENTLICH) geschafft habe.... ;-)

Personalwirtschaft habe ich immer als locker abgetan, aber es ist doch sehr sehr viel, wenn man mal die Personalwirtschaft mit den weiteren Themen "Personalentwicklung" und "Personalführung" anreichert !!! Langsam aber sicher kommt auch hier das mulmige Gefühl auf. Was ist, wenn ich zum zugeteilten Thema nichts sagen kann. Helfen im Notfall meine Unterlagen, zumindest als Inspiration für weitere Ausführungen ?
Wie lange soll der Vortrag eigentlich dauern ? Ich habe hier verschiedene Information, welche variieren: Manche sagen 10 Minuten, manche 15 oder auch sogar 20 Minuten. Was stimmt denn nun ???
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Hi Paulchen,

dürft ihr denn bei eurer IHK Unterlagen mit in die mündliche Prüfung nehmen? Frag lieber vorher noch mal nach, denn wir durften keinerlei Unterlagen mitnehmen, weder zur Vorbereitung noch in die mündliche Prüfung noch in die Ergänzungsprüfung! Viele wussten das bei uns nicht und kamen dann mächtig ins Schwitzen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 50
Ort: Ruhrpott
Hallo,

ich habe es mir heute nochmals von der IHK und von "Leidensgenossen" aus dem letzten Semester bestätigen lassen, dass wir unsere Unterlagen mit in die Perso-Prüfung nehmen können.

In der Nachprüfung kann ich das jedoch vergessen !!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1332 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9