Forum

Betriebswirt Bachelor of Arts o. staatlich geprüft?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 4
Hallo,

ich stell mich erstmal kurz vor: Abitur, Industriekauffrau, berufstätig im Bereich Marketing. Ich möchte jetzt eine Weiterbildung starten und dabei voll weiter arbeiten. Raum Münster/Osnabrück.

Ich hab jetzt verschiedene Möglichkeiten.
1. staatlich geprüfter Betriebswirt mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft/Marketing, Dauer 3 Jahre, kostenlos

2. ein richtiges Studium mit Bachelor Abschluss an iirgendeiner Fernuni, Dauer 3-4 Jahre und Kosten ca. 10.000 €

So, und jetzt brauch ich mal euren Rat.
Der Abschluss Bachelor ist ja angesehener als der stattlich geprüfte, daher neige ich etwas mehr zum Studium. Welche Fernuni könnt ihr empfehlen? Habt ihr selbst Erfahrungen damit gemacht?

Wie viel Geld bekommt man über die Lohnsteuer in etwa wieder?

Für welche Weiterbildung würdet ihr euch entscheiden?

Danke,
Lisa
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
der staatlich geprüfte Betriebswirt ist nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst

meine persönliche Meinung ist, das der staatlich geprüfte vollkommen für die Tonne ist. Teilweise fällt es Leuten mit einem guten Bachelor-Abschluss schwer einen Job zu finden, dann kannst dir ja vorstellen wo du mit dem SGB stehst

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach den Bachelor. Hagen macht einen ganz guten Eindruck und ist auch bezahlbar. (Fast) alle privaten Unis kannst du vergessen, die sind alle richtig heftig teuer.

ach ja, denk nicht das du wirklich nur 3-4 Jahre für ein Fernstudium benötigst. Die durchschnittliche Studienzeit bei Fernstudenten ist weit höher. Lass dir dabei nichts anderes einreden, das ist oftmals nur leeres Werbegeschwätz. Du hast zwar z. B. bei Hagen die Möglichkeit schneller voran zu kommen, aber das ist sehr schwer und dafür musst du echt was drauf haben.

Hagen kosten übrigens keine 10.000 €, sondern "nur" grob geschätzt 4.000 € auf die 4 Jahre gerechnet. Kannst aber alles auf deren Seite nachlesen


(die Variante Fachwirt und dann Betriebswirt IHK lasse ich mal außen vor)
Mitglied
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 4
Danke für den Tipp mit Hagen! :D
Werd mich nächste Woche beraten lassen und mich dann wahrscheinlich noch fürs Sommersemester WiWi einschreiben.

LG
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
gern geschehen !


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0468 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9