Forum

Gehalt nach der Prüfung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

fordert Ihr eigentlich mehr Geld nach bestandener Prüfung oder unterlasst ihr das aus Fairness insofern der Arbeitgeber die Kosten übernommen hat?

Mich würde ebenso interessieren was Ihr als Gehaltsansatz nehmen würdet...

Habt Ihr Lust drüber zu schreiben? :wink:
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Hallo bionic,

kommt natürlich immer drauf an, in welchem Bereich man arbeitet, in welcher Branche, Berufserfahrung, Personalverantwortung usw. und sofort..sicherlich wird ein Betriebswirt im Vertrieb inkl. Gruppenleiterposten ein mit Abstand höheres Gehalt bekommen als
z.B. ein Betriebswirt, der im Einzelhandel in der Warenbeschaffung ohne Budget- oder Personalverantwortung arbeitet...

Was mich persönlich betrifft...bin als techn. Einkäufer für mechanische Komponenten und Anlagen in der Maschinenbaubranche tätig und mit meinem Gehalt nicht gänzlich unzufrieden..

Habe meinen Betriebswirt im September abgeschlossen und das diesjährige Jahresgespräch mit chef steht noch aus...

Wie siehts bei dir / euch aus ??

Gruß
Paul
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Habe den Betriebswirt komplett in Eigeniniative durchgeführt und auch finanziert..

Die Kosten für den vorherigen Fachkaufmann Einkauf/Logistik wurde durch die Fa. übernommen..

Gruß
Paul
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 2
Also ich habe den ebenso selbstfinanziert und gerade dieses Jahr aufgrund von Personalverantwortung im Vertrieb ;-) eine Erhöhung bekommen.
Fraglich ist ob sich eine erneute Erhöhung mit dem BW Abschluss rechtfertigen ließe. Naja..Vielleicht gibt es ja Monetos on Top. Letztlich ist es eine Zusatzqualifikation die ein hohes Maß an Eigeninitiative erfordert.

Wer das nicht zu schätzen weiß... 8)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 14
Für mich war es persönlich primär nicht wichtig mehr Gehalt zu bekommen sondern die Betriebswirtschaftlichen Prozesse zu verstehen und diese Fähigkeiten dann in der Praxis erfolgreich einzusetzen.
Die Aussicht auf eine bessere Position, welche dann auch mit mehr Gehalt verbunden ist, kann sich daraus dann entwickeln.
Ich finde es jedoch gut wenn man vorher mit seinen Vorgesetzten oder der Personalentwicklung dieses Ziel vereinbart, dadurch wird es einfacher nachher auch "mehr" (Position + Gehalt...)zu fordern.
Bei mir hat das so super funktioniert.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Ich habe die Weiterbildung für mich gemacht, um meine Fachkompetenz zu erhöhen. Aber eine abgeschlossene Weiterbildung heißt nicht automatisch Gehaltserhöhung. Je nach Position, die man bekleidet, ist eine solche Weiterbildung nicht nötig und wird dementsprechend nicht mit einer Gehaltserhöhung honoriert werden.
Ich denke, man sollte nach der Weiterbildung zeigen, was man gelernt hat, und das dann als Basis für die nächste Gehaltsverhandlung nehmen. Damit kommt man beim Chef sicher besser an als wenn man sagt: "So, ich hab jetzt den Schein, also will ich mehr Geld."


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0456 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.11 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9