Forum

Suche Prüfungsfragen zur mündlichen Prüfung (Perso)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Hallo

am 11.12. ist es soweit die letzte Prüfung zum geprüften Betriebswirt steht an, die mündliche Prüfung, dass Situationsgebundene Fachgespräch.

Der Handlungsbereich Personalmanagement:
- quantitative und qualitative Personalplanung
- Personalbeschaffung
- Personalentwicklung

Was wird hier den so gefragt, ein paar Beispiele währen nett.
Kann man Unterlagen verwenden, in der Vorbereitungsphase.
etc.

Ich werde in München geprüft.

Gruß
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Sodarle, jetzt ist auch die mündliche Prüfung bestanden und das Ergebnis erheiter mich wirklich sehr.

Kurz dargestellt:
Meine Frage lautete: Ich erhalte eine Stabsstelle direkt bei der Unternehmensleitung und soll den Bereich Personalentwicklung aufbauen.
In einer kurzen Präsentation soll ich der Unternehmensleitung erklären welche konkreten Schritte ich einleiten werde.

Gefragt, Getan, Bestanden.

Jetzt kommt der witzige Teil, der mehr als traurig ist.

Meine Frau ist Internationale Personalentwicklerin in einem weltweiten Konzern mit mehr als 60.000 Mitarbeiter. Wir reden oft über Ihren Job und für mich ist dieses Thema auch ein wirklich wichtiges Thema. Ein versagen in der mündliche Prüfung hätte zu einem privaten Desaster geführt.

Also war ich mehr als sehr gut vorbereitet.

Auch während der Präsentation konnte ich alle Fragen beantworten und die Sache war rund für mich. Eine Nachbesprechung mit meiner Frau, die im übrigen in Ihrer Laufbahn u.a. Ausbilderin und auch für die IHK als Prüferin schon tätig war. Stellten wir die Prüfung nach. Ihr Feedback sehr sehr gut ich dürfte da mit 90 – 100 Punkten rechnen.

Nun das Ergebnis 60 Punkte!

Ich fragte mich nun warum, woher kommt diese Note?

Die Lösung, die mündliche Note entspricht zu 100% dem durchschnittlichen Ergebnis der schriftlichen Prüfungen. Zufälle gibt es.

Ich möchte hier an dieser Stelle niemanden irgendetwas unterstellen, finde es nur sehr sehr interessant ;-)

Grüße
Felix

p.s. da mir die Note vollkommen egal ist, werde ich diese auch nicht hinterfragen oder anfechten.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@tauchjoker
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht...
Meine mündliche Note war exakt die selbe wie im schriftlichen Teil.
So ein Zufall,da hätte ich mir die intensive Vorbereitung auch schenken können!
Mitglied
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 14
:idea: Die Bewertung des situationsbezogenen Fachgespräches setzt sich zusammen aus

:arrow: 20 Punkten für die Präsentation

:arrow: 30 Punkten für die Präsentationstechniken

:arrow: 50 Punkten für die fachliche Sicherheit


:?: Hat nicht noch jemand Beispielaufgabestellungen, die er/sie einstellen könnte/möchte?

mfG HD


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0452 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.28 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9