Forum

Was geht noch bei 3 versiebten Prüfungen im 1. Prüfungsteil

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 4
Moin moin liebe Leidgenossen,
moin Harry,

wer kann da mal wirklich einen Rat geben:

Ich habe heute von meinen vorläufigen Prüfungsergebnissen lesen müssen. Kann es immer noch kaum glauben;ich bin leider in 3 Fächern durchgerasselt:
Marketing 33 P.
Finanzierung 45 P.
Recht 46 P.

§ 4 Abs. 9 der neuern VO ist mir insofern nicht ganz klar, was den Umkehrschluss betrifft. Bei bis zu 2 durchgefallenen Prüfungen soll eine mündl. Nachprüfung angeboten werden, aber bei 3 nicht!

Wie ist denn bei so einem "Ergebnist" das weitere Vorgehen?

LG
Vossi
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Hallo Vossi,

es kommt meines Wissens darauf an, ob das Dein erster Versuch war oder ob Du schon mehrmals "dran glauben" musstest.
Wenn Du die schriftliche Prüfung zum ersten Mal abgelegt hast, dann ist bei drei nicht bestandenen Prüfungen im Teil A (bzw. bei nicht Bestehen der Prüfungen im Teil B) keine ERGÄNZUNGSPRÜFUNG mehr vorgesehen. Sehr wohl kommst Du aber in die mündliche Prüfung in Personalmanagement, die obligatorisch abzulegen ist.
Die schriftlich nicht bestandenen Fächer musst/kannst Du dann beim nächsten Termin (im Juni) nochmal schreiben. Die schon bestandenen Fächer musst Du meines Wissens aber nicht nochmal schreiben. Check das aber mal sicherheitshalber mit Deiner IHK:
Der Beginn der Projektarbeit ist damit aber leider erstmal bis zum kompletten Bestehen von Teil A + B für Dich verschoben.

Hoffe, die Info hilft Dir weiter und Kopf hoch!!!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Du darfst erst in die mündliche, wenn mindestens 4 von 6 Prüfungen (andere IHKs: 5 von 6) schriftlich bestanden sind. Du musst jetzt die drei Fächer also schriftlich wiederholen.

Du hast pro Fach insgesamt 3 schriftliche Versuche
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 4
Danke für Eure Infos! (Ja, es war mein 1. Versuch)

Ich habe mich bei meiner Handelskammer (HH) informiert:

Ich darf nicht in die mündliche P..
Aber ich kann im Juni die 3 Prüfungen noch einmal angehen.
1 Woche später dann den 2. Prüfungsteil on top.

Anfang März kann ich mir meine Unterlagen bei der HK einsehen und werde dann endlich feststellen, woran es wirklich lag (unleserliche Schrift oder halt pures Unvermögen). Das ist für mich aber unabdingbar, vor den nächsten Schritten hierüber Klarheit zu haben.

Hpts. ich habe eine neue Chance. Die sonst verloren gegangene Zeit (und auch das Geld) ist viel zu schade und auch kostbar, um es nicht nochmal zu versuchen.

Ich persönlich lag mit meinen Schätzungen noch nie so falsch wie dieses Mal; kann es immer noch nicht glauben, dass es wirklich meine Ergebnisse sind...

Was soll´s, Mund abputzen und weiter...
LG
Vossi
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 42
meinst du nicht, es wäre besser sich nur auf einen der beiden teile vorzubereiten und den anderen teil 6 monate später in ruhe anzugehen?
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 4
Tja, normalerweise (objektiv und mit Abstand gesehen) gebe ich Dir Recht damit.

ABER: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich die durchgefallenen Fächer wesentlich besser beherrsche, als es jetzt durch die Ergebnisse den Anschein hat. Im Moment deute ich das als kumuliertes Pech.

Ausserdem sind jetzt die Wissenslücken momentan ganz sicher kleiner, und dadurch eine Auffrischung wesentlich leichter, als alles im Herbst neu zu starten.

Allerdings werde ich zum Einen - um Gewissheit zu haben - erstmal in meine Prüfungen Einsicht beantragen, zum Zweiten mich noch intensiver darauf vorbereiten.
Ganz nebenbei: Es geht im 2. Prüfungsteil wohl noch mehr um Interdisziplinarität und Transferwissen; da kann es nicht schaden, den vorherigen - auch schon teiweise abgeprüften Stoff - noch einmal zu verinnerlichen.

----------------

Nur mal so für Euch zur Info: In unserem Lehrgang gingen von 19 Personen 17 in den 1. Prüfungsteil. Ich habe inzw. von 14 (inkl. meiner Glanzleistung) die Ergebnisse vorliegen:

Durchfallquote z.Z. 78,57 % (=11 von 14)
Von den Durchgefallenen gibt es nur 2 Personen, die jeweils nur 1 Fach gerissen haben; alle anderen sogar 2 bis 4! Fächer...

LG
Vossi
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
bei uns warens 15 von 20 die mindestens in einem Fach durchgefallen sind. Aber wir haben alles auf einmal geschrieben, also auch 1. und 2. Situationsaufgabe
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Unser Kurs ist mit 13 Personen in die Gesamtprüfung gegangen (Teil A + B auf einmal). Auf Anhieb bestanden haben nach meiner Kenntnis bisher 4 Personen (mich eingeschlossen), Bei fünf anderen steht eine mündliche Ergänzungsprüfung in 1-2 Fächern an (bei den meisten ist es aber "nur" ein Fach), nur eine Person hat es gar nicht geschafft.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
wie ist denn die Erfahrung der Erfolgsquote in der mündlichen Ergänzungsprüfung (die, die jeder machen muß) und bei der Projektarbeit? Fallen da jedesmal auch so viele durch, denn dann bleiben am Ende wirklich nicht mehr viele übrig :oops: :oops:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Es gibt die Erfahrung, daß die mündlichen Ergebnisse und die der Projektarbeit besser als die schriftlichen Resultate ausfallen. Das muß aber nicht für alle Kammern zutreffen. Einige geben eine Art informellen Bonus, der auf dem "Milde-Effekt" beruhen könnte. Ich habe auch Fälle gesehen, wo die Prüfer wesentliche Aspekte einer Projektarbeit nicht wirklich beurteilen konnten, weil sie selbst sowas noch immer mit der Schreibmaschine verfassen würden, also keine Ahnung von den Möglichkeiten (und damit dem sachgerechten Gebrauch) der heute üblichen Techniken hatten. Ob solche Erkenntnisse zu verallgemeinern sind, ist also nicht unbedingt sicher.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Es gibt auch Fälle wo dich die Prüfer nach 18 von 30 Minuten fragen, ob man abrechen könnte, ( weil Ihnen nichts mehr Einfällt, das haben Sie natürlich so nicht gesagt) .. so geschehen Juli 2005 bei meinen Fachgespräch ..
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 1
hi,
mich hats auch in 3 fächer durchgehaun. recht, finanzwirtschaftl. steuerung und außenhandelsbeziehungen. bei uns haben es ca. 24% auf anhieb geschafft. das kanns doch nicht sein oder? also bei mir steht fest nie nie wieder ihk schlechte dozenten, schlechte skripte, bescheuerte prüfungsfragen u.s.w. ich bin total sauer und bereue es dass ich den betriebswirt hier angefangen habe.
weiß hier eigentlich jemand wie die ergebnisse in kempten ausgefallen sind?

"Vossi" schrieb
Moin moin liebe Leidgenossen,
moin Harry,

wer kann da mal wirklich einen Rat geben

Ich habe heute von meinen vorläufigen Prüfungsergebnissen lesen müssen. Kann es immer noch kaum glauben;ich bin leider in 3 Fächern durchgerasselt
Marketing 33 P.
Finanzierung 45 P.
Recht 46 P.

§ 4 Abs. 9 der neuern VO ist mir insofern nicht ganz klar, was den Umkehrschluss betrifft. Bei bis zu 2 durchgefallenen Prüfungen soll eine mündl. Nachprüfung angeboten werden, aber bei 3 nicht!

Wie ist denn bei so einem "Ergebnist" das weitere Vorgehen?

LG
Vossi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.051 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.05 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9