Forum

Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Prüfung vorbei jetzt gehts an die Projektarbeit. Bei uns ist Abgabe für das Thema der Projektarbeit Anfang Januar, ist das auch in anderen Regionen so?
Macht das Sinn, das Thema so früh abzugeben, obwohl ich erst Ende Januar mein Ergebnis habe und mündliche Prüfung erst Mitte Februar ist?
Wie ist das in anderen Bundesländern?
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
So was ähnliches habe ich mich auch schon gefragt. Schreibt man die Projektarbeit denn überhaupt, wenn man was nachschreiben muss? Oder käme das erst danach? Hoffe natürlich, ich muss nicht nachschreiben.

Die Prüfungsauschüsse müssen entscheiden, welches der eingereichten Themen sie nehmen und es gibt vorgeschriebene Fristen, die dabei einzuhalten sind.
Wir hier in Hessen müssen auch irgendwann im Januar die Vorschläge einreichen.
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 23
Schreiben darf man die Projektarbeit nur, wenn man die Prüfungsteile 1 und 2 erfolgreich abgelegt hat :oops: Soviel weiß ich schon.
Man reicht auch nur noch ein Thema ein, nicht mehr wie früher 2.
Aber etwas witlos find ich es schon, Anfang Januar ein Thema einzureichen und erst Mitte Februar sicher zu wissen, dass ich schreibe... :(
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Bei der alten VO war es so,dass man die Projektarbeit in jedem Fall schreiben konnte,hatte den zweiten Teil auch nicht bestanden,durfte dennoch die Projektarbeit schreiben!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Ich bastel gerade an meiner Projektarbeit (übrigens alte VO). Wir mussten zum 24.11. einreichen. Die Freigabe erhalten wir erst Ende Dezember. Danach haben wir Zeit vom 01.01.09 bis 30.01.09. Das aber nur vorneweg.

Das Problem sind die 30 Tage. Wenn du erst in den 30 Tagen anfängst dich mit dem Thema zu beschäftigen wird das nichts Gescheites werden. Das frühe Einreichen des Themas verschafft dir ein gewisses Zeitpolster für Vorarbeiten und Datensammlung usw. In der Regel werden die Themen auch so anerkannt, wie sie eingereicht wurden. Evtl. werden kleine Ergänzungen oder Einschränkungen gefordert, das Kernthema bleibt aber.

Und bei uns erweitert der frühe Abgabetermin die effektive Bearbeitungszeit um 37 Tage.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@Sidekick
Bezgl. der Vorbereitung kann es auch anders laufen.
Hatte aufgrund meines ersten Fehlschlages in der Projektarbeit die zweite Projektarbeit schon fertig in der Tasche,als ich mitgeteilt bekam,dass man sich für den zweiten Themenvorschlag entschieden habe.
Das war dann so,dass ich doch nur die dreissig Tage Zeit hatte,wovon drei Tage für die reine Verzweiflung drauf gingen,da ich schon ziemlich geschockt war.

Am Besten hat man die Arbeit insgesamt für beide Vorschläge in der Tasche,dann fährt man ganz sicher damit!
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 28
Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass dieses Thema nicht bundesweit einheitlich geregelt ist. Wir haben von unserer IHK das Thema vorgegeben bekommen und ab diesem Zeitpunkt 30 Tage Zeit. Da geht nichts mit Vorbereitung auf das Thema. Wenn man locker mal 7 bis 10 Tage nur für die Recherche kalkuliert kann man sich ausrechnen wieviel Zeit dann für das Schreiben der eigentlichen Arbeit bleibt. Aus meiner Sicht ist dies einen gravierender Nachteil gegenüber Prüflingen die wenigstens Vorschläge einreichen können.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@RolKr
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Vielleicht wird danaber auch von der IHK nicht so viel erwartet, wie von jemandeem, der das Thema selbst vorgeschlagen hat,


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0538 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9